Hagstrom-Userthread

Ich möchte niemanden abwürgen, muss aber trotzdem nochmal eine Frage dazwischen schieben.

Funktionieren die Tonepots bei den anderen Super Swede Nutzern hier wirklich gut oder ist dort auch kein richtiger Unterschied hörbar ?
 
Ich kann nur für die Swede reden, da lassen sich die Höhen ohne weiteres rausregeln .
 
Funktionieren die Tonepots bei den anderen Super Swede Nutzern hier wirklich gut oder ist dort auch kein richtiger Unterschied hörbar ?

Hi,
also ich besitze seit letztem Herbst eine Super Swede in der Lefthand-Ausführung. Da funktionieren die Potis so, dass ich den größten Teil des Regelwegs gar keine Veränderung bemerke und erst auf dem letzten (gefühlten) Viertel eine Tonveränderung (Höhen raus) zu hören ist. Diese ist dann aber deutlich.
 
Im Rahmen einer Lötaktion an einer anderen Gitarre, habe ich mir das E-fach der Hagstrom nochmal richtig angeschaut. Und ich Depp habe gar nicht gecheckt, dass die beiden Tonepots gar nicht richtig verlötet waren. Tja Vorserienmodell eben, wobei das auch der ursprüngliche Käufer gemacht haben könnte. Jetzt funzt alles wunderbar, vielleicht probiere ich noch andere Kondensatoren aus.

Hat hier jemand schon mal die Pickups getauscht bei seiner Hagström und wenn ja, mit welchem klanglichen Resultat ?
 
Ich hab die Humbucker mit P-90 ersetzt ... klingt jetzt wie ´ne Swede mit P-90 :ugly:

Ich finde die originalen Humbucker passen ganz gut zur Gitarre.
Was hast denn vor, welche Musik willst du spielen, stört dich was an den Pickups ?
 
Ich hab in meiner F200 den recht mumpfig klingenden Hals-Humbucker gegen einen SD "Phat Cat" (P90 im Humbuckerformat) getauscht und bin begeistert.
Irgendwann muss ich mir jetzt nur noch was für den Steg einfallen lassen.
 
Ich finde die Pickups auch ganz gut. Wollte nur mal nach Erfahrungen fragen. Es ist für mich eher sowas wie die Frage wieviel kann man aus der Gitarre noch rausholen. Manchmal fehlt mir allerdings etwas Wärme im Ton und es klingt schon fast zu straff aber das könnte auch gut an der Mensur liegen.
 
Moin,

ich hatte Anfangs auch noch mit dem Gedanken gespielt die PU´s an meiner Ultra Swede zu tauschen, aber mittlwerweile bin ich davon ab. Die Schwedin hat eh schon brutalst viel Output. Der hinter PU wird für die härtere Gangart mit Gain genommen und der vordere bei ruhigeren cleanen Sachen... Ich bin rundum zufrieden! :great:
 
Hallo,

habt ihr bei euren Hagstrom-Gitarren eigentlich mal Probleme mit den Mechaniken festgestellt?

Ich habe meine Super Swede ( lefthand) jetzt rund 2 1/2 Jahre. Von Anfang an merkte ich beim Saitenwechsel dass die Mechaniken unterschiedlich leicht- bzw. schwergängig sind. Aber egal, sie funktionierten und tun es noch. Gerade habe ich wieder die Saiten gewechselt (dank Elixir mach ich das nur alle 4-5 Monate) und gesehen dass an zwei Mechaniken die kleinen weißen Plastikringe hinüber sind. Und bei der dicken E-Saite war die ganze Mechanik etwas beweglich am Headstock und ich musste sie wieder fester ans Holz schrauben. Wobei ich wiederum feststellte, dass die Schraube durchdreht und sich nicht wirklich festzieht. :mad:
Naja, im Moment funktioniert alles, ich muss mal schauen ob ich Probleme bei der Stimmstabilität bemerke.

Denke aber schon darüber nach, die Mechaniken bei nächster Gelegenheit auszutauschen.

Kennt ihr ähnliche Probleme von euren Hagstroms oder habt vielleicht Empfehlungen für neue Mechaniken?
Bei 3rechts/3links hab ich bei meiner Lefty ja keine Beschränkungen, wenn ich mich nicht irre....:rolleyes:

Danke schon mal und schöne Grüße
Tom
 
Hast du mal die Schrauben nachgezogen? Das löst bei mir das Problem mit der unterschiedlichen Gängigkeit.

Falls nicht, würde ich Kluson/Göldo empfehlen. Habe von denen neue Mechaniken für meine SG und die Hagstrom gekauft. Ich meine, man kann bei mir im Musikladen sogar die Flügel aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Nootch!
Die unterschiedliche Gängigkeit lag tatsächlich an den weißen Plastikringen. Ich habe jetzt an zwei Flügeln (die wegen der defekten Ringe leichtgängiger waren) mal die Schraube etwas weiter gelöst, dann den Plastikring mit einer kleinen Zange wieder fest zusammengedrückt und gleichzeitig die Flügel wieder festgeschraubt. Im Moment hält es. Gleiche Gängigkeit gegeben. Mal abwarten.

Beim nächsten Saitenwechsel werde ich dann die Mechanik der dicken E-Saite ganz abschrauben und ein Stück Streichholz oder Zahnstocher ins Bohrloch stecken und wieder festschrauben. Bei Problemen mit den Löchern für die Gurtpins hat dieser Trick bisher immer super geholfen.

Sollte ich doch noch unzufrieden mit den Mechaniken sein, besorge ich mir halt demnächst einen Satz von Kluson.
 
Bei meiner Viking war eine Mechanik ab Werk defekt - wurde aber anstandslos durch den Händler getauscht (die Mechanik, nicht die Gitarre). Dummerweise waren auf der Viking auch Mechaniken mit anderer Verschraubung als sonst in der Serie (gerade vs 90°).
Die "falsche" Mechanik habe ich noch und könnte sie gegen Briefporto abgeben.
Auf Dauer ist aber auch mein Plan Göldo/Kluson Locking Tuner an die Gitarre zu machen und die Plastikflügel von Hagström an die zu schrauben.
Falls das schon jemand gemacht hat wäre ein Erfahrungsbericht cool.
 
Ja, die Locking Tuner hab ich auch ins Auge gefasst. Beim nächsten Saitenwechsel werden es wohl die werden.
 
Auf Dauer ist aber auch mein Plan Göldo/Kluson Locking Tuner an die Gitarre zu machen und die Plastikflügel von Hagström an die zu schrauben.
Falls das schon jemand gemacht hat wäre ein Erfahrungsbericht cool.

1. 2nd
2. Plastikflügel von Hagstrom? Hast du einen Link?
3. 2nd
4. Merry Christmas :)
 
Ich habe vorhin mal kurz die (selbst) geschenkten Kluson MLS33C an meine Viking P gehalten und die müssten passen.

Die Flügel müsste man abschrauben können und die original Hagström Mechanik Flügel aufschrauben. Wobei die Kluson Flügel eher wertiger wirken als die Plastikdinger von Hagström.
 
bin seit gestern auch besitzer einer gebrauchten swede in goldtop.
 

Anhänge

  • 20170107_104603.jpg
    20170107_104603.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey leute kurze frage kann man bei der deuce f den gurtpin an das obere horn versetzen?
Lg
 
Schau mal in das Fach des Toggleswitches. Wenn das obere Horn massiv und stabil ist, spricht außer Wertverlust eigentlich nichts dagegen.
 
Ok danke ich besitze noch keine wollte mich nur vorher absichern da ich pins an der rückseite nicht mag :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben