"She caught the Katy" (Blues Brothers) - Song plötzlich um eine 8tel versetzt?!

Sodele ...

Zu den Videos im Beitrag von alexanderjoseph:

Eingeschoben ist da definitiv nix. Das ist ein reines Zähl- oder Spielproblem.

Beim 2. Video scheitert jedes Metronom am Mitlaufen, da die Band die Time vom Intro nicht exakt übernimmt. Das Ganze spielen die schlagartig schneller, nach meinem Gefühl ca. 5 bpm mehr. Irritiert.


Beim 1. Video können einen die Gitarren rausbringen: die Synkopen-Intro Gitarre spielt nur bis zur 4+ vor dem Strophenbeginn. Es kommt dann sofort die zweite Gitarre ins Spiel (auf der anderen Seite des Stereospektrums!), die zunächst aber gerade auf die 1 und die 2 draufspielt und dann auf 3+ und 4+.

Die nächste Stelle, wo man im selben Takt beim Mitspielen schön rausfliegen kann, ist die 4+, denn hier wird nicht der Akkord Bb weitergespielt, sondern es muss der nächste Akkord F bereits vorgezogen werden. Rhytmische Phrasierung in etwas so:

1-------2--------3+----4+---
daaa dap------dap----daaa-
Bb-----Bb------Bb------F-----

Und schon passt das.
 
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@ gug: Nun, wenn Du das so sehen willst, stehe ich Dir bestimmt nicht im Weg. Ich für meinen Teil empfinde das genau anders herum.

Thomad
 
Zähl bei "you don't love me" mit - wenn Du stur bis vier zählst, kommst Du nicht weit.
Mit einem zusätzlichen Viertel aber auch nicht. Das von der Orgel gespielte Thema ist 10 Viertel lang. In soweit stimmt die Transkription nicht.
 
Ich habe jetzt 6 Minuten lang die Viertel gezählt, dann hatte ich keine Lust mehr... Der Trick ist, die 1 im Orgelmotiv richtig zu nehmen , genau wie es die Transskription wiedergibt. Das mag vielleicht etwas verwirrend sein:nix:
 
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Wie auch immer, so ganz gerade ist die Rhythmik jedenfalls nicht. Ähnlich läuft es bei Mistery Train: Scotty Moore verschleppt den Wechsel von der Tonika zur Subdominante etwas. Es geht mir ja auch nur darum, darauf hinzuweisen, das gerade solche "Asymetrien" gerade oft den Reiz solcher Nummern ausmachen und man sich nicht zu wundern braucht, wenn man über solches stolpert.
 
Die Rhytmik IST schnurgerade, nur ist die 1 nicht dort, wo man unbedarfterweise meint sie zu hören:opa: (habe zugegebenermassen auch etwas gebraucht, biss ichs geschnallt hatte)
 
Zu You don't love me:
Zähl bei "you don't love me" mit - wenn Du stur bis vier zählst, kommst Du nicht weit.
Das von der Orgel gespielte Thema ist 10 Viertel lang. In soweit stimmt die Transkription nicht.
Ihr zählt einfach anders als @CUDO II. Wenn ihr beim Orgelthema 10 Viertel zählt, zählt ihr als Viertel das, was bei CUDO Halbe sind. Also doppelt so schnell zählen, dann kommt ihr auch mit CUDOs Leadsheet klar. Das Publikum klatscht am Anfang auf 2 + 4, dann klappt es.

Das Intro (fehlt bei CUDO) ist eine 4-Takt-Form, sobald der Gesang beginnt, sind es im A-Teil immer 4 Takte D7 (16 Viertel), dann 5 Takte A7 (20 Viertel). Im B-Teil 2 Takte E7, 2 Takte D7-Break, und wieder 5 Takte A7. Also genau so, wie es bei CUDO richtig steht.

Viele Grüße,
McCoy
 
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Zähl bei "you don't love me" mit - wenn Du stur bis vier zählst, kommst Du nicht weit.
Dann schreib doch bitte mal auf was Du hörst.

Zu You don't love me:


Ihr zählt einfach anders als @CUDO II
Das Intro (fehlt bei CUDO) ist eine 4-Takt-Form, sobald der Gesang beginnt, sind es im A-Teil immer 4 Takte D7 (16 Viertel), dann 5 Takte A7 (20 Viertel). Im B-Teil 2 Takte E7, 2 Takte D7-Break, und wieder 5 Takte A7. Also genau so, wie es bei CUDO richtig steht.
Danke McCoy,
ich habe das Lead Sheet nochmal ein wenig anders gestaltet. Die Form blieb natürlich gleich.

YouDon'tLoveMe1.jpg
 
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