What's Up CITES - Stand JAN 2017

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Komisch, ich habe noch nicht einen User der seine Klampfen registriert hat ... zu den Verweigerern (dürft ihr, eure Entscheidung) sagen gehört:

"Dümmer geht's nimmer!" ...

Schlechter Stil ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und da schicken doch dann wirklich Privatpersonen, die anscheinend noch nie etwas von Cyberkriminalität gehört haben, Excel Listen mit ihrem Namen, Wohnort, Gitarren, Seriennummer und alles was dazugehört an irgendwelche Behörden ohne überhaupt zu wissen ob diese überhaupt für das Thema zuständig ist.

Da kann ich mich doch nur wundern und fragen ob ihr eigentlich wisst was ihr tut. Dümmer geht es ja kaum, sorry das zu sagen.


Ich würde an Deiner Stelle diesen Verfolgungswahn behandeln lassen. Da kann man bestimmt gar nicht mehr richtig schlafen oder? Aber sei beruhigt, es steht nicht hinter jedem Baum ein IS-Kämpfer oder russischer Hacker. Ich habe in meinem Garten mal sicherhaltshalber nachgeschaut. Bei -9°C war keiner da!

Was ich aber gar nicht nett finde ist, dass Du uns, und das sind bestimmt einige hier, als dumm bezeichnest. Vielleicht ist es auch dumm, sich sein Leben durch schräge Verschwörungstheorien schwer zu machen? Wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Naja, das ist aber noch ausbaufähig. Ich stelle mir das so vor wie beim Laminat. Auf das Griffbrett wird dann noch ein Photo auflaminiert. So kann man sich heute auch noch ein schönes (fake) Rio Palisander Griffbrett machen :)
gibts doch schon länger. Martin dx1, HPL mit Rosewood oder anderem Dekor.
 
Auf das Griffbrett wird dann noch ein Photo auflaminiert. So kann man sich heute auch noch ein schönes (fake) Rio Palisander Griffbrett machen

Und wie mache ich dem unbedarften Zöllner oder auch Käufer klar, daß es sich nur um ein Foto handelt?
 
Ich würde an Deiner Stelle diesen Verfolgungswahn behandeln lassen. Da kann man bestimmt gar nicht mehr richtig schlafen oder? Aber sei beruhigt, es steht nicht hinter jedem Baum ein IS-Kämpfer oder russischer Hacker. Ich habe in meinem Garten mal sicherhaltshalber nachgeschaut. Bei -9°C war keiner da!

Was ich aber gar nicht nett finde ist, dass Du uns, und das sind bestimmt einige hier, als dumm bezeichnest. Vielleicht ist es auch dumm, sich sein Leben durch schräge Verschwörungstheorien schwer zu machen? Wer weiß...

Soll ja hier nicht zu einer Diskussion kommen, aber jetzt mal ganz ehrlich ich halte es auch nicht für gerade sicher, per Mail die ganzen sensiblen Daten an Behörden zu schicken generell und auch schon gar nicht wenn man jz nicht genau weiß wer dafür zuständig ist (auch innerhalb der Behörde).
Wirkt ein bisschen so wie wenn man auf seinen AB quatscht von wann bis wann man auf Urlaub ist.

Zum Thema "kommerziell" = Reperatur. Ist so nicht gesichert. Zumindest in Österreich soll das laut Kollege eine Grauzone sein. Also mMn wirklich viel zu schnell geschossen von Session, aber die versuchen ja seit längerem sich ein Monopol zu schaffen. Scheint auch teilweise aufzugehen.

EDIT: Habe auch einige Beispiele wo Gitarrenbauer ohne Cites Bescheinigung zu kontrollieren RIO Gitarren bearbeiten
 
..meine Gitarren haben außerdem Rosewood, d.h im Beamtendeutsch "Rosenholz" und kein Palisander :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich bei der ganzen Debatte sehr beunruhigt, ist die Aussage von Session, wonach sie nichts mehr ohne Bescheinigung reparieren. Dies bedeutet für mich im Umkehrschluss, und hier bitte ich ausdrücklich um Feedback, dass eine Registrierung quasi unumgänglich war/ist. In meiner Logik bedeutet dies nämlich, ich brauche z.B. für meine gebraucht gekaufte Gibson J45 (ohne Quittung) einen Vorerwerbsbescheid. Selbst wenn ich sie nie verkaufen würde, macht mir in ein paar Jahren niemand (laut Session sind auch andere Läden und Gitarrenbauer angewiesen) mehr neue Bünde drauf und sie ist wertlos?

Vll hat jemand Ideen dazu?

Seit wann repariert Session denn selbst. Die können dort i.d.R. ausser Saiten wechseln nix :evil:
 
Fender liegt weit vorne bei den alternativen Materialien ... die haben schon letztes Jahr angefangen umzustellen ...

full



full






Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu dem Thema ne kleine Geschichte. Vor ca. 3 Jahren hat sich ein Bekannter von mir über eBay in den USA eine 57er les Paul Junior mit Rioboard gezogen und nach Deutschland schicken lassen.

Ich daraufhin: hat die eine CITES ? Er: was'n das ? Noch nie gehört. Nachdem ich ihm das Thema erklärt hatte , Oh, oh, dachte ich mir da, die Klampfe ist doch bestimmt dann weg am Zoll.

Also, es kam der Tag, LP konnte abgeholt werdenam Hauptzollamt (wo sage ich jetzt nicht). Ich mit dabei da der Kumpel Muffe hatte und sich von mir Argumentationshilfe erhofft hat (die sicherlich eh nichts nutzen würde, aber was tut man nicht alles für Freunde).

Also rein ins HZA, im Schalteraum saßen 4 Personen vom Zoll, die Klampfe wurde beigeholt und musste selbstverständlich ausgepackt werden ob alles richtig usw. Ebay Beleg und Paypal Rechnung waren dabei, in der eBay anzeige noch ganz deutlich zu lesen Gibson '57 Les Paul Junior Brazialian Rosewood Board.

Gitarre raus aus dem Koffer, Vergleich mit den Unterlagen und dann der Satz, aha, eine Gibson...... wobei ich merkte , wie mein Freund schon weiche Knie bekam und seine 4.000 Euro flöten gehen sah.

Nochmal, ist ne alte Les Paul ...........dann machen wir mal die Zollpapiere fertig, ist ja alles in Ordnung.

Ca. 10 Minuten später verließ der stolze Neubesitzer einer 57er Les Paul Junior dann glücklich und strahlend das HZA und ich sprach ein Lob auf das know how der dort arbeitenden Beamten aus.

Und die Moral von der Geschicht: nichts so heiss gegessen wie gekocht es wird :great:

Jetzt kann man natürlich darüber philosophieren, ob der Freund von mir nicht hätte eine sofortige Selbstanzeige machen müssen oder ich es für ihn hätte tun sollen, aber ich denke die Kenntnis der Behörden bezüglich solcher Themen wird im allgemein überbewertet. Und ggfs. wird aus Rosewood halt ganz schnell roasted maple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..meine Gitarren haben außerdem Rosewood, d.h im Beamtendeutsch "Rosenholz" und kein Palisander :evil:

Laut Wiki ist Rosenholz (Tulipwood) eine Gattung aus der Palisanderfamilie. Somit wohl auch Cites II und nicht wikrlich falsch :tongue:
 
Ja, seit mehr als 30 Jahren (Steinberger). Ich hab 4 Gitarren mit einem künstlichem Griffbrett.

Edit: @mr.coleslaw:
Ich hab jedenfalls noch nix geschickt. Abwarten und Tee trinken ist mein Motto.

So mache ich es auch. Wir sind hier nicht bei der Not-OP oder beim SEK.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Walldorf nennen sie es Werkstatt ...




In Frankfurt "Service" ...




Olli und Co. tendieren in Frankfurt dazu Instrumente zu Mathias Schindelhütte zu geben ...

Gruß
Martin

Meines Wissens hat Mathias schon längere Zeit nichts mehr für SESSION gemacht, kann mich aber täuschen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Laut Wiki ist Rosenholz (Tulipwood) eine Gattung aus der Palisanderfamilie. Somit wohl auch Cites II und nicht wikrlich falsch :tongue:


ach, echt ? gut das ich es jetzt weis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde an Deiner Stelle diesen Verfolgungswahn behandeln lassen. Da kann man bestimmt gar nicht mehr richtig schlafen oder? Aber sei beruhigt, es steht nicht hinter jedem Baum ein IS-Kämpfer oder russischer Hacker. Ich habe in meinem Garten mal sicherhaltshalber nachgeschaut. Bei -9°C war keiner da!

Was ich aber gar nicht nett finde ist, dass Du uns, und das sind bestimmt einige hier, als dumm bezeichnest. Vielleicht ist es auch dumm, sich sein Leben durch schräge Verschwörungstheorien schwer zu machen? Wer weiß...

Na, dann schick mal deinen Kram schön irgendwo hin, Schon mal gehört das ne Excel Datei jederzeit geändert werden kann, von wem auch immer ? Und dann gehört deine schöne, teure Custom Shop Strat auf einmal jemandem anders und da der ja deine Adresse hat kommt einer vorbei und holt sie ab. Und das muss keiner von der offiziellen Fraktion sein. Und das ist dann nicht dumm sondern schlau ? Verkehrte Welt sag ich da nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich erst jetzt von dieser Thematik wind bekommen habe und mich ein wenig eingelesen habe, dachte ich mir, ich schreibe mal eine Mail an die Stelle in Bonn und das Amt in Karlsruhe (wohne in Baden-Württemberg)
Habe denen mal geschildert, was mein anliegen ist, mit der Frage worauf ich zu achten habe.
Angabe, um welche Gitarre es geht, wann und wo gekauft.

Wenn die ersten Läden anfagen, bereits jetzt Reparaturen bei nicht registrierten Instrumenten abzulehnen, so mache ich es jetzt lieber richtig.
Gitarre war erst im Dezember zum Einstellen beim örtlichen Händler.

Nun bin ich gespannt auf die Antwort aus Bonn bzw. Karlsruhe.
Ich würde euch hier mal auf dem laufenden halten, was in meinem Fall raus kommt.

Viele Grüße
Nils
 
Ich habe eben eine Gitarre aus Japan bekommen. Im FRA-Zoll wurde das Paket nur durchleuchtet und nicht geöffnet. Geliefert wurde per DHL Express, die auch die Einfuhrabgaben kassiert haben. Es handelt sich um eine Gitarre mit Ebony-Fretboard.Ich habe mal angehängt, was zum Thema CITES auf der Rechnung steht. Ob in Zukunft genauer hingeschaut wird, kann man natürlich nicht sagen aber das Ding ist ganz locker durchgeflutscht.


15936050_1639752856051855_214190966_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was zum Thema CITES auf der Rechnung steht

Stressfreie Zollabwicklung nur, wenn dem Zoll die Rechnung zugänglich ist. ;) Und wenn dies auf der Rechnung steht, dann ist ja völlig zu recht kein CITES Dokument dabei und erforderlich. Das die Gitarre so durchgegangen ist, wundert mich nicht. Warum sollten die Beamten an dem Frachtpapier zweifeln - zumal auch der japanische Zöllner ja bei der Ausfuhr nichts zu bemängeln hatte.

Ich weiß nicht, wie häufig das vorkommt, würde vermuten, dass man da aber auch Pech haben kann

Ich gehe davon aus, dass man öfters Glück als Pech hat ... aber die Fälle wo ein User Pech hat sind sehr publikumswirksam und für die Einzelperson dramatisch. Im Herbst wurden 3 Breedlove mit Rio Palisander am Zoll abgefangen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe von meiner Unteren Umweltbehörde noch keinen Rückläufer erhalten.
 
gibt es doch schon lange.
Redet keine Sau drüber, da es auch kein Merkmal für Qualität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben