Gitarrist sucht Keyboard zum lernen (auch für Kind)

Keyborg
Keyborg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.21
Registriert
10.01.17
Beiträge
466
Kekse
2.114
Hallo Freunde,

ich weiss es ist der 721. Thread zum Thema Kaufberatung und vermutlich weiss ich die Antwort schon selber aber vielleicht gibt es ja einen Keyboardhersteller den ich übersehe.
Daher erstmal der obligatorische Fragebogen, später dann mehr:

Vielen Dank vorab für eure Hilfe:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kann häufiger vorkommen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu .... Habe bisher Verstärker geschleppt, kann ja so schlimm nicht sein :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Da ich meine Anspüche kenne soll es bandtauglich sein, allerdings soll auch mein 6jähriger damit lernen können

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Grobe Richtung Mike Oldfield, Genesis (alt)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret:
[ ] sonstiges:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wurscht

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich bin ein Fan von Yamaha und vermute das ihr gleich alle PSR gröhlt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das für den Probenraum ausreicht (auch wenn es bis dahin noch etwas dauert, meine Hobbys arten immer gleich aus bis sonstwo hin :) )
Mein Sohn zeigt bei seienem Opa immer sehr viel Interesse an dessen Keyboard, daher sollte es auch für ihn zum lernen geeignet sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo Keyborg,
herzlich willkommen hier im Forum. :)

Wenn das ganze in Richtung Band/Band tauglich gehen soll würde ich von einem Keyboard und vor allem der Begleitautomatik abraten. Damit matscht du nur deinen Bandkollegen in den Tönen rum. Begleitautomatik ist mehr für den Bereich "Alleinunterhalter" gedacht. ;)

Ich spiele selber im Hobbybereich in einer Band und ich brauche vor allem gewichtete Tasten (Hammermechanik) und die Grundlagen des Klavierspielens. Von daher würde ich dir auch empfehlen, den Weg zu gehen, sich ein Stage Piano an zu schaffen und mit Klavier spielen lernen an zu fangen. Nicht mit Keyboard.

Die günstigsten wären:
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b.htm
https://www.thomann.de/de/korg_b1_black.htm
https://www.thomann.de/de/casio_cdp_130_bk.htm


Es gibt natürlich auch Mischgeräte, also ein Mix aus Digitalpiano und Keyboard. Mit Hammermechanik. Die liegen allerdings deutlich über deinem Budged.
https://www.thomann.de/de/yamaha_dgx_660_b.htm

Lg, TaTu
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Die Begleitautomatik muss ich ja im Bandgefüge nicht nutzen aber für zu Hause wäre es schon schön.
Mit den von dir vorgeschlagenen Geräten habe ich aber nicht die Möglichkeit der Soundgestaltung (Oldfield und Genesis oder Alan Parsons ist doch etwas mehr als nur Grand Piano)
 
Grund: Rechtschreibfehler
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben