Prototype #1 - Erster Komplettbau

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
Ich glaub, die Decke wird nicht ganz so verkehrt werden :)

full



Ich hab für 2017 schon zwei neue Ideen...Ohje. Einmal mit dem Bauen angefangen und man kann irgendwie nicht mehr aufhören. Wobei... jetzt schaunmer erst mal, was bei dieser raus kommt :)



So, das wars für 2016. Guten Rutsch:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schaut nach einer guten Decke aus :great:

Und klar kommen mit dem Bauen neue Ideen, was noch alles möglich ist! Mir mangelt es ja an der Werkstatt dafür.
 
Eine Werkstatt brauchst du nicht. Ich hab schon von Leuten gehört, die im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder der Garage gewerkelt haben.

Mach einfach ... Es macht echt Spass!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich im Wohnzimmer zu werkeln anfang freuen sich wahrscheinlich die Hunde - aber ob meine bessere Hälfte das so cool findet. :nix:

Aber das fällt bei mir unter Neujahrsvorsatz, wobei ich als erstes mal dahin tendiere mir eine Cigarbox Gitarre zu bauen. Und was ich daheim mangels Werkzeug bzw. Platz nicht kann, geht bei meinem Vater im Arbeitskeller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Decke ist klasse! Hast du vielleicht ein paar Fotos der einzelnen Schritte?
 
Einzelne Schritte nicht. Ich bin einmal mit einem Hohlkehlenfräser außen rum gefahren, um die Tiefe am Rand festgesetzt zu haben und Ausrisse beim Schnitzen zu haben.

Den Rest habe ich dann teils mit Fingerhobel, Ziehklingen und Stechbeiteln nach der Methode: "intuitives gib ihm" erledigt.

Keine Schablonen und keine Vorgaben:)

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das Ergebnis ist wirklich top. Und dann noch frei Hand. Super.
 
Update:

Griffbrett-Sidedots=> check
Griffbrettradius=> check
Hals fürs Einleimen vorbereitet=> check
Bodykontur und Top-Feinschliff => check

Let´s get some color happen:
full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Das Ding wird bestimmt weit über 4 kg wiegen:)
 
Das Ding wird bestimmt weit über 4 kg wiegen:)
Unke:tongue:

Frisch gewogen: 2,8 kg. Tremolo und Elektronik=> schätzungsweise wird sich´s bei 3,5 kg einpendeln. Ich finde auch, dass es nichtmehr, dass sie klobig aussieht.

full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Schaut tatsächlich eher schwer aus - aber schon sehr gut. :great:
Bin jetzt echt schon auf das Endprodukt gespannt.
 
Finde das Finish sieht etwas nach wasserfarbe aus, aber der hals Übergang sieht sehr komfortabel aus. weiter so.
 
Hallo Frama78

Wie bei allen solchen Selbstbau-Threads kommen mir da immer zwei Fragen auf, die nirgens beschrieben werden oder ich es jedesmal überlese :ugly:

Wie werden die Schlitze für die Bundstäbe gesägt und woher hast du die Maße für die Abstände?
Wie werden die Inlays so extrem passgenau ins Holz gefasst?
 
Man kann sie vorgesägt kaufen oder selbst anzeichnen und sägen.
Wie man sie berechnet habe ich schonmal hier beschrieben :)
(so habe ich es damals jedenfalls gemacht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Vorderseite gefällt mir schon echt gut. Aber die Rückseite ist der Hammer, ein toller Halsübergang. Wie wirst Du die Rückseite gestalten?
 
Schöne Sache. Weiterhin viel Erfolg.
 
Besten Dank!

Hab grad ein kleines Problemchen festgestellt: Die Bünde halten am Rand nicht richtig. Da muss ich wohl mit Kleber nachhelfen. Sehr ärgerlich! Nächstesmal kommt gleich Schmodder in den Bundschlitz!  

Anderes Problem: Beim Tremolo, das ich verbauen will hat sich über die eingelagerten Jahre ein Schwund eingestellt: Es fehlen Madenschrauben, Federn, Holzschrauben und die Federkralle.... Sehr nervig das ganze...
 
Na gut, dass Teile fehlen ist eine Verzögerung von paar Tagen - lässt sich ja alles nachbestellen. Sind halt zusätzliche Kosten.
 
Sieht gut aus, wie schon prophezeit ist die Flammung Deiner Decke im Innenbereich doch recht intensiv ;)
Das blau ist mir doch ein Tick zu intensiv, so wirkt die Decke nicht so wie sie könnte, das ist mir bei einer blauen Beizung auch schon passiert.
Kleine ärgerliche Fehler passieren immer wieder, lass Dich davon nicht irritieren. Wenn es die Spielbarkeit nicht negativ beeinflusst, würde
ich umfangreiche Korrekturen auslassen, schließlich willst Du die Gitarre spielen :D

Cheers!
prover
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben