Mandoline - Saitenempfehlungen für den 'Chop'?

  • Ersteller saitentsauber
  • Erstellt am
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.04.23
Registriert
09.04.08
Beiträge
5.507
Kekse
21.335
Meine Erfahrungen mit dem (gelegentlichen) Mandolinenspiel beschränken sich so gut wie völlig auf offene Akkorde. Nun würde ich mich mal gerne an 'chop chords' versuchen, und gleichzeitig muss ich die Saiten wechseln. Jetzt frage ich mich, ob bestimmte Saiten besser für diese Technik geeignet sind als andere; falls ja, wäre ich für entsprechende Tips sehr dankbar.

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass das Gelingen in erster Linie von der Technik und von der Konstruktion des Instruments abhängt. Aber falls mir irgendwelche Saiten den Einstieg erleichtern...
 
Eigenschaft
 
Der Chop ist mMn wegen dem strammen Saitenzug auf der Mandoline so charakteristisch.
Neben der Archtop-Decke werden amerikanische Mandolinen auch nicht mit so dünnen Saiten wie klassische Mandolinen gespielt.
Ich würde 11er empfehlen:

J74 dürfte auch der meistgenutzte Satz bei F- und A-Mandolinen ab Werk sein.
Du kannst natürlich auch beschichtete Elixir nehmen, wenn dir so was lieber ist.

Zur Sicherheit noch die Rückfrage: Für welches Instrument?

Meine Erfahrung ist, dass meistens stärker als nötig gedrückt wird, auf der Mandoline gibt es deshalb auch schnell eingekerbte Bünde.
Die abgestoppten Chop-Akkorde haben eh viel percussiven Charakter, versuch da bei der Druck-/Zugentlastung locker zu bleiben und nicht zu viel Kraft aufzuwenden.
Gute Technik erleichtert hier tatsächlich die Sache am ehesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Instrument handelt sich um ein A5-Modell - nee, leider nix Vintätsch... -, und die empfohlenen Saiten werde ich in den nächsten Tagen aufziehen. Vielen Dank für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben