Ocarinamodelle - Sachen gibt's !

alles richtig werte Lisa2

hab noch etwas gefunden
liegt auch noch in den schubladen.
 

Anhänge

  • Oka mit KLappe.jpg
    Oka mit KLappe.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 521
Danke, @Ralinem für den Wiki-Link. :great:

Die in dem Zitat genannte Abkürzung war falsch entziffert. Dadurch konnte ich damals die Erklärung dafür nicht finden. Ted Raven erkannte später (#25) den Fehler und gab einen ersten Hinweis auf die Bedeutung.

Im Laufe der Zeit fand ich weitere Fotos verschiedener Blech-Okarina-Modelle im Web. Das waren Zufallsfunde aus Auktionsportalen. Mit der Suchmaschine ist man nur mäßig erfolgreich. Die schönen Fotos von Hans Rotter, der einige Sammlerstücke dieser Spezies in seinem Museum in Oberkappel hat, findet man nur, wenn man seine Fotoalben bei FB durchstöbert. https://www.facebook.com/Ocarinahans/photos_albums

Dieses Foto ...

13532993_1039226889494145_3345919352447646377_n.jpg


https://www.facebook.com/photo.php?...92596224.17403.100002205314013&type=3&theater

... findest Du mit noch anderen in folgendem FB-Album: https://www.facebook.com/Ocarinahans/media_set?set=a.108206192596224.17403.100002205314013&type=3

Fabio Galliani ermöglichte mir, eines der französischen Instrumente seiner Sammlung mit seitlichem Mundstück anzuspielen. Ein interessantes Spielgefühl. So ein Instrument braucht viel Luft!
 
@voiceintune
Hast Du zu dieser Ocarina auch Informationen?

oka-mit-klappe-jpg.501382
aus #81

Die Beschriftung lässt vermuten, dass die Ocarina in C gestimmt ist.
Um wieviel lässt sich die Stimmung der Ocarina mit dem Stimmzug korrigieren?
Welchen Ton spielt man mit der Klappe?
Wieviele Daumenlöcher hat die Okarina? Die üblichen zwei?
Den Stempel kann man leider nicht erkennen. Das Modell erinnert an Fiehn Ocarinas. Jedoch weichen einige Details deutlich von den Fiehn Ocarinas ab:
https://www.facebook.com/Ocarinahan...23253244514.1073741835.100002205314013&type=3
Kennst Du den Hersteller von Deinem Instrument?

Gruß
Lisa
 
hallo Lisa2, ich muss die oka mal fragen ob ich ihre identität lüften darf.

mein problem, ich fotographiere alles was bei mir im bestand ist und räume es dann weg - will sagen ich muss SIE wiederfinden und dann befragen.
wenn du mir zeit gibst...

freue mich jedenfalls mit dir einen oka-fan gefunden zu haben. das forum ist DOCH gut!


muss aber sagen, dass ich mich nur für klappenokas und für die weiß-blauen interessiere :) naja paar aussreiser gibt es schon.


willst du den krempel mal übernehmen? ich komme in die jahre!
 
V
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört nicht hierher
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Lisa2

also die schwarze oka ist 195mm lang ohne!! stimmzugknubbel. die zwei sich überlappenden medaillen sind unleserlich. eine stimmangabe kann ich nicht erkennen - nur ebenfalls z.t. unleserliche buchstaben an den jeweiligen tonlöchern.
wie kann ich dir noch helfen?
 
Danke.
Errate ich folgendes richtig?
- An dem letzten Tonloch rechts steht ein C.
- Die Okarina hat eine Doppelbeschriftung aus Zahlen und Tonbuchstaben.
- Wenn man die Tonleiter mit dem richtigen Blasdruck spielt, erklingt eine C-Dur-Tonleiter.​
Daraus schließe ich, dass die Ocarina in C-Dur gestimmt ist. Hast Du das mal mit einem Stimmgerät geprüft? Dabei könnte man ja auch die Oktavlage des Grundtons feststellen.

Die noch offenen Fragen:
Normalerweise spielt man die chromatischen Stufen mit Hilfe von halb abgedeckten Grifflöchern oder Gabelgriffen.
Wofür ist die Klappe?

Hast Du mal mit einem Stimmgerät getestet, um wieviel man die Okarina mit Hilfe des Stimmzuges hochstimmen kann, wenn man den Stimmzug heraus zieht?

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
der stimmzug ist nicht dicht! (mechanik zu terra cotta)
ansonsten schau ich gerne, biete aber auch ein telefongespräch an - dann fällt das ständige hin und her weg.
 
Hmmmm ... :gruebel:
Schade. Mit Stimmwachs abdichten geht nicht?
Hast Du ihn mal heraus genommen?

Das liest sich nun für mich, als sei der Stimmzug ein Schwachpunkt bei der Alterung der Instrumente.
Es sei denn, er lässt sich leicht wieder eindichten


Das ist doch der Sinn eines Forums. :cool:


das ist doch der Sinn eines Forums. ... ja als quintessens (z?) es kann ja danach zusammengefasst werden und hier veröffentlicht - keine endlosen wiederholungen und so.


sorry - meine meinung.


was issn stimmwachs?
 
Stimmwachs ist ein Spezialwachs zum Verkleinern von Grifflöchern. So kann man die Intonation korrigieren. Stimmwachs wird hart, lässt sich aber trotzdem wieder leicht entfernen.
http://www.wennerfloeten.de/de/accessories/pflege-und-reparaturprodukte/


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


Da man nicht alles in die eigenen Schränke stopfen kann, suche ich gerne nach Bildern besonderer Okarinamodelle. Dabei fand ich heute dieses:

OcarinaintheFormofanArmadilloabout1000b.C.Ad.500CostaRicaEarthenware.DenverMuseum..JPG

Quelle: http://mesoarteh.ning.com/photo/ocarina-in-the-form-of-an

Die Bildbeschreibung:
Ocarina in the Form of an Armadillo, about 1000 b.C. Ad. 500, Costa Rica, Earthenware. Denver Museum.

Okarinas in Form von Gürteltieren finden sich noch mehr (bei Ecosia) (bei Google) wenn man mit dem englischen Begriff sucht.
 
...Stimmwachs ist ein Spezialwachs zum Verkleinern von Grifflöchern. So kann man die Intonation korrigieren. Stimmwachs wird hart, lässt sich aber trotzdem wieder leicht entfernen.
http://www.wennerfloeten.de/de/accessories/pflege-und-reparaturprodukte/...

okay - danke,kenne es unter anderem begriff

nein das würde nicht gehen, aus technischer sicht in der verarbeitung.



wie gesagt Lisa2 wenn du willst

saxclar@gmx.de


voiceintune
 
In diesem Video werden verschiedene interessante Ocarinamodelle gezeigt.


Der Text zum Video ist sehr lang. Leider kann ich ihn nicht entziffern. Ich vermute, dass das eine kurze Beschreibung der Okarinamodelle ist. Kann das jemand übersetzen? Das wäre klasse! :)

ГЛИНЯНАЯ ОКАРИНА - один из древнейших духовых инструментов.
Окарина появилась задолго до изобретения железа. Тогда еще не было современных государств. Подтверждается это многочисленными находками археологов на территориях Африки, Индии, Азии, Европы.
Взять хотя бы старейшие экспонаты Тегеранского национального музея - свистульки (окарины) датированы 2500 годами до н.э. Или старейший национальный японский "окарин", называемый ТАН.
Наконец, славянские гудухи, сопилки и свистульки - все эти инструменты можно отнести к разряду окарин.
Теперь о форме классической окарины. Начнем с того, что окарина вовсе не итальянский инструмент, изобретенный в девятнадцатом веке, как нам это пытаются преподнести. Большинство исследователей сбивает с толку перевод названия с итальянского - "гусенок". Поэтому в ее форме конечно же нашли сходство с гусем...
Но, давайте вспомним как относились к музыке люди дохристианского и реннехристианского периода, какую роль играла музыка, какое отношение было к человеку, владеющему предметом, который издает чарующие звуки, который в одно мнгновение может изменить настроение множества слушающих его людей. Благоговейно, со страхом и трепетом. Это был посредник между миром людей и миром духов, иначе откуда же он черпает эти звуки, которые отвлекают на время от повседневных забот и заставляют задумываться о чем-то большем. Поэтому можно смело говорить о ритуальной музыке и ритуальных инструментах. Одни ритуалы были веселыми и шумными, другие - тревожными и тихими. Но все они были неотъемлемой частью жизни человека. Придавали ей особый смысл и особую ценность.
Попробуйте сложить ненапряженные ладони рук вместе в древнем молитвенном жесте. Теперь отведите сложенные большие пальцы и приложите к губам. Это и стало прообразом формы современной окарины. Заметьте, и объем, и форма и... никаких ассоциаций с гусенком. Некоторые и сейчас могут извлекать звук из такой "ручной" окарины.
Гончар
Представленные глиняные окарины – эксклюзивные работы мастера-гончара Евгения Иванова.

Музыкальные эпизоды звучания окарин взяты из презентационного диска "Глиняный ветер" мастерской "Феникс"
Митя Кузнецов - музыка, исполнение и запись, 2004.
Официальный сайт Мити Кузнецова: Этно-Кузня http://kuznya.ru/

Gruß
Lisa
 
...Stimmwachs ist ein Spezialwachs zum Verkleinern von Grifflöchern. So kann man die Intonation korrigieren. Stimmwachs wird hart, lässt sich aber trotzdem wieder leicht entfernen.
http://www.wennerfloeten.de/de/accessories/pflege-und-reparaturprodukte/...

okay - danke,kenne es unter anderem begriff

nein das würde nicht gehen, aus technischer sicht in der verarbeitung.

wie gesagt Lisa2 wenn du willst

saxclar@gmx.de

voiceintune

Das dürfte das gleiche (Hart-)Wachs sein, das in Detallaboren verwendet wird (hier eine Beschreibung von Deiberit 502 Hartwachs)! Ich habe vor mehreren Jahren einige Stangen von meinem Zahnarzt (oder war es der Zahntechniker?) erhalten. Diese verwende ich für Reparaturen an Flöten usw. Ich habe (wie bei dem Reparaturset bei Wennerfloete.de) einen Nagel ohne Kopf in ein Rundholz (Bohrloch) gesteckt: Der wird über einer Flamme erhitzt und damit etwas vom Hartwachs geschmolzen und dann zügig in die Reparaturstelle (Riss, Loch, Griffloch verengen/stimmen, o.Ä.) eingebracht. Dann den Nagel nochmals erwärmen und damit das Wachs formen oder glattstreichen.
Nicht ganz so hart, aber auch geeignet ist auch Reparaturhartwachs für Parkett-/Laminatböden (mit gleicher Verarbeitungsweise). Der Vorteil ist, dass es einfacher und in vielen Farben z.B. im Baumarkt erhältlich ist oder hier als Reparaturset.

Alternativ kann auch Bienenwachs (vom Imker oder von eine Bienenwachskerze) verwendet werden. Es klebt ganz gut (auch ohne erhitzen).

Blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits!

Ich nenne seit kurzem eine Okarina mein Eigentum. Ich wollte einfach schon immer eine haben und diese erscheint mir schön und passend für meine Sammlung alter Instrumente. Deshalb will ich sie behalten, spielen lernen und Informationen sammeln. Wissen tue ich nichts genaues, da ich eher aus der Saiten-Instrumenten Ecke komme und sowohl Porzellan / Keramik, wie auch Blasinstrumente so gar nicht mein Gebiet sind. Laut Überlieferungen (stammt aus Nachlass) müsste sie schon in Richtung Antik (Ur-Opa) gehen – genau sagen kann ich es aber nicht. Meine Recherche endete im Nichts. Kann mir jemand anhand der (schlechten) Bilder sagen, woher das Instrument stammt, ob es wertig ist oder irgendwelche anderen Details?

Sobald ich etwas spielen kann, kann ich noch eine Soundprobe mitgeben. Ich probiere mich nächste Woche mal am Zelda-Theme oder so. :))

Bis dahin müssen die Bilder langen. Wäre dankbar über jede Information.

LG

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hans Houkes war mal wieder sehr kreativ! :great:
Er hat eine neue Serie Spookerinas gebaut.
Wenn er darauf spielt, habe ich sofort eine dunkle Burg vor Augen, durch deren Räume zarte, durchsichtige Geister schweben und verträumt tanzen.



Letztes Jahr entdeckte ich auf dem Töpfermarkt in Milsbeek die beiden Vorläufer der jetzt neu gearbeiteten Modelle. (Bericht) Ich war so begeistert davon, dass ich mir die zweistimmige Spookerina damals mitgenommen habe.
Diese Instrumente sind sehr leicht erlernbar. Man legt einfach eine Hand über die große Öffnung und bewegt sie dann so, dass sich das Loch beim Spielen mal mehr mal weniger öffnet. So entstehen die Sliding-Effekte.

Hier der Link auf seine Webseite, die er im Winter komplett neu gestaltet und umbenannt hat. Sie trägt jetzt den Namen Stonewhistle.
Es lohnt sich, durch die Seite zu blättern. Man entdeckt einige ungewöhnliche Dinge und sie ist sehr schön gestaltet.
http://www.stonewhistle.com/specials/

Viel Spaß beim Stöbern!
Lisa
 
Es sei denn, er lässt sich leicht wieder eindichten

Nachdem ich eine Okarina mit Stimmzug in die Finger bekam, habe ich genau das gemacht! Und zwar mit Moosgummi. Das funktioniert prima und die Okarina lässt sich wieder wunderbar spielen. Hier der Fotobericht.

https://www.stennes-falter.com/2017/05/19/meissen-okarina-mit-stimmzug/


Wäre dankbar über jede Information.


Aufgrund des Herstellerstempels ...
Bildschirmfoto 2016-12-25 Um 22.50.11 erstellt von Kreiszahl, 25.12.16 um 23:00 Uhr

und der Dekoration ...

Bildschirmfoto 2016-12-25 Um 22.50.55 erstellt von Kreiszahl, 25.12.16 um 23:00 Uhr

... ordne ich diese Okarina den sogenannten "Hopf-Okarinas" zu.
Sie ist vermutlich in den 1950ger Jahren entstanden. Ich habe versucht, beiim Gitarrenatelier Hopf darüber Informationen zu bekommen. Der jetzige Eigentümer weiß nur, dass es eine Werkstatt gab, die damals für Hopf arbeitete, diese aber nicht mehr existiert und der Eigentümer, dessen Name ich nicht erfuhr, schon vor längerer Zeit verstorben sei.
 
Die Spookerina wäre doch das ideale Instrument für Halloween :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben