Altbundespräsident Roman Herzog verstorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.896
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Der siebte Bundespräsident (1994-1999) Roman Herzog ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/roman-herzog-ist-tot-a-1129300.html

image-1093011-860_poster_16x9-oles-1093011.jpg


Roman bei wiki

Ruhe in Frieden ... und grüße ... :(
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...auch noch einer von den "Geradlinigen" - er hatte auch noch was zu sagen und nicht nur zu schwätzen. Sicherlich in seinen Äußerungen nicht immer unumstritten - aber die "Ruck"-Rede ist etwas, das haften bleibt.
Seine Laufbahn war ja sehr vielfältig, nebst Ministerposten und Verfassungsrichteramt war er auch vielfältig kirchlich und kulturell engagiert.
Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
MMn kein "herausragender" Bundespräsident, aber ein guter ...
Dem "Ruck" stand wohl auch die Tagespolitik der Parteien entgegen ...

Vielleicht "nehme ich ihm aber auch übel", dass er gegen die mMn bessere Hildgegard Hamm-Brücher gewonnen hat. Ich respektiere Herzog durch und durch, aber Hamm-Brücher war mMn ein noch besseres Kaliber - und wäre ein besserer Nachfolger Weizsäckers gewesen ...

Ich hatte aber nie wirklich was gegen ihn (war damals linker Juso) - und das ist ja auch schon was ...

Er hat sein Amt auf jedenfall nicht schlecht ausgefüllt!
Klingt blöd, aber es gibt eine Menge Politiker und Richter, über die ich das nicht sagen könnte ...

Ruhe in Frieden!
 
Ich würde schon sagen, dass ein verdientes Staatsoberhaupt von uns gegangen ist.

Vielleicht sitzt er jetzt auf einer Wolke und pfeift den einen oder anderen Song von mir, den ich mal auf einem Empfang für ihn gespielt habe....
R.I.P.
 
Weltoffen und unverkrampft - sagte er mal in einer Rede.
Und das wahr er wohl auch.

Wenngleich seine politischen Auffassungen nicht immer den meinigen entsprachen, war er immer aufrichtig und geradlinig.
Eine Haltung, die ich bei vielen Politikern heute vermisse. Die drehen sich heute gerne mal um 180 Grad, nur um der Masse zu gefallen.
Ein Roman Herzog hatte das nie nötig und hat das auch nie gemacht: sich anzubiedern.

Seine "Ruck-Rede" wird immer legendär bleiben - auch wenn sie letztendlich nicht so viel bewirkt hat, wie er es gerne gehabt hätte.
Ein Wachrütteln könnte heutigen Staatslenkern sicher auch nicht schaden.

Auch wenn er das Kaliber eines Richard von Weizsäckers nicht hatte, war er doch ein guter Präsident.

Er möge ruhen in Frieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben