AKAI MPC X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kubes
kubes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
01.09.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Flensburg
Hallo Gemeinde.

Ich bin mir nicht sicher, ob die MPCs wirklich richtig in der Rubrik "Tasteninstrumente, Keyboards>Soundwerkstatt & Sampling" aufgehoben sind. Scheint hier gerne so gewählt zu werden, hat ja auch Tasten/r...vielleicht passt es eher ins Recording Forum, wer weiß...

However, bin ich mit der einzige, der die neuen Standalone-Einheiten von Akai so irre findet? Noch gar keine hypehaften Einträge hier im Forum. Okay, ich bin mit Knöpfchen- und Vinyl-Drehen groß geworden, habe den 1210er (den was?) noch an der Heizung geerdet und habe die 40 bereits hinter mir gelassen und sehe dennoch auch die eine oder andere gute Seite an Ableton, NI & Co. Aber das, was Akai jetzt auf den Markt bringt, ist etwas, auf das ich und sicherlich auch viele andere immer gewartet haben.
Auf meinem Zaor-Desk stehen nach wie vor u.a. ne MPC1000 und ein Tascam DP32...die Roland TR-8 und SP 404SX (die zusätzlich zur MPC1000 irgendwie zu viel war) habe ich kürzlich erst verkauft, da ich mir eine Analog Rytm zulegen wollte...aber jetzt das... Das wirft meine Pläne komplett durcheinander (und das im Positiven). Klar fehlt mir nach wie vor eine vernünftige Drum-Klangerzeugung (die TR-8 ist mir einfach zu limitiert), aber mit den Möglichkeiten der MPC X eröffnen sich ja völlig neue Ideen.
Ich bin gespannt auf die ersten ausführlichen Tests, die hoffentlich nach den NAMM 2017 im Netz zu finden sind. Wenn die 2.0 Software mitmacht, die Pads auf dem Niveau der schwarzen MPC1000 liegen und der Touchscreen die richtige Sensitivität mit sich bringt, dann werde ich meinen Haben-Wollen-Modus nicht mehr los ;-)

Gruß
kubes
 
Eigenschaft
 
Es gibt schon etwas länger den Thread

http://www.musiker-board.de/threads/mpc-live.651090/

Ursprünglich ging es dort um die "MPC X", wobei diese Bezeichnung noch unbekannt war. Weil die MPC Live aber als erste geleakt ist, wurde der Thread nach der MPC Live umbenannt. Jetzt ist die Frage, ob man für MPC Live und MPC X zwei separate Threads benötigt oder einen gemeinsamen. Die Rechenleistung scheint identisch zu sein. Die MPC X hat aber mehr Bedienelemente, ein größeres Display, mehr I/O.
 
Ja, habe dann auch erst später den anderen Thread gesehen, trotzdem danke für den Hinweis. Ich bin da recht emotionslos, ob das hier ein eigener Thread bleiben soll oder nicht. Allerdings fokussiert der andere mittlerweile stark/ausschließlich auf die MPC Live...
 
Sinnvoll wäre es ja vielleicht, die beiden Threads zusammen zu legen und mit MPC X / MPC Live zu betiteln. Ich würde den Thread dann auch von Synthesizer in Workstations verschieben :p

Was ich bisher von den neuen MPC gesehen habe, finde ich interessant, auch preislich sehr moderat. Doch habe ich bisher einfach zu wenig gesehen, um ein umfassendes Bild von den neuen MPC gewinnen zu können, und ob sie tatsächlich für meine Zwecke geeignet sind.
 
Nur zu. Ich will Dich nicht aufhalten.
 
Hi, soweit ich verstanden habe, waren die letzten MPC´s wie die Renaissance Controller für den Computer?
MPC Touch und MPC Studio Black scheinen ja auch noch „nur“ Controller zu sein?
Aber die MPC Live und MPC X sind schon „echte“ MPC´s? Bin bisschen verwirrt.
 
Hi, soweit ich verstanden habe, waren die letzten MPC´s wie die Renaissance Controller für den Computer?
MPC Touch und MPC Studio Black scheinen ja auch noch „nur“ Controller zu sein?
Aber die MPC Live und MPC X sind schon „echte“ MPC´s? Bin bisschen verwirrt.
Du hasst es erfasst. MPC Live und MPC X sollen Standalone ohne externen Rechner funktionieren. Sie haben jeweils einen Rechner eingebaut, der darauf spezialisiert ist die dafür geschriebene Software von AKAI auszuführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben