Tabs richtig lesen

  • Ersteller nbeyond
  • Erstellt am
nbeyond
nbeyond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
15.07.15
Beiträge
34
Kekse
176
Hallohallo =)

ich bin mir nicht ganz sicher was der Bogen in dem Tabs zu bedeuten hat bzw. man das richtig spielen muss?! (speziell der rot markierte Bereich)
Im Prinzip stehen die Bögen ja für ein Artikulationszeichen oder?!

TABS.jpg

Und was hat es mit dem Harmonics / No Harmonics auf sich?! =/

Falls es hilft - das Stück dazu



Wäre für eine kurze Erleuchtung sehr dankbar ^^
 
Eigenschaft
 
Das sind Haltebögen und beschreiben dass du den gespielten Ton/Töne über diesen Zeitraum erklingen lässt.
Und Harmonics..... Sind Obertöne.
 
THX =)

Aber im Fall von 0 - 2 - 0 (ganz am Anfang) was soll man da nachklingen lassen?! Zwischen den einzelnen Noten ist ja nur ein "Bruchteil" einer Sekunde?! =/
Oder auch im Falle 5 - 7 5 5 - 7 5 werden die Noten doch so schnell gespielt dass erklingen ja nicht wirklich zum tragen kommt?! Oder versteh ich da was falsch?!
 
Nicht alle Bögen sind Haltebögen. Da war @Filztier etwas ungenau.

Takt 93:
Diese kurzen Bögen sind sogenannte Legato-Bögen. Legato bedeutet, dass zwischen den Tönen keine Pause (wie etwa durch einen erneuten Anschlag) sein soll.
Spielerisch ist das hier also als Hammer-On und Pull-Off gedacht (Quasi ein langsamer Triller)

Dasselbe gilt auch für Takte 96 und 98, sowie 115 und 116 (jeweils Hammer-On) und für 106 und 114 (jeweils Pull-Off)
__

Deine rotmarkierte Stelle ist wiederum anders:
Der kleine Bogen von 0 zu 0 ist tatsächlich ein Haltebogen.
Der Ton bleibt einfach liegen. In diesem Fall ist der Notenwert zu lang und geht über den Takt(-Strich) hinaus. Da es aber keine Schreibweise dafür gibt, wenn Töne über den Takt hinaus gehen, schreibt man den Ton eben zweimal und verbindet ihn mit einem Haltebogen. Der Ton wird quasi um die angehängte Note verlängert.
!! WICHTIG: die zweite 0 wird NICHT angeschlagen. Das gilt immer, wenn zwei GLEICHE Töne mit einem Haltebogen verbunden sind!

Beim großen Bogen ist Letztgesagtes offenbar nicht der Fall (4 zu 0). Also zwei unterschiedliche Töne- Auch ein Pull-Off ergibt logischerweise keinen Sinn, weil es unterschiedliche Saiten sind.
Hier handelt es sich um einen Phrasierungsbogen, der in diesem Fall vmtl anzeigen soll, dass die Melodielinie dort weitergeht, und der kleine Einwurf (0-0 und 5-0) quasi nur eine Verzierung darstellen soll.
Hör dir das bei 0:52 einfach mal an. Dann wird klar, was da die Melodietöne sind und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ja, noch genauer nennt man Obertöne erzeugt auf Saiteninstrumenten Flageoletts.
Allerdings beschäftigt sich der TE mit Tabulaturen, dieser er nichtmal voll versteht. Da wollte ich jetzt auch kein Fachwort in den Raum werfen.
Im Grunde wird er auch mit dem Überbegriff fündig, wenn er sich dafür interessiert.
 
@Disgracer

Vielen Dank - tiptop Erklärung welche keine Fragen mehr offen lässt =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben