Sabre Guitars Custom Bass bzw. Sabre Viper HBM-6

Die Seite wurde auf offline gestellt, als er ins Krankenhaus kam, damit nicht während des Produktionsstillstands neue Aufträge dazu kommen konnten. Demnächst sollte sie wieder online sein.

Die "whois"-Abfrage auf die Domain liest sich anders:
Relevant dates:
Registered on: 09-Jun-2009
Expiry date: 09-Jun-2017
Last updated: 08-Jun-2015

Registration status:
Registered until expiry date.

Und die "Account has been suspended"-Seite kommt demnach vom ISP. Der Aufruf der index.html (oder welcome.html) wurde redirected.
Eine Seite "offline" zu stellen heißt nichts anderes, als den Inhalt nicht mehr abrufbar zu machen. Entweder hat man dann eine Ersatzseite, oder keine. Seite nicht gefunden: Error 404.
Da ISPs aber Domains noch eine Zeitlang nach der Registrierung reserviert halten, kommt kein "Host not found".

Das sieht nicht gut aus...

Grüße, Pat
 
Ja das sieht wirklich nicht gut aus, ich hoffe mal du hast das Geld noch nicht überwiesen...

(und nur ums mal anzumerken, in 3D Modell von einem Bass erstellen und rendern geht recht schnell, in 2 Stunden hätte ich was)
 
Mache mir mittlerweile selbstverständlich auch Sorgen, zumal ein großer Teil bereits bezahlt ist (wie es bei Custombestellungen eben üblich ist). Der Hauptverantwortliche von EUGG, über die der Run läuft, steht im Kontakt mit Sabre und hat uns bereits mehrfach versichert, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt. Da er selbst in keinster Verbindung zu der Firma steht und das der gefühlt hundertste von ihm organisierte Run ist, habe ich bei ihm auch keine Bedenken.
Der aktuelle Stand von ihm ist: "Everything is being sorted. Chris is 8 weeks behind. Like I said I am going up in two weeks time to help sort it out. The reason communication is poor at this time as he wants to be able to provide reasonable updates and not let people down."
Rein von der Logik her kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Firma, die es auch nicht erst seit gestern gibt und sich in der Zeit eine ordentliche Fangemeinde aufbauen konnte, für ein paar Anzahlungen "Selbstmord" begehen würde, zumal so eine Aktion auch eine Hand voll Anzeigen mit sich bringen würde. Allerdings ist mein Gefühl bei der Sache wie gesagt aber auch zur Zeit kein gutes mehr...
 
Ich drück dir die Daumen das alles gut geht, solange es noch direkten Kontakt gibt brennt der Hut noch nicht.

Ich persönlich kenne die Firma nicht, und habe hier das erste Mal von ihr gelesen, also ob sie eine Fangemeinde hat und wirklich schon lang existiert kann ich nicht sagen. :)
 
Danke :)
Man kennt eben nicht alle Firmen, selbst wenn sie noch in der EU liegen (Was Sabre ja demnächst nicht mehr tut:D). Allerdings mit über 50.000 likes bei Facebook, was heutzutage in der Tat ein Indikator gelten kann, und Preisen für gebrauchte Instrumente von 2000 Euro aufwärts würde ich durchaus als nicht zu verachten sehen. Falls du dich für Customs interessierst würde ich dir Skervesen, Overload, Ran, Mayones, Blackat und o3 empfehlen, die für mich mit Sabre ganz weit oben stehen, zumindest was die in Europa ansässigen Firmen angeht. Noch zu erwähnen wären selbstverständlich Blackmachine, wobei die mir von der Optik in der Regel nicht so zusagen und sowieso an das Unbezahlbare grenzen.
Die ganzen Antworten und Nachrichten von euch (Vielen Dank für eure Bemühungen!) haben mich jetzt so nervös gemacht, dass ich Sabre nochmal selbst geschrieben habe und trotz der Situation um ein Update gebeten habe, selbst wenn es nur die noch nicht verarbeiteten Hölzer für den Bass oder ähnliches gewesen wäre, bevor meine nächste Zahlung am 1.8. fällig ist. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber keine 5 Minuten später hatte ich folgende Antwort:
"Hey marvin. No need to worry and apologies for the lack of communication. I have been off a great deal. I don't know how much David has filled you in on but it's not just been hospital. [editiert] and I've not been able to work nearly as much as I would have liked. I'm back now however and getting back on track. I'll have EUGG updates ASAP"
Also Chris ist endlich wieder da und nimmt die Arbeit wieder auf. Hoffe, dass ich dieses Mal auch wirklich demnächst wieder ein Update ins Forum posten kann.
 
Grund: Zitat von privater Nachricht mit sehr !! privatem Inhalt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff da hat es den Armen ganz schön erwischt :( das klingt wirklich nach einem harten Schlag, ich hoffe er erholt sich bald. Da ist es verständlich das er plötzlich so viel ruhiger war.

Aber zumindest für dich heißt das, es wird sich verspäten, aber kein Grund zur Sorge :) immerhin etwas gutes in der doch negativen Antwort.
 
Dann drücken wir Dir mal die Daumen, die diversen, durchaus privaten Verlautbarungen aus dem Umkreis der Eigentümer reichen ja fast schon aus für einen Spielfima a la Rosamunde Pilcher von der nebligen Insel...
 
Danke. Mir persönlich war die Antwort auch ein wenig zu privat. Eine einfache Entschuldigung für die Verspätung und die mangelhafte Kommunikation hätten mir ehrlich gesagt auch gereicht. Ein Krankenhausaufenthalt kann sich nunmal ziehen, wie genau es dazu kam, hätte ich nicht unbedingt wissen müssen... Aber gut.
Hauptsache es geht dann demnächst wieder richtig weiter :great:
 
Danke. Mir persönlich war die Antwort auch ein wenig zu privat. Eine einfache Entschuldigung für die Verspätung und die mangelhafte Kommunikation hätten mir ehrlich gesagt auch gereicht. Ein Krankenhausaufenthalt kann sich nunmal ziehen, wie genau es dazu kam, hätte ich nicht unbedingt wissen müssen... Aber gut.
Hauptsache es geht dann demnächst wieder richtig weiter :great:
... und weil Du ihn mit diesem sehr privaten Inhalt zitiert hast, habe ich diesen Teil lieber rauseditiert. Oder hattest Du ihn gefragt, ob Du ihn so zitieren darfst?
Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der hattest Du ihn gefragt, ob Du ihn so zitieren darfst?
Nicht direkt in diesem Punkt, aber er hat einen Link zu diesem Forum (also könnte er es nachlesen) und er hat die selbe Aussage gegenüber der ganzen EUGG Gruppe gemacht, von daher ist es schon mehr oder weniger öffentlich. Aber das Editieren ist vielleicht in diesem Fall wirklich keine schlechte Idee gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab ein kleines Update, leider war mein Bass noch nicht zu sehen. Demnächst soll aber ein weiteres kommen und ich bin zuversichtlich.
Desweiteren ist die Internetseite wieder online und auf der "Build list" wurde der 30.11. als ungefähres Datum der Fertigstellung genannt.
sabre build list.png
 
Es gab ein neues Update. Die Produktion scheint wieder in vollem Gange zu sein und zwei neue Gitarren wurden fertiggestellt.
13886862_1180688515310762_5658702640038878138_n.jpg

13895251_1180688118644135_5313641789302652604_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt endlich ein neues Update, dass ich teilen möchte!
Zu den vergangenen Monaten: Chris hat weitestgehend alle Kontaktversuche ignoriert und unsere Bestellgruppe so gut es geht hingehalten. "Soon" war sein Lieblingswort hinsichtlich Updates jeglicher Art. David, derjenige, der den Run über die EUGG Gruppe organisiert hat, war der einzige, der zumindest noch gelegentlich eine Antwort erhalten hat. Ohne seine Unterstützung wären wir vermutlich alle durchgedreht. Er hat auch sämtliche Personen, die eine offene Bestellung bei Sabre hatten, in einen extra Facebookchat hinzugefügt, um schnellstmöglich mit uns in Kontakt zu treten. Dieser Chat besteht derweil aus 20(! mich mit eingeschlossen) Mitgliedern. Manche warten bereits seit bis zu zwei Jahren auf ihr Instrument.
Zwischenzeitlich ging die Korrespondenz mit Sabre wieder nach oben, allerdings brach sich Chris (zumindest nach eigener Aussage) sein Bein und war nicht mehr in der Lage zu arbeiten, oder überhaupt in die Werkstatt zu kommen. Damit konnte er sich auch aus Aufforderungen heraus ziehen, beispielsweise nur die bisher angefangenen unfertigen Instrumente zu fotografieren, damit wir uns sicher sein konnten, dass überhaupt gearbeitet wurde.
Ich hatte ab einem gewissen Punkt die Hoffnung verloren überhaupt noch ein Instrument für mein Geld zu Gesicht zu bekommen und schlug Chris vor meine Bestellung auf den bereits fertigen Bass, der allerdings wesentlich teurer als meine eigentliche Bestellung war, zu erweitern. Diesen hätte er nur verschicken müssen. Da ich von Beginn an sowieso durch dieses Instrument verleitet wurde, überhaupt einen eigenen, für mich bezahlbaren, zu bestellen, war es auch in keinster Weise ein Downgrade. In den Monaten zuvor hatte er besagten Bass in diverse Verkaufsgruppen eingestellt und den Preis erheblich gesenkt, was auf seinen offensichtlichen Geldmangel zu der Zeit zurückzuführen war. Zwar hatte ich Bedenken ihm noch mehr Geld zu schicken, allerdings wäre ich durch PayPal abgesichert gewesen. Das dachte ich zumindest. Er ging auf mein Angebot ein, aber nicht ohne vor der Bestätigung besagte Verkaufsposts zu ändern (Bilder im Anhang). Nachdem ich ihm dann meine Screenshots des Verlaufs geschickt habe, schob er es auf einen Freund, der zufälliger Weise seine Logindaten hat und offensichtlich seine Posts ändert... Aber naja. Letztendlich gab er mir dann auch den besten Preis, von daher verzeihe ich die offensichtliche Lüge.
Es dauerte über eine Woche, bis er endlich sagte, er hätte den Bass verschickt. Allerdings bekam ich nie einen Tracker zu sehen. Nachdem er dann wieder anfing meine Nachrichten zu ignorieren nutzte ich PayPals Käuferschutz um ihn "zu kontaktieren". Hierzu gab ich bei allen Zahlungen der letzten sechs Monate an, kein Produkt erhalten zu haben, mit der Nachricht ich wollte den Tracker für eine Sendung, die offensichtlich nie verschickt worden ist. Diese Zahlungen waren zusammen knapp £800, was natürlich nicht annähernd der volle Preis war, allerdings hoffte ich ihm damit trotzdem genug Druck machen zu können. PayPal klärte mich dann auf, dass ihr Käuferschutz nicht bei Ratenzahlungen greift, aber nach einem Telefonat versprachen sie mir Chris trotzdem eine Nachricht zu schreiben, die zumindest den Anschein erwecken sollte, sie könnten ihn das Geld zurückzahlen lassen. Keine zwei Stunden später erhielt ich einen Tracker und heute nach knapp vier Tagen ist der Bass endlich angekommen.
Die anderen 19 der Gruppe konnten leider nicht wie ich auf etwas anderes ausweichen und werden in Kürze eine Sammelklage gegen Sabre einreichen. Damit wäre diese Firma wohl Geschichte. Falls nicht werden wir definitiv dafür sorgen, dass niemand mehr eine Bestellung dort aufgibt.
Nun aber zu meinem Bass:
Er sieht nicht nur traumhaft aus, sondern klingt auch so. Da ich in erster Linie Gitarrist bin, habe ich normalerweise Probleme mit der großen Mensur, da sie doch schon ein ganz anderes Stück ist als beispielsweise 27" bei einer Bariton 7 oder 8 Saiter. Allerdings ist das Spielgefühl so gut, dass es kaum einen Unterschied macht. Auch das Gewicht sagt mir insofern zu, dass er kaum schwerer ist als eine 8 Saiter Gitarre (Das Paket kam mit Flightcase als unter 12 Kilo durch). Das heißt aber nicht, dass das Instrument dafür klanglich nicht ganz vorne mitspielen könnte. Ich spiele ihn über einen Kemper und habe daher eine große Auswahl verschiedenster Verstärker in allen Variationen. Egal welche Richtung ich anpeile: Der Bass passt sich an.

Meine Bewertung:
Materialien: 5/5
Optik: 6/5 (Liebe auf den ersten Blick)
Sound: 5/5 (Egal was man fordert)
Spielbarkeit: 5/5
Preis: 4/5 (Der Preis von ursprünglich £2349 ist zwar durchaus gerechtfertigt, aber dennoch ein Haufen Geld. Ich habe ihn für £1699 bekommen, dafür müsste ich wieder mehr Punkte vergeben, als da sind)
Sabre als Firma: Unterirdisch.

Mein Fazit: Der Bass ist ein Traum in jeglicher Hinsicht. So genial Chris auch im Instrumentenbau ist, so grauenvoll ist der Prozess bis zum fertigen Instrument. 19 künftige Klagen, so gut wie gar kein Kontakt, keine Updates und die ständige Angst, niemals etwas für die Menge Geld zu sehen sind ein absolutes No Go! Falls jemand die Möglichkeit hat ein gebrauchtes Instrument von Sabre zu bekommen: Unbedingt zuschlagen! Allerdings sollte NIEMAND! jemals wieder ein Custominstrument bei ihm bestellen. Das ist nicht gut für das Herz und die Nerven!

Hier noch die Specs zu meinem Bass:
Model: Viper HBM-6

Scale: 34"-36" Multiscale
Body: Black Walnut / Maple Burl
Carve: Viper Comfort With Additional Thumbrest
Neck: 5pc Wenge/Maple + Carbon Fibre
Profile: Assymetric Flat D
Headstock: Matched Maple Burl
Fretboard: Wenge/Maple/Carbon Fibre Laminate
Inlays: Offset Luminlay Dots, Luminlay Side Dots

Tuners: Hipshot with Bass Xtender
Nut: Ketron PEEK-HPV CUSTOM
Frets: Super Jumbo Nickel/steel
Bridge: Sabre Custom ISL
Strap Pins: Dunlop

Pickups: Lace Bass Bars
Controls: Vol, Blend, 4 Band EQ (T, HM, LM, B)
Knobs: Knurled Dome

Finish: Aqua, Signature Oil/Wax
Case: Sabre Custom Hiscox Flight Case

scam.png
11140199_1010746058971676_8060850414681434918_n.jpg
12066000_1010746158971666_7747057828003739716_n.jpg
12243358_1010746025638346_1976924123858642825_n.jpg
12249570_1010746195638329_8187089162718609398_n.jpg
12249984_1010746075638341_7777258638017598308_n.jpg
12294916_1010745982305017_2594920711026729958_n.jpg
12295398_1010746168971665_1160595727673208484_n.jpg
12299120_1010746122305003_5560125501307076880_n.jpg
12299162_1010746042305011_824302551694853014_n.jpg
12308495_1010746088971673_5117653922132555981_n.jpg
12308599_1010746182304997_8794713540628465983_n.jpg
12316499_1011728178873464_3368388405956204949_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Wahnsinns Bass.:great:
Der kann jetzt echt mal raus aus der Bastelecke.

Viel Spaß damit, viel Vorfreude konntest Du ja nicht genießen.
 
Ein Wahnsinns Bass.:great:
Der kann jetzt echt mal raus aus der Bastelecke.
...
... allerdings!
Mit Gebastel hat das nix mehr zu tun.
@Empty666Mirror soll ich den Thread zu den E-Bässen verschieben?

Die von Dir geschilderte Story habe ich in einem anderen Zusammenhang (2 Bassboxen) erschreckend ähnlich auch erlebt. Am Ende habe ich aber doch noch 2 Boxen bekommen. Es gibt anscheinend immer wieder Leute, die in ihrem Fach zwar ziemlich gut sind, aber wirtschaftlich und für einige Kunden eine Katastrophe.
Ob allerdings eine Klage auch nur einen Cent bringt - ich meine den Klägern; die Anwälte verdienen in jedem Fall - da wäre ich mir überhaupt nicht sicher!! Zumeist bekommen die Privatkunden als letztes Geld raus, wenn jemand Konkurs anmeldet. Vorher bekommen erstmal Lieferanten und andere gewerbliche Vertragspartner ihr Geld, soweit ich das bisher mitbekommen habe (was leider auch Sinn macht, da es bei Endverbrauchern zumeist wirtschaftlich nicht gleich ums Überleben geht, bei anderen Firmen aber auch schnell die Existenz auf dem Spiel steht, wenn so jemand nicht zahlt).

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
emptypockets
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Hat sich erledigt, danke!
elkulk
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Hat sich erledigt.
@elkulk Der Thread kann natürlich verschoben werden. Der Bau ist ja abgeschlossen, obwohl er wohl nie begonnen hat
 
Kleines Update:
Weit über anderthalb Jahren nach Beginn des Runs hat sich immer noch nichts getan. Ich bin durch meinen (nicht zufriedenstellenden) Kompromiss nach wie vor der einzige, der überhaupt ein Instrument erhalten hat. 19 weitere warten vergebens, einige haben versucht vor Gericht zu gehen, aber Sabre wurde im August offiziell aufgelöst ( https://beta.companieshouse.gov.uk/company/10066260 ) und nach englischem Recht hat damit niemand Anspruch auf das bereits investierte Geld, weshalb auch der rechtliche Weg keinen Erfolg mehr verspricht.
Dennoch behauptet David immer noch, er würde an den offenen Bestellungen arbeiten, konnte aber die so oft versprochenen Beweisbilder nicht liefern.
Die Moral von der Geschichte: Falls man Probleme mit einem Instrumentenbauer hat und dieser nicht liefert, beziehungsweise nicht einmal nachweisen kann, dass überhaupt gearbeitet wird, sollte man nach vorheriger Warnung an die Öffentlichkeit gehen. Social Media bietet eine riesige Plattform, die genutzt werden kann, um Druck auszuüben und gleichzeitig andere zu warnen, damit nicht noch weitere den gleichen Fehler begehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben