Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Und wieder ist mehr als ein Monat vergangen, mehrere Blues - Diksussionen endeten im Chaos und wieder ist nichts an selbst eingespielten Beispielen auszumachen.

Damit dieser Thread nicht wieder in der Versenkung verschwindet, hier 'mal wieder ein Schnellschuss von mir. Ein einfach gestrickter Shuffle ohne große künstlerische Ambition, einfach nur so, weil es Spass macht.

https://soundcloud.com/emptypockets1/shuffle-1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@emptypockets: Sauber, gefällt mir sehr...:)
 
Gefällt mir sehr - vor allem weil ich mit meinem Lehrer gerade beim Thema Blues und Shuffle angekommen bin.
Vielleicht kann ich mal so in 2-5 Jahren auch was hochladen das jemand anhören kann ohne wegzulaufen. :rolleyes:
 
Deswegen posten hier auch immer die zwei, drei gleichen :D
Der Rest hats halt nicht drauf - (mich sehr eingeschlossen)
Nachdem ich jetzt seit drei Jahren spiele, roundabout und noch fulltime arbeiten muss, Haushalt, Kinder und Frau und so, werde ich mindestens noch einmal drei Jahre benötigen um hier einen halbwegs fehlerfreien Blues abzuliefern. Aber DANN !!! :D

Edit: Weia, empty, sauber gespielt und gegroovt :) wollt ich noch sagen. Wenn das für dich einfach zusammengestoppelt ist, dann häng ich noch ein Jahr an meine Prognose dran :D
 
Kurz vor Jahresende hier noch ein schnulziger Blues, den ich noch nicht gepostet habe - glaube ich.

Allen Blues einen guten Rutsch!

Aber: Warnung! Mit diesem Stück im Hinterkopf könnte es eher besinnlich - entspannt als feuchtfröhlich und ausgelkassen werden werden.....;)

https://soundcloud.com/emptypockets1/evening-meditation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier 'mal wieder Nachschub aus der Werkstatt.... .

"Police Dog Blues", absoluter Klassiker von Blind Blake, etwas langsamer und einfacher als das Original. Ich bin eben nicht Blind Blake.

Als wir das heute das erste Mal probiert haben - diese Version ist der zweite Versuch gewesen, noch ein wenig holprig teilweise und der Text ist noch verbesserungsfähig - fiel uns auf, wie sich die Zeiten doch geändert haben. Wg. Weihnachten und Neujahr hatten wir uns gut drei Wochen nicht getroffen. Um aber nicht ganz untätig zu sein, habe ich mich mit dem "Police Dog Blues" befasst, dann eine Handy - Aufnahme davon gemacht, sie meinem Partner per SMS geschickt. Der hat sich den Text aus dem Netz besorgt und sich daran versucht. Heute abend wußten wir beide, was mir machen wollen.

Und das war jetzt das zweite Mal, dass wir das überhaupt jemals zusammen gespielt haben.

Ist ja irgendwie bei Musik aus den 20er Jahren nicht ganz stilecht, aber irgendwie hat die moderne Technik doch ihre Vorzüge.

https://soundcloud.com/emptypockets1/police-dog-blues-blind-blake
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, ich finds mega......
 
Hallo

ich würde mich jetzt nicht als Akustikbluser bezeichnen (vielleicht Akustikblueseranfänger:D),veresuche mich aber seit einem halben Jahr daran Fingerstyle auf der Akustikgitarre zu erlernen.
Ansonsten spiele ich elektrisch und die Umstellung ist schon enorm ,
hoffe es gefällt euch ,ist nicht perfekt und kritik ist erwünscht .


PS . Ich weiß gar nicht wie das Stück heißt ,vielleicht kennt es jemand.

https://soundcloud.com/schokoblau/fingerpicking-kleiner-blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Klingt doch schon gut.

Allerdings merkt man deutlich, dass Du versuchst, möglichst richtig zu spielen. Dadurch geht ein wenig der "Flow" verloren.
Man muss sich (wenn man wie wir alle wohl eben nicht Blind Blake ist) - gerade beim Blues - immer entscheiden, was wichtiger ist: die Genauigkeit oder dass das Stück losgeht.

Ich persönlich habe mich von dem Versuch, immer jeden einzelnen Ton perfekt zu spielen, schon lange verabschiedet und das hat meine "Lockerheit" beim Spielen deutlich verbessert. Auch wenn dadurch die eine oder andere Unsauberkeit nicht zu überhören ist.

Das nehme ich in Kauf, wenn dadurch das Feeling 'rüberkommt.

Hier 'mal ein Beispiel eines so ähnlichen Stückes wie Deins, allerdings frei improvisiert. Da hört man, was ich meine, glaube ich.



Perfekt wäre natürlich, wenn man beides könnte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke allen für die Kekse :great:

@emptypockets
Erstmal danke auch für die Einschätzung und ich höre in deinem Song da irgendwie keine Unsauberkeiten,
dein Spiel ist so unangestrengt ,Bravo ,da werde ich wohl noch einige Jahre spielen müssen um dahin zu kommen.

Du hast wohl treffend analysiert ich höre dann bei der Aufnahme auch das es noch nicht rund klingt und hoffe das ich mit mehr Spielpraxis lockerer werde,merke dann auch nach dem Üben ,in Armen und Fingern, das ich doch merklich Verkrampfe :mad:.

lg
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, das "unverkrampfte" kommt einfach irgendwann von selbst, wenn man wirklich viel spielt ...
Und - bei mir zumindest - macht es im Moment auch noch einen großen Unterschied, ob ich einfach so für mich spiele (das ist der Normalfall, bei uns interessiert sich niemand für Blues oder allgemein handgemachte Musik), oder ob ich irgendwie unter Druck bin, z. B. wenn ich Stunden nehme, oder sich tatsächlich mal jemand ein bisschen mehr interessiert und wirklich zuhört, oder auch nur wenn ich in der warmen Jahreszeit bewusst zwischendurch mal auch bei offenem Fenster übe/spiele und klar ist dass da die Nachbarschaft ein bisschen mithört. Auch wenn ich mich gelegentlich mal selber aufnehme, zu Selbstkontrolle, oder um jemand mal schnell ein kleines Soundbeispiel zu schicken, verkrampfe ich im Moment noch total, auch bei Stücken die ich eigentlich schon länger flüssig spielen kann.

Aber je länger ich spiele, um so besser klappt das auch - es braucht einfach Zeit, wie jede Entwicklung. Und ich setze mich da auch gar nicht groß unter Druck, lasse mir die Zeit ... ich spiele ja schließlich zu meinem eigenen Vergnügen, Stress hatte ich im Beruf genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal wieder was aus meinem YouTube kanal:



Das ist eine richtig coole Parlor Gitarre von Ibanez, macht einfach spass!
Die Gitarre ist geaged und macht für die es mögen richtig was her. Werde demnächst mal ein Video in Farbe machen damit man es dann auch sieht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gefällt mir gut! Ich bedauere wieder mal, dass ich nicht (mehr) singen kann und deshalb nur instrumental spielen kann ... das ist so schon eine andere Nummer ...
Du spieltst es etwas schneller als das Original das ich kenne - ich finde das tut dem Song gut, das geht schön ab, aber ohne deshalb hektisch zu wirken. Wobei ich auch das langsamere Original gern mag, ich mag so ruhige Nummern.

Die Ibanez ... ja, genau sowas gefällt mir auch ;)
Ich hatte schon ein paar der neueren Kleinen in der Hand, ich finde die spielen sich richtig gut, schwingen schön. Hatten aber alle 43er Griffbretter, diese auch? (Ich hab mir geschworen keine mehr unter mindestens 44, weil ich dann doch wieder nur meine breiteren spiele, hab schon zwei deswegen dann doch wieder verkauft, rumstehen macht keinen Sinn) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt das Original läuft langsamer und scrapper singt 2 ganze Töne höher glaube ich. Ich arbeite gerade an noch einem weiteren von ihm (Kokomo Blues), vielleicht wird das bis nächste Woche was. ;-)

Die Ibanez hat auch 43 mm, mir ist das völlig Schnuppe mittlerweile. Irgendwann gewöhnt man sich daran. Ich habe neulich auf einer alten Gibson LG0 gespielt die eine 40 mm Sattelbreite hatte, selbst das ging noch. Aber mir ist es auch oft nicht wichtig wie präzise ich spiele, Hauptsache es bleibt im Fluss ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal wieder was auf meiner Reso:



Vielen Dank an alle für die positive Resonanz für das letzte Video!

Übrigens wollte ich meine Gretsch vielleicht mal mit einem anderen Cone aufwerten, gibt es da Empfehlungen?
Und bringt es was?
Lohnt es sich?
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Boah ... gefällt mir total gut, auch die Art wie du es singst! Ich übe genau das Stück zufällig auch grad - wir haben im Unterricht eine "Einstiegsversion" gemacht, und ich hab mir inzwischen noch bisschen mehr aus dem Original herausgehört ... aber da fehlen bei mir noch Welten bis da so läuft ...

Meine Resos haben inzwischen alle National Cones bekommen - es hat eigentlich bei allen was gebracht, bei einzelnen relativ viel und bei manchen eher wenig. Lässt sich schlecht vorhersagen, ob und was es im jeweiligen Einzelfall bringt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soo, ich hab auch was. Naja, mehr oder weniger.

Ich folge auf YouTube seit einer Weile einem etwas verrückten älteren Herren mit dem Usernamen "messiahsez": https://www.youtube.com/user/messiahsez
Fand ihn immer superlustig, entspannt und die Lessons usw. so simpel dass ich mir da einiges von abgeschaut habe.

Dann habe ich herausgefunden, dass wir gar nicht weit voneinander weg wohnen - Kontakt aufgenommen, hingefahren, beschnuppert und Musik gemacht. UND einen coolen Vormittag lang viel Spaß gehabt. Natürlich hat er daraus eine "Lesson" gebaut (naja, wenn man das so nennen kann)... wie dem auch sei, hier isses:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben