ENGL Ironball Userthread

Ich denke ich werde mich eher richtung geschlossene box bewegen. Ich suche eine günstigere alternative für die E112VB. Die orange für 255 würd ich nehmen wenn ich denn wüsste ob die an die Engl kommt. Die Palmer leerbox hab ich auch schon ins Auge gefasst. Nur ists halt auch hier ein Blindkauf.

Hab auf ebay gefragt, ob er die box auch nach Dublin schicken würde
 
Moin ,
Ich besitze den Ironball nun seit ungefähr 1 Jahr und bin auch recht zufrieden,
allerdings konnte er mich im Proberaum aneiner 4*12 billig HB box nicht überzeugen .
Er kommt einfach Druckmäßig und von der Art der Zerre nicht gegen den dual Rectifier(er hat ihn echt nur minimal aufgerissen und hat da schon mörderdruck) meines Leadgitaristen an ,bzw passt die Art der Zerre nicht er klingt sehr "grob" wenns laut wird (wir Proben sehr laut und ab Master 12 Uhr und leadvolumen 10 Uhr hat er sich einfach nicht gut angehört , kann natürlich auch an der Box liegen oder am doch fehlenden Headroom ?)
egal mit welchen einstellungen und ob mit oder ohne Od davor.
Habe mir aber für diesen Zwck einen Randall Rh150 g3 besorgt , der hat genau die Zerre und den Druck den ich in der Band brauche. Schön glattgebügelte Zerre nenne ich es mal...

Der Engl ist daheim aber echt Spitze ( wohne abseits alleine und kann voll aufreisen wann und wie ich lust habe) allerdings muss ich Treble und Presence auf 15.30 Uhr stellen sonst klingt er echt dumpf. Ich spiele immer ohne powersoak.

Nun aber zu meinen eigentlichen anliegen....das recorden....
Die boxensimulation vom line out überzeugt mich einfach nicht....
Kann ich den Engl über den fx sent direkt in mein Interface abnehmen wenn ich den Powersoak auf Betrieb ohne Box stelle ?
Dann sollte ja die Boxensim abgeschalten sein oder ?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen....

Mfg Steve
 
Moin Leute,

ich bin seit gut einem Monat Besitzer eines Ironballs. Ansich ein super Amp, macht sehr viel Spaß über die kleine Kiste zu spielen.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass die Lautstärke nach ein paar Minuten spielen etwas absackt.
Wenn man dann weiterspielt, bleibt der Amp auch auf dieser Lautstärke. Es ist auch kein großer Unterschied, aber definitiv hörbar.
Kann das daran liegen, dass die Röhren erst nach ein paar Minuten voll auf Betriebstemperatur sind?
Ich warte meistens 2-3min bis ich den Standby einschalte, sollte ja eigentlich ausreichen. Kenn noch jemand dieses Problem / Phänomen?

Was ich vielleicht noch zusätzlich erwähnen sollte, ist dass ich auch noch einen Marshall JVM spiele und an dem Amp ein ähnliches Problem habe.
Bei dem JVM treten nach einer guten halben Stunde auch Lautstärkesprünge auf, allerdings eher wie ein "Wackelkontakt", sprich die Lautstärke ändert sich nicht gleichmäßig. Der Amp ist momentan beim Techniker und da die Röhren komplett erneuert wurden, liegt der Verdacht bei einer kalten Lötstelle.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob das nun Zufall ist, dass beide Amps ein ähnliches Problem haben oder die Ursache vielleicht woanders liegt.
Da ich elektrotechnisch nicht wirklich Plan habe, frage ich mich (und vorallem die, die sich mit der Materie auskennen) ob es auch am Stromnetz o.ä. liegen könnte.

Würde mich über Antworten freuen, die mir vielleicht weiterhelfen könnten.

Gruß Frank
 
puh kein Plan. War das ein Neukauf oder ein Gebrauchtkauf...beim Neukauf hast ja Garantie, also ab zum Händler damit. Und wenn gebraucht, naja weisst ja nicht wie der Vorgänger mit dem Amp umgegangen ist, vll Röhren tauschen... ich denke ein Reparaturservice wird Dir am Besten helfen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mich jetzt entschieden, meinen Ironball zu modden. Nix wildes: Der Compensated Out soll einen Schalter bekommen, mit dem ich wahlweise die Frequenzkorrektur ein- bzw. ausschalten kann. Ziel ist ein raw-Signal am Output zu bekommen so, dass ich dieses unbearbeitete Signal durch IR's oder Boxensims jagen kann. Meiner Meinung sollte das standardmässig on board sein.

Ich halte euch auf dem laufenden.

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Ironballs und bisher sehr zufrieden. Hauptsächlich wird das gute Stück in den eigenen vier Wänden gespielt. Mir ist allerdings neuerdings aufgefallen, dass der Amp ab und an das 'knarrzen' beginnt. Es ist schwierig zu beschreiben, klingt allerdings so als ob ein Kabel einen Wackelkontakt hätte oder der gleichen. Daher habe ich den Amp zuerst nicht verdächtigt. Mir ist gestern allerdings aufgefallen, dass dieses 'knarrzen' beim regeln des Master-volumes auftritt. Dies allerdings nicht sofort, sondern nach ein wenig Spielzeit. Es ist auch nicht wirklich laut oder dergleichen, verwundert dennoch.
Darüber hinaus tritt es unabhängig vom Einsatz des Powesoaks auf.

Handelt es sich hierbei um einen 'normalen Vorgang', da sich irgendwas im Amp 'setzt'? Oder sollte ich mal einen Techniker drauf schauen lassen. Bin überhaupt kein Fachmann auf dem Gebiet oder dergleichen...

Cheers
 
Hi,

also mein Ironball macht das nicht, hast Du ihn neu oder gebraucht gekauift? Wenn neu würde ich ihn sicherheitshalber tauschen ...
Mein erstes Exemplar war DOA, da war vermutlich eine Vorstufenröhre defekt, das hat man aber schnell gemerkt und er war unspielbar.
Der Austausch-Amp läuft nun seit ein paar Jahren völlig problemlos (wird aber leider auch nicht sehr stark gefordert).

Grüße
Sascha
 
Grüße ihr Ironball Inhaber!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich besitze einen Engl E646, aber da man zu Auftritten gern eher kleiner als größer reist (da im Auzo de facto auch kein Platz ist) spiele ich mit dem Gedanken drn Ironball entweder als 2. oder Hauptamp zu nehmen.

Was habt ihr so für Erfahrungen im Bandkontext? Wie setzt er sich durch, wäre ein separater Power-Amp empfehlenswert etc.

Ich spiele ihn zwar hoffentlich diese Woche an, kann dann aber nur einen Einzelvergleich ohne Band machen und bin dann fast so schlau als wie zuvor.

Ich würde den über eine Marshall 1960 ausspielen.

Beste Grüße,
Robert
 
So, habe mir den Ironball jetzt geholt und für das kleine Ding meinen Engl Victor Smolski verkauft.
Von der Zerre her sind sie ähnlich (Engl Metal Zerre halt), aber der Ironball ist meines Erachtens minimal undifferenzierter. Als störend empfinde ich das nicht, merkt man nur im A/B-Vergleich.

Im Bandkontext setzt er sich gegen einen Orange Crush 120 ziemlich gut durch. Allerdings muss man sagen das man etwa ab Master ~12 Uhr kaum einen vernünftigen Clean-Ton bei Humbuckern hinbekommst, da dann die Endstufenröhren das Zerren anfangen.

Für mich habe ich das so gelöst das ich einen ISP Stealth Amp beim Proben nehme. Einfach aus dem FX Send vom Ironball raus und da rein. Ändert ein wenig den Klang, aber das kann man mit ein wenig Equalizer zurechtbiegen. Witzig ist das man bei sowas dann den Ironball gar nicht aus dem Standby bringen musst, da der immer sendet.
Um trotzdem Lastprobleme zu vermeiden (habe mal eine Stereo-Röhrenendstufe gekillt als ich den ungenutzten Kanal nicht mit Last belegt hatte, obwohl er im Standby lief) kannst man den Ironball hinten auf 'No Speaker' stellen.
Der integrierte Power-Soak war für mich auch der ausschlaggebende Punkt den Ironball zu nehmen, da ich so nicht noch einen mit rumschleppen musste.

Andere Frage:
Sind bei Euch auch innerhalb kürzester Zeit die Haltegummis am Griff herausgerutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Ironballs und bisher sehr zufrieden. Hauptsächlich wird das gute Stück in den eigenen vier Wänden gespielt. Mir ist allerdings neuerdings aufgefallen, dass der Amp ab und an das 'knarrzen' beginnt. Es ist schwierig zu beschreiben, klingt allerdings so als ob ein Kabel einen Wackelkontakt hätte oder der gleichen. Daher habe ich den Amp zuerst nicht verdächtigt. Mir ist gestern allerdings aufgefallen, dass dieses 'knarrzen' beim regeln des Master-volumes auftritt. Dies allerdings nicht sofort, sondern nach ein wenig Spielzeit. Es ist auch nicht wirklich laut oder dergleichen, verwundert dennoch.
Darüber hinaus tritt es unabhängig vom Einsatz des Powesoaks auf.

Handelt es sich hierbei um einen 'normalen Vorgang', da sich irgendwas im Amp 'setzt'? Oder sollte ich mal einen Techniker drauf schauen lassen. Bin überhaupt kein Fachmann auf dem Gebiet oder dergleichen...

Cheers

Hey Ironball-User,

nachdem das 'knarrzen' bei mir verschwunden hat und mir nicht weiter dabei gedacht habe, fängt der Amp nun gelegentlich an übel zu brummen. Dabei handelt es sich nicht um ein Brummen wie es von einer zu krassen Zerre kommt sondern schon im Standby. Wenn ich den Amp dann aus- und einschalte ist es meistens weg.
Werde wohl nächste Woche leider den Weg zum Umtausch antreten müssen. Da dies aber nicht immer Auftritt, kommt es wahrscheinlich zum berühmten Vorführeffekt und ich stehe da mit einem nicht-brummenden Amp und will einen Umtausch...

Hättet ihr eine Idee woher dieses 'Netzbrummen' kommen könnte? Da ich keine Ahnung von der Technik habe, habe ich nicht an dem Amp gebastelt oder dergleichen.

Grüße
Köpi
 
ironball-e606se-front.jpg


https://www.engl-amps.com/ironball-e606se



Was sagt ihr zum Special edition?

ich hab den Standard ironball, der ist ist schon richtig geil, was ich micht frag wie der eingebaute delay modeliert(delays, repeats, mix) wird hinten ist ja nur der level schalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optisch gefällt mir die silberne Frontplatte nicht... klanglich kann ich noch nichts sagen. Bin ich mal gespannt
 
Ich habe auch den Standard Ironball, klanglich finde ich den super. Die Funktionen Master Volume Boost und Reverb finde ich aber nahezu unbrauchbar. MVB ist viel zu leise und nicht regelbar. Reverb klingt gut, ist aber nicht wirklich flexibel, da nur ein Wert angepasst werden kann. Falls das mit den neuen Features ähnlich ist, sehe ich da ähnliche Probleme bei der Nutzung. Ein regelbarer MVB wäre sinnvoll gewesen.

Delay, Reverb und Noise Gate habe ich separat auf dem Pedal Board, das will ich eigentlich gar nicht im Verstärker haben...
 
Optisch gefällt mir die silberne Frontplatte nicht... klanglich kann ich noch nichts sagen. Bin ich mal gespannt


und noch schlimmer ist dann das andere logo der engl boxen drunter...





Ich habe auch den Standard Ironball, klanglich finde ich den super. Die Funktionen Master Volume Boost und Reverb finde ich aber nahezu unbrauchbar. MVB ist viel zu leise und nicht regelbar. Reverb klingt gut, ist aber nicht wirklich flexibel, da nur ein Wert angepasst werden kann. Falls das mit den neuen Features ähnlich ist, sehe ich da ähnliche Probleme bei der Nutzung. Ein regelbarer MVB wäre sinnvoll gewesen.

Delay, Reverb und Noise Gate habe ich separat auf dem Pedal Board, das will ich eigentlich gar nicht im Verstärker haben...

Ja so ähnlich seh ich das auch

ich denke sie woll(t)en einen Amp machen der das onboard hat um einfach im wohnzimmer nicht padelboard mit kabelsalat herumstehen zu haben und dieses "extra" trotzdem bereitzustellen...

beim Hall ist es ja ählich, klar ist es kein super anpassbarer, aber besser als nichts und fürs wohnzimmer eigentlich klasse...

wenn der delay so ein klassischer "Solodelay" wäre dann wär das wieder voll ok....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Amp total gut als Konzept. Die Effekte sind sicherlich einfach gehalten, gerade, was das Delay angeht, aber fürs Rocksolo wird es reichen und dafür ist es ja wahrscheinlich auch nur gedacht. Die Möglichkeit mit den IR's ist natürlich der Hammer, gerade zu Hause mit der Loadbox-Funktion super. Eierlegende Wollmilchsau für einfache Rock und Metal Sounds.
 
Hallo zusammen, mir geht der Gedanke im Kopf herum so ein Ironbällchen fürs
heimische Wohnzimmer zu holen, müßte doch klappen mit dem Power Soak?
Hat wer die kleine 110 Engl Box?
Noch eine Sache habe einen G-Lap GSC 1 ,damit müßte ich doch die Kanäle
schalten können ?
schönen Dank schon mal

Grüße
 
Das sollte funktionieren (Lautstärke für Wohnzimmer), der Master-Regler funktioniert recht gut. Mit der 1-Watt-Einstellung wird's noch mal deutlich leiser.

Die Engl-Box und den Fußschalter kenne ich nicht - ich habe eine Palmer 1x12, und einen alten Marshall-Doppelfußschalter. Wichtig ist, dass der Fußschalter zwei Schalter hat, das Kabel muss eine Stereoklinke haben. Mit einem alten 1-fach Marshallfußschalter mit Monoklinke war bei mir der Gain-Boost dauerhaft an, ging nicht mehr ausschalten. Der Ironball hat einen gemeinsamen Stereoklinken-Eingang für Kanal/Gain-Boost, wobei der eine Stereokanal den Amp Channel schaltet, der andere dann den Gain Boost. Das gleiche dann noch mal für Reverb und Master Volume Boost (der übrigens nicht wirklich brauchbar ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@nwinkler ,dank dir schön, scheint ja alles gut zu sein . Will noch mal den neuen Fireball 25
abwarten, wie der sich so macht.

Grüße
 
Der Fireball scheint von der Bedienung/Ausstattung dem Ironball sehr ähnlich zu sein, klanglich wahrscheinlich anders. Kommt auf die Musik an, die du machen möchtest.

Der Ironball kann von ganz clean bis Crunch/Hard Rock im Clean Channel, und von Rock bis Metal im Lead Channel. Der Clean Channel verträgt sich auch sehr gut mit Pedalen - ich liebe den EHX Soul Food vor dem Clean Channel, gibt ein tolles Rockbrett. Der Fireball hat wahrscheinlich ein anderes Voicing - das würde mich auch mal interessieren.

Hier hat jemand den Ironball mit dem Fireball 100 verglichen, klanglich kommen die sich (je nach Einstellung) schon recht nahe. Wäre interessant zu sehen/hören, wie sich der Fireball 25 dazu verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zimmer zu holen, müßte doch klappen mit dem Power Soak?
Hat wer die kleine 110 Engl Box?

ich bin sehr zufrieden, hab die 112 box, und auf 5w ist das wirklich brauchbar für high gain und clean...

die 112 ist mal richtig ein oschi, also von qualität und wertigkeit ist die box wirlich weit vorne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.engl-amps.com/ironball-e606se



Was sagt ihr zum Special edition?

ich hab den Standard ironball, der ist ist schon richtig geil, was ich micht frag wie der eingebaute delay modeliert(delays, repeats, mix) wird hinten ist ja nur der level schalter?

Finde die Special-Edition richtig gut gelungen. Ich spiele schon seit einigen Jahren den normalen Ironball (hauptsächlich wegen dem schönen Clean-Sound) und das ist ein wirklich guter Amp.
Bei der Special-Edition haben sie halt nochmal viele kleine Details verbessert, die sich einige User gewünscht haben. Finde ich super, dass man da so auf das Kundenfeedback eingeht.

Nicht dass ich vorher an dem Amp irgendwas groß vermisst hätte, aber jetzt wenn man die Neuerungen so sieht, dann sind das schon alles sehr sinnvolle und durchdachte Upgrades - vor allem in der Bedienung des Amps

- Midi-Schaltbarkeit
- LED-Betriebsleuchte (eigentlich eine ganz banale Änderung)
- Der Powersoak beeinflusst jetzt glaube ich auch den 16-Ohm-Ausgang (und nicht mehr nur den 8-Ohm-Output).
- Der IR-Balanced-Output, statt nur dem frequenzkorrigierten Line-Out (ich recorde mit meinem Ironball tatsächlich ab und an mal mitten in der Nacht über den Lineoutput).
- der Kopfhörerausgang ist jetzt regelbar
- dann die neuen Effekte (Delay hab ich auf dem Pedalboard und brauch ich nicht unbedingt über den Amp - aber das Noisegate finde ich doch ziemlich spannend)
- der FX-Loop ist jetzt schaltbar (für mich eher uninteressant, da ich zu 99% über den Cleankanal spiele)
- generell scheint auch die Vedrahtung von den Speaker-Outs etwas idiotensicherer zu sein. Beim alten Ironball musste man schon bei jedem Aufbau etwas aufpassen bei der Verkabelung.

Ist schon ne interessante kleine Kiste - hat aber natürlich auch ihren Preis.
Mich würds trotzdem reizen den neuen Kleinen mal auszuprobieren....und vielleicht mach ich ja irgendwann mal einen Tausch aufs neue Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben