II V | II V | I

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Liebe Leite,

wie nennt man eine so erweiterte Kadenz:

| F#m7b5 B7b9 | F#m7b5 B7b9 | Em7 |

Ein Trugschluss ist es ja nicht, da die b7 der V7b9 in die Terz der II-7b5 übergeht, also maximal ein Trugstillstand - aber kann man bezogen auf die gesamte Em-Kadenz von einem hinausgezögerten Schluss sprechen?

Gruuuß,
Heiner
 
Eigenschaft
 
Ich gestehe, daß ich die Sachen ja immer gerne möglichst schlicht und einfach interpretiere ... aber WENN man dem Ding schon unbedingt einen Namen geben will, dann bietet sich mMn am ehesten einfach eine "normale Kadenz (II-V-Im) mit verdoppeltem harmonischem Rhythmus" an, denn die ganze Konstruktion ist eindeutig nur ein Ersatz für: II / V / Im.

LG
Thomas
 
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Ein Trugschluss ist es ja nicht, da die b7 der V7b9 in die Terz der II-7b5 übergeht, also maximal ein Trugstillstand - aber kann man bezogen auf die gesamte Em-Kadenz von einem hinausgezögerten Schluss sprechen?

Man kann es nicht nur so nennen, man muss sogar von einem hinausgezögerten Schluss sprechen. Witz beiseite, das Ding ist nix anderes als:

s6 D [t] s6 D t

und das elliptische [t] habe ich hier eingefügt, weil es sowieso klar ist. Das Ohr hört den Zielakkord mit (wenn die Tonika schon vorher klar war. Wenn nicht, dann steht die Schlusswirkung infrage.). Es bedeutet:

"Schaut mal her, Leute, ich will jetzt zum Ende kommen, und damit die letzte Schnarchnase es auch merkt, spiel' ichs gleich zweimal". Und der geneigte Rezensent schreibt: "Mit einer wuchtigen, mehrfach angesetzten Kadenz beendete Haiiiiiner das Werk".
 
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:):):)

Danke sehr für die launige und danke sehr für die lakonische Antwort!

Gruuuß,
Heiner
 
Falls es aus dem Jazz kommt: Ich würde das einfach eine Reharmonisation nennen.

Ursprüngliche Kadenz:

| B7 | % | Em7 |
also
| V | % | Im |

eine V kann immer durch eine II V reharmonisiert werden.

Daher: Variante 1:

| F#m7(b5) | B7 | Em7 |
also
| II | V | Im |

Variante 2:
| F#m7(b5) B7 | F#m7(b5) B7 | Em7 |
also:
| II V | II V | Im |

In Varainte 1 wird also die zweitaktige V durch eine ebensolange II-V ersetzt, in Variante 2 wird die V in jedem einzelnen Takt durch eine jeweils eintaktige II-V ersetzt.

Im Jazz ein geläufiges Prozedere und wird bei Standards in der Regel improvisiert.

Viele Grüße,
McCoy
 
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In Varainte 1 wird also die zweitaktige V durch eine ebensolange II-V ersetzt, in Variante 2 wird die V in jedem einzelnen Takt durch eine jeweils eintaktige II-V ersetzt.

Sehr cool! Freue mich!!
 
Tja ... ganz ehrlich ... ich würde dafür keinen Namen vergeben. Nicht jede Akkordprogression muss eine Kadenz sein. Nicht alles muss sich auflösen.

Manchmal beende ich ein Stück heimlich mit einer Dominante! ;)
 
Ja, klar. Aber niemand zwingt einen eine II-V7 aufzulösen. "Kadenz" bedeutet halt dass es eine Schlusswirkung gibt und es muss nicht zwangsläufig eine Schlusswirkung geben. Wenn also irgendwo eine II-V7 alleine steht dann ist das gar nicht schlimm.

Ist jetzt hier nicht so wirklich eklatant. Ich meinte das eher allgemein.

Aus der Anfangsfrage habe ich herausgelesen dass Haiiiner sich wundert wie sich die erste II V zurück in die II auflöst. Tut sie halt nicht. Wenn schon, dann bezieht sie sich auf die I ganz hinten.
 
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Hi Hainer,

repetitive IIm7 V7 sind sehr häufig in Standards anzutreffen. Verstehe es so, als wenn eine Frage einfach zweimal gestellt wird bevor sie beantwortet/aufgelöst wird.
Bei "Oye como va" und einigen anderen Songs wird diese Frage sogar nie aufgelöst. Der IIm7 V7 Pattern wird dort als "Modus", wie bei einer modalen Spielweise benutzt. Das Ohr verlangt dann keine Auflösung mehr.


Hier eine kleine Auswahl bekannter Standards die diesen repetitiven IIm7 V7 Pattern gleich zu Beginn haben (mit nachfolgender Auflösung):

Speak Low (Kurt Weill) ab Takt 1
Tea For Two (Vincent Youmans) ab Takt 1
Shiny Stockings (Frank Foster) ab Takt 1
Scrapple From The Apple (Charlie Parker) ab Takt 1
Perdido (Juan Tizol) ab Takt 1
Lover Man (Jimmy Davis/Ram Ramirez) ab Takt 1
I Wish I Knew (Harry Warren) ab Takt 1
Honeysuckle Rose (Fats Waller) ab Takt 1
Fascinating Rhythm (George Gershwin) ab Takt 1
Satin Doll (Duke Ellington) ab Takt 1
 
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Schöne Sammlung und Erklärung, Cudo, vielen Dank!

Bei Honeysuckle Rose finde ich die Hinauszögerung besonders schön, die Frage wird sogar dreimal gestellt und beim letzten Mal gedeeehnt:
| II-7 V7 | II-7 V7 | II-7 | V7 | I6 ...

Bei Satin Doll isses komplexer, soweit ich sehe, so:

| II- V | II- V | (II- V)/II | (II- V)/II | (II- V)/V | sub(II- V) | I ...
 
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