Fender American Standard Wackelkontakt doch kein Lötstellen Problem?

Dschoern
Dschoern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
01.10.08
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
mein Kumpel brachte seine o.g. Gitarre wegen eines unangenehmen Wackelkontaktes vorbei. Der Fehler lies sich reproduzieren, sprich: Immer wenn man das eingestöpselte Gitarrenkabel leicht(!) nach oben drückte ertönte ein unsympathisches BRUMM. Der Klassiker, dachte ich. Nachdem ich die Kontakte der Klinkenbuchse entlötet, gereinigt und wieder verlötet habe ist das Brummen immer noch reproduzierbar, wenn auch leiser als zuvor.
Nun: kann es sein dass die Buchse an sich, also der Teil mit den Kontaktscheiben, einen Knacks weg hat? Der Klinkenstecker sitzt nämlich eigentlich recht fest in der Aufnahme.
Irgendwelche Ideen?
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Berührt der Stecker oder Teile der Buchse evtl das Holz wenn man drückt.
Das der Stecker fest sitzt, sagt erstmal nicht soviel aus ......

ICH würde ,wenn ich bei mir Lötstellen und andere offensichtliche
Fehler aussschliessen kann, die Buchse auf Verdacht einfach wechseln.
Und zwar immer gegen eine Switchcraft . Kostet gerade mal 3 €
https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0055_buchse.htm
 
Ich würde in dem Fall auch auf die Buchse tippen. Das sind irgendwie auch Verschleißteile und kostet ja nicht die Welt. Gerade Strat-Buchsen lassen sich ja einfach tauschen. ;)
 
Alles klar, neue Buchse ist bestellt.
 
Mit der Switchcraft sollte es keine Probleme mehr geben. Das Kabel sitzt da so fest drin, dass man aufpassen muss, dass man nicht gleich das Buchsenblech mit rausreißt. :)
 
Mhh, ist ja irgendwie traurig dass bei ner Klampfe für ca. 1000€ +x nach 10 Jahren Verschleiß auftritt...
 
Bedenke halt, wie oft das Kabel an- und abgesteckt wurde in den 10 Jahren.
 
Stimmt auch wieder...
 
In meiner japanischen Tokai sitzt immer noch die Orischinal Buchse von 19.....hüstel 82 drin :D hat auch weniger gekostet :embarrassed:

Aber die Switchcraft sind echt amtlich ;)
 
... Ich nehme an, das Kabel hast du ausschließen können als Ursache?
 
Mehrere Kabel durch getestet. Liegt nicht am Kabel.
 
nee, da ist alles roger.
 
Hi,

als erstes würde ich da weniger an die Lötstellen denken, sondern den Federkontakt für die Spitze ein bisschen zur Mittelachse hin verbiegen. Die Federkraft kann schon mal ein wenig nachlassen im Laufe der Jahre, oder man ist mal etwas heftiger drangestoßen, und er wurde dadurch von der Ruheposition weg gebogen.

Andere Möglichkeit: am Buchsenblech selbst ist (von Haus aus oder durch einen Stoß) der versenkte Teil etwas verbogen, in dem die Buchse gefestigt ist. Dann könnte ein leitender Teil der eigentlichen Buchse, vielleicht auch das Federblech oder ein Stück blank liegendes Kabel, in Kontakt mit dem Buchsenblech kommen.

Schraub mal das Buchsenblech ab und steck das Kabel ein. Dann sollte man sehen können, was sich innen an welche Stelle bewegt, wenn man den Stecker nach oben drückt.

Gruß, bagotrix
 
Yo, am Buchsenblech lags nicht. War wohl wie oben vermutet eine der Kontaktscheiben. Neue Switchcraft eingebaut = top. Was mich nur wundert: die ab Werk eingebaute Buchse war auch ne Switchcraft. Dachte eig. die halten ewig. Naja, irgendwann ist´s wohl soweit. Erwähnter Nachbar spielt ja auch immer im Sitzen. (Zugentlastung nicht vorhanden)
Alles klar. Frohes Neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, dass du uns die Lösung noch mitgeteilt hast! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne, ein bisschen socialisen hier. Nich immer nur um Hilfe schreien. :weep:
 
Was mich nur wundert: die ab Werk eingebaute Buchse war auch ne Switchcraft. Dachte eig. die halten ewig.

Keine meiner Strats (4 Stück) hat mehr die originale Switchcraft Buchse, die sind inwzischen alle gegen (Stereo)Buchsen ausgewechselt wegen Kontaktproblemen/Korrision am Schaft.
Der zweite Kontakt der Stereobuchse wird als zweite Masse benutzt, kein Knacksen, Krachen oder Knallen mehr selbst wenn der Schaftkontakt korrodiert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben