Helix od. Firehawk?

  • Ersteller frizzthecat
  • Erstellt am
frizzthecat
frizzthecat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.23
Registriert
29.06.06
Beiträge
1.115
Kekse
1.896
....das ist hier mal die Frage....

Ich möchte mir gerne mal watt neues zum rumklimpern zulegen. Aktuell habe immer noch mein GT-10 in Verwendung, mal via 4KM oder einfach so in den Return meiner Amps. Da mir die Fractal Sachen einfach zu teuer sind, Kemper nicht mein Ding ist (ganz ehrlich habe ich mit dem GT-10 einfach und schneller ein gut klingendes und Live-tauglilches Ergebnis bekommen.) scheiden die Marktführer auf dem Modelersegment schonmal aus (jaaahaa, ich weiß, Kemper modelt nicht...). Von den Features interessieren mich da aber jetzt das Helix (aber nicht vom Preis) und das Firehawk. Nun die Krux, welches jetzt nehmen? Helix ist schon komfortabel, auf dem neuesten Stand und schon gaz amtlich in den Sounds. Das Firehawk ist ja etwas abgespeckter, die Ampsound aber nur auf POD HD Niveau und keine IR's ladbar, idealerweise für die Bedienung mit iPad konzipiert. Da ich aber mit meinem iPad das Stagescape steuern möchte, weiß ich nicht, ob ich da immer wieder schnell und live wechseln kann.
irgendwie schwierig.
 
Eigenschaft
 
Danke ...
 
Ich kenne den Helix nicht, aber würde mich wenn dann zwischen POD HD500 und Helix entscheiden. Der Firehawk ist zu eingeschränkt (kein MIDI, nur ein paar HD Modelle).
Den POD HD500 habe ich seit ein paar Jahren und nutze ihn mal direkt mit aktiver Box oder mit Poweramp und 4x12, aktuell in der Band als MIDI-Fußschalter und WahWah vor einem Röhrentop.

Den Firehawk habe ich nach zwei Wochen zurückgeschickt, aus oben genannten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das habe ich nach diversem Durchforsten von BA, Forenthreads und YT-Videos auch wohl festgestellt und mich wenn überhaupt, fürs Hellix entschieden.
Vmtl. wäre es mir mit dem ZUrückschicken genauso ergangen.
 
nur mal so meine Erfahrung - ich weiß ja, dass Du auch ein "Suchender" bist... :) Ich habe zu Hause vom Amp mit Silentcab über Kemper zurück zum Amp mit Cabclone plus diverser Plugins sehr viel durchprobiert und habe letztes Jahr den Helix mit dem festen Vorsatz ausprobiert, ihn als nett, aber ungenügend zu bewerten. Zwei Mal hatte ich ihn schon wieder im Karton und habe ihn wieder ausgepackt, weil ich doch noch Tipps gelesen habe, die mir weitergeholfen haben.

Jetzt ist er für mich nicht mehr wegzudenken, und auch wenn ich noch meine Amplösung zu Hause nutze, so ist der Helix doch das Gerät, welches ich am meisten im Zusammenhang mit meiner Gitarre nutze. Wenn man sich mal näher und länger mit dem Helix beschäftigt und sich von den (z.T. furchtbaren) Presets wegbewegt, merkt man erst, was die Kiste wirklich kann und wie flexibel und gleichzeitig genial der Arbeitsfluß ist...

Es ist unglaublich, wie schnell man brauchbare Ergebnisse bekommt und wie weit man noch filigran am Sound arbeiten kann, wenn man es dann möchte.

Jeder hat seine Preferenzen und jedes Gerät seine Vor- und Nachteile (auch der Helix), aber unterm Strich ist der Helix FÜR MICH das beste, was am Markt zu bekommen ist. Und sage das, obwohl ich die Line 6 Produkte über viele Jahre nicht gemocht habe, weil sie mir zu sehr nach digitaler Tonverarbeitung geklungen haben.


Als nächstes kommt mein altes G-System im Proberaum fehlerbedingt auf Halde und wird vom H9 weitestgehend ersetzt, aber wenn ich Zeit zum An- und Abstöpseln finde, geht der Helix nun auch häufiger als 4-Kabel- oder gar als Gesamtlösung über die PA oder mit FRFR-Box mit in den Proberaum - funktionieren tut es ganz hervorragend. Aber auch hier muss man wissen, dass dies Anpassung an den Sounds erfordert. Wie bei allen anderen Modellern sind die Unterschiede zwischen Zimmerlautstärke und Live-Einsatz erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja vermutlich wird es mir genauso ergehen. Danke für deine Eindrücke.
Ich hbae mich auch mehr für das Helix entshcieden, da ich doch am Firehawk einiges an OPtionen vermissen. Die waren für mich auf den ersten Blick so nicht erkennbar.
Mal sehen, wo ich jetzt so eine "Schnecke" ergattern kann ;)
 
Ich hatte das Firehawk und nun das Helix, ich finde das Firehawk besser als den Pod500 aber der Helix ist nunmal das Topmodel und daher wenn Geld da ist würde ich immer den Helix bevorzugen.

Das Firehawk ist von der Bedienung genial. (Sound cloud, APP farbige ringe) und der Sound der Kiste ist auch amtlich wenn man weiss was man tut ;). Das Helix ist natürlich vielseitger, kann alles was man sich nur vostellen kann und dann noch etwas mehr (bin heute drauf gekommen das man mit 2 Gitarren drüber Jammen kann gleichzeitig)
 
auch wenn die entscheidung wahrscheinlich längst schon gefallen ist, möchte ichs trotzdem loswerden:

ich hatte mir letztes jahr ganz freudig den firehawk fx bestellt. gerade die möglichkeit mit der steuerung via ipad fahr ich extrem sexy. nach 3 tagen testen und rumfluchen lag das nette teil dann aber wieder gut verpackt im karton und war auf dem weg zurück zum großen t. es war einfach nicht möglich eine bluetooth verbindung aufzubauen. selbst wenn ich das ipad auf den firehawk gelegt hab. zudem ist die firehawk fx - app ständig abgeschmiert. also auch unbrauchbar. bin jetzt beim pod hd500x gelandet und voll zufrieden :)
 
ich lese gerade Eueren Dialog und bin etwas überrascht. Spiele seit mehr als 2 Jahren mit Firehawk FX ohne jemals irgendein technisches Problem gehabt zu haben. Weder mit dem FX selbst, noch mit der App. Wenn also Probleme mit der Bluetooth-Verbindung oder der App auftauchen, muß das nicht notwendigerweise an den Line6-Produkten gelegen haben.
Firehawk FX gefällt mir deshalb so gut, weil die Bedienung ohne Weiteres verständlich ist. Plug and Play (inzwischen mit Line6´s Powercab, ist super, mein Marshall steht seit dem in der Ecke)
Aus heutiger Sicht würde ich allerdings auch eher Helix kaufen, weil es als Topmodell einfach viel mehr kann, war mir damals zu teuer
 
Das einzig gemeinsame von Firehawk und Helix ist der Hersteller.
Der Firehawk ist allein preislich ca. 1/3 des Preises eines Helix, und noch gut die 1/2 des Helix LT.
Der eigene Fuhrpark war seit 2000 Line 6 dominiert (POD, POD 2.0, XT Live, HD500, DT50 212 Combo, HD500X). 2018 kaufte ich mir den Helix.
DT50 und HD500X habe ich noch behalten, alle anderen Geräte verkauft.
Zwar finde ich die tonale Auflösung des Helix nicht extrem besser als beim HD500X, aber die Bibliothek ist weitaus größer. Unter dem Potenzialaspekt empfehle tatsächlich den Helix.
Bei mir wurde er aber degradiert zum Lieferanten und liefert bei Bedarf über die 4KM etwaige Effekte für meine(n) Amp 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Helix ist und bleibt für mich die bessere Version. Klanglich kann man sicherlich immer streiten, aber alle zusätzlichen Aspekte, wie z.B. das unglaublich flexible Routing, Midi und Amp Switching in einem Paket, wird man vielleicht noch beim AXE finden.

Als "one in all"-Lösung habe ich den Helix auch abgewählt und den Floor verkauft. Jetzt betreibe ich den Helix in der Rackversion und bin überglücklich, dass ich in meinem Rack keine separaten Midi- und Amp-Schalter mehr benötige. Ich nutze einen Röhrenpreamp, den ich via Loop in den Helix einschleife und baue darum meine Effekte, die wirklich alles bieten, was man irgendwann man benötigt. BTW, ich fahre das Rack als Wet/Dry/Wet, aber nur mit einem Preamp und zwei Boxen. Das geht wirklich und in der Mitte bleibt immer das Signal ohne Modulationseffekte, zu dem ich dann Rechts/Links den Effektanteil dazumischen kann (mit einem Expressionpedal). So etwas Spezielles oder auch ganz einfach funktioniert mit dem Teil, wenn man mal die Möglichkeiten durchschaut. Die Effekte sind klanglich auf sehr hohem Niveau, diverse Ausgänge, Eingänge und Loops vorhanden - für mich wirklich die Top-Lösung. Mit so etwas wie dem Firehawk würde ich mich heute nicht mehr beschäftigen.

Auf meinem Pedalboard, das ich mit einem Amp nutze, verwende ich für Effekte ein H9 (Rotary, Reverb, Delay, Chorus), als Preamp einen Effektrode Black Bird und ein paar spezielle Pedale (Octafuzz, SL Drive, MXR Uni Vibe, Donner Booster und einen TC Spark Mini Booster für Soli). Das könnte ein Helix auch, ist aber für mich nicht kompakt genug und die Kabelei mit 4CM mag ich auch nicht...
 
Der Helix ist und bleibt für mich die bessere Version. Klanglich kann man sicherlich immer streiten, aber alle zusätzlichen Aspekte, wie z.B. das unglaublich flexible Routing, Midi und Amp Switching in einem Paket, wird man vielleicht noch beim AXE finden.

Genau meine Argumentation, wenn ich über das Helix (LT) rede. Besonders das Routing ist klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben