[User-Thread] - Yamaha Bässe

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Ein passendes Bild zum Vorpost.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 210
Nabend zusammen,

Gerade eben habe ich ein Konzert in einer Philharmonie im Ruhrgebiet gespielt. Der Tonmann war sehr angetan vom Klang des TRBX. Im Mix war er sehr präsent, ohne große Eingriffe. Klasse Bandsound hat er erzeugt.
Auch wenn ich meinen Jazz Bass zum solieren mag, im Bandgefüge ist der Yamaha ein Pfund, weil er sehr flexibel ist.
Mein erster Bass war ein Yamaha und mein vorerst letzter ist einer. Was braucht man mehr als einen soliden Wegbegleiter ;-)

Gruß Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@relact

IMG_0392.jpg
IMG_0406.jpg


Edit der Vollständigkeit halber:
Meine zwei Yamaha TRB 1005 mit und ohne Bundstäbchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sensationell! :great: Sehr schöne Farbe und Maserung! :hail:

Nehm ich ohne Anspielen! :hat: Welchem Glückspilz gehören die? Deine?
 
Das sind meine zwei 1005er.
Als ich vor einigen Jahren meinen ersten Bass kaufte, wurde es der TRB1005 fretted. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Griff und bis heute habe ich den Kauf nie bereut. Sicher, mal hatte ich beim T einen Prezi oder JB oder auch mal teure Foderas auf dem Schoß, jedoch fand ich immer wieder zurück zum TRB1005. Der Fretless gesellte sich
dann etwas später dazu.

Über die Jahre entdeckte ich dann bei Hot-Wire East UK Electronics, die eine interessante Elektronik für den TRB und andere Bässe anbieten. Das ist tatsächlich etwas, was noch irgendwann mal erledigt wird.

Jedoch gilt ...
... für den Freted: Die meiste Zeit ist der EQ komplett auf 12 Uhr, sowie die PUs in der Mittelstellung.
... für den Fretless: Bässe 12 Uhr, Mitten ganz leicht dazu, Höhen etwas zurück, Steg-PU.

In 9 von 10 Fällen spiele ich die Bässe in allen Situationen direkt ins Pult ohne Amp.
Techniker sind stets begeistert und ich habe damit richtig Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den gleichen Bass nochmals als Fretless Modell.
,
:great:
Moin,

mein erster Bass war ein Rbx 260, dem ich die Gräten gezogen habe. Der Bundlosklang war echt in Ordnung, leider hatte ich damals nicht die Zeit, intensiv an der Intonation zu arbeiten. Ich habe ihn an einen Berufsmusiker verkauft, der trotz gewisser handwerklicher Mängel von der Yamaha Basis schwer angetan war und genau so ein Modell suchte als Ersatzbass.
Wenn das frettless Verlangen mal wieder aufkommt, ist Yamaha meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In 9 von 10 Fällen spiele ich die Bässe in allen Situationen direkt ins Pult ohne Amp.
Techniker sind stets begeistert

Das ist der große Vorteil der aktiven Elektronik und der hohen Impedanz. Man ist unabhängig von Amps, erspart sich das Geschleppe, hat am Monitor den gleichen Sound wie FOH und kriegt alleine mit den Bässen den Sound, den man liebt.

Wenn das frettless Verlangen mal wieder aufkommt, ist Yamaha meine erste Wahl.

Die RBX-Serie hat einen sehr guten Klang und ist sehr vielfältig, was die Einstellungen und Soundvariationen angeht. Mal sehen, ob ich ein Soundfile von unserer Page hier verlinken kann, es ist mit meinem Fretless im Proberaum für Demozwecke aufgenommen:

Soundsample Fretless RBX800-AF

Die Nummer ist eine Eigenkomposition und mit dem Roten eingespielt:

IMG_3234.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@relact
Sehr schöner surrender Sound. Gefällt mir gut, habe damals leider keine Aufnahme von meinem gemacht. Bei meinem spielerischen Unvermögen wäre das auch nicht gut für die Ohren gewesen.

@DelayAndReverb
Seit ich den TRBX habe, nutze ich nur noch die Einstellungsmöglichkeiten am Bass. Außer einem Stimmgerät und ein wenig Kompression ist nichts zwischen Bass und Amp. Dieser ist neutral eingestellt. Könnte auch direkt ins Pult gehen, da der Sound sehr flexibel zu regeln ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Hab mir vor einigen Monaten wieder mal einen Bass gekauft, nachdem ich vor einigen Jahren meinen damaligen verkauft hatte....

Es ist ein Yamaha TRBX 505 geworden.
Jetzt möchte ich mal die Saiten wechseln, kenne aber die originale Saitenstärke nicht. Bin eigentlich ein Freund der dünnsaitigen Fraktion und hab wenig Erfahrung mit Bässen...
Weiß einer von euch welche Stärke von Haus aus verbaut wurden?

Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit diesem Modell (so nebenbei)?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, schreib über das Handy und bin auf den "Antwort erstellen" Button gekommen.... :facepalm1:

Nervöse Finger oder so ähnlich :fear:
 
Wusste gar nicht daß yamaha auch Saiten herstellt.
Danke für den Link.

Gruss
 
Die TRB´s sind wirklich super geil, da machste ma nix.
Vor allem für die ca. 1.000 Euro die die Teile kosten, bekommt man da wirklich ne Menge Bass.
Und zwar egal ob in Sachen Spielbarkeit, Sound oder Verarbeitung. :)

Ich stand schon mehrmals kurz davor so einen zu kaufen, hab mich dann aber doch meist anders entschieden.
Einmal zu Gunsten eines gebrauchten Made In Japan TRB 5. Der war echt mega gut.
Mittlerweile habe ich den zwar nicht mehr, weil ich keinen Bedarf mehr für einen 5-Saiter hatte, aber von den Yamaha Bässen bin ich nach wie vor schwer angetan. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder beleben das Ganze hier.
Brauchte einen günstigen 5-String für ein paar Stücke im Set und habe dann den hier ergattert:

IMG_2592_s.jpg


Der Bass besteht aus zwei verschiedenen Bässen. Body ist ein BBG5 und der Hals stammt von einem BB5N II. Das interessante daran ist, dass der Bass in sich einfach stimmig ist. Ich bin Preci Spieler, aber der Yamaha hat so eine geile Saitenlage und einen ebenso geilen Klang, dass ich im Moment die Precis kaum in der Hand habe.
Einzig die H-Saite fällt ein wenig ab. Darum werde ich mich aber beim nächsten Saitenwechsel kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einzig die H-Saite fällt ein wenig ab. Darum werde ich mich aber beim nächsten Saitenwechsel kümmern.

Probiere mal, eine H Saite mit Taperwound oder Exposed-Wicklung. Test gibts hier.

Auf meinem TRB konnte damit deutlich mehr Definition und Ton ins H bekommen.
Das Schwinungsverhalten hat sich deutlich gebessert und es klingt in sich stimmiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere mal, eine H Saite mit Taperwound oder Exposed-Wicklung. Test gibts hier.

Der Test ist echt geil.
Leider komme ich mit den Elixier ums Verrecken nicht zurecht. Haptik, Sound, etc. sind nicht meins. Warum auch immer.
Da ich seit Jahren auf D´Addario stehe habe ich schon den Satz EXL170BT in Verbindung mit der Einzelsaite XLB130T bereit liegen.
EXL170BT
XLB130T
Der Kollege "Hen" aus dem Bassic Forum hat diesen Satz mal so zusammengestellt. Gemessen an deinem Test ist die Tapered Saite dann die richtige Alternative.
 
Ich bin schon länger mit einem BB405 unterwegs, mein erster neu gekaufter Bass. Das war schon eine Offenbahrung verglichen mit meinem alten Marathon Bass. Nach vielen Saitenexperimenten bin ich bei Elixir hängen geblieben. Haben für meine Ohren den ausgeglichensten Sound auf diesem Bass.
Letzten Monat habe ich für einen Kollegen einen guten preiswerten Bass gesucht, für ihn ist es der aktuelle BB424 VW geworden. Dummerweise bin ich über den BB425X gestolpert, der für mich wieder eine Offenbahrung war. Ich mußte ihn einfach mitnehmen. Neben dem Splicoil, den ich schon immer haben wollte, hat er meinen Spielstil allein durch die offerierten Möglichkeiten verbessert hat, die ich dann auch auf dem BB405 umsetzten konnte.

BB425-BB405.JPG

Links BB425X TBC, rechts BB405 BLK

Diverse andere Bässe im ähnlichen oder höheren Preisbereich haben mich nicht überzeugen können. Mein Fokus liegt auf der Bespielbarkeit, dann kommt der Sound, danach die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben