Fetten, Rockigen Bassdrum-Sound

  • Ersteller the555drummer99
  • Erstellt am
T
the555drummer99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
18.03.15
Beiträge
99
Kekse
0
So hi Leute,
ich hätte gerne einen knackigen, fetten Bassdrum sound. Mit viel Attack schön tief und eher wenig Sustain.
Momentan spiele ich eine Ahorn-Bassdrum 22"x18" und 7mm kesselstärke.
Als Resofell spiele ich ein mit dem Bandlogo bedrucktes Remo Ambassador mit einem 6" loch genau in der mitte. An dem Loch ist dann auch noch so n Verstärkungs ring von Bassdrum O's. Das ist das was in Zukunft auch so bleibt.
Momentan hab ich gegen den Sustain innen einen ca. 6cm hohen Noppenschaumstoff ca. 45cm breit und an beiden Fellen eng anliegend. Des Sound gefällt mir auch nur ich hätte noch gerne ein wenig mehr Attack. Die Frage jetzt was für ein Schlagfell soll ich kaufen (das jetzige muss eh Bald runter). Aktuell ist es nur ein einlagiges Werksfell.
Also 1. was für ein Fell?
Ich habe das Fell schon mal ins Auge genommen, aber das ist schon saftig teuer:
Was sagt ihr?
Und 2. habt ihr sonst noch tipps für mehr Attack? Plastik oder Holzbeater ( IronCobra )
oder sonst irgendwelche kleinigkeiten?
Danke für die Hife!
Grüße theDrummer
 
Eigenschaft
 
- einen anderen Beater, wahrscheinlich härter
- hartes Kickpad
- ein anderes Mikrofon, oder die Positionierung ändern. Bei Recordings nicht vergessen, dass auch und gerade die Kick sehr stark bearbeitet werden muss, um den modernen Sound zu bekommen


Mehr Attack als n einlagiges Fell wird kein zweilagiges hinbekommen. Also achte zumindest darauf, eins zu nehmen, das auf der Schlagfläche einlagig ist ;)
 
Fellmäßig: bei mehr Attack lieber clear als coated.

Ein "Klickpad" z. B. von Danmar:


und einen Holzbeater


Mehr "Klick" wird es ohne Triggern nicht werden.

Schau mal hier, vielleicht hilft es bezüglich Fellwahl:

 
In den Anfängen der ganzen Klick-Geschichte hat man noch Münzen auf den Center Dot geklebt. Das ist aber heute wohl Geschichte. :gruebel: :D

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das powersonic auf einer 24" Bd...

Da brauchst du innen keine Dämpfung mehr, das Fell ist gedämpft genug! Als Reso kannst du noch ein PS3 nehmen, viel mehr dämpfung brauchst du nicht! Sonst ist die BD tot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze auch das Powersonic - live im kleinen Kreis wie abgenommen für mich DIE Empfehlung. Man braucht die Bassdrum nicht ausstopfen und kann alles andere über das Stimmen regeln (Raum beachten). Bin allerdings kein Metaler und mache mir deshalb keinen Kopf um den berühmten "Klick". :tongue:
 
In den Anfängen der ganzen Klick-Geschichte hat man noch Münzen auf den Center Dot geklebt. Das ist aber heute wohl Geschichte. :gruebel: :D

Alles Liebe,

Lim

Yes! Einen Heiermann! :D

naIsowasMhabenGwir_hier3ja9lange7nichtgeseheneinechtesgebrauchtesfuenfmarkstueckmitdemeinekundinheuteamfreitagihrebeidenbroetchenbezahlthat1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir war es ein Remo Pin Stripe plus ausgedientem Schlafsack ... :redface:
Das war 1978-84 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, die wilden 70er und 80er :D
 
Meinen Bassdrumsound habe ich wie folgt erreicht:
- Holzbeater
- Evans Heavyweight mit Dämpfungsring, am Beateraufschlagspunkt ein Evans Pad zum Schutz und Verstärkung des Attacks
- Sowohl Resonanzfell als auch Schlagfell stimmt ich so tief, bis die Schrauben gerade noch greifen und nicht wackeln. Eventuell noch Resonanzfell ein klein bisschen dämpfen.

Und dann ist der Rest eine Frage der Mikrofonpositionierung.
 
Sowohl Resonanzfell als auch Schlagfell stimmt ich so tief, bis die Schrauben gerade noch greifen und nicht wackeln.
Mach ich auch so. :great: Habe allerdings festgestellt, dass ich mich an den geringen Rebound eines relativ schlappen Fells erst neu gewöhnen musste.
 
Mach ich auch so. :great: Habe allerdings festgestellt, dass ich mich an den geringen Rebound eines relativ schlappen Fells erst neu gewöhnen musste.

Tja, der Rebound leidet darunter echt, aber da ich in ner Rock-Cover-Band spiele und in keiner Extreme-Speed-Metal-Kapelle, tut es nicht ganz so weh ^^
 
Geht bestimmt auch mit anderen Fellen.
Statt Schlafsack dann ein Kopfkissen mit Daunenfedern zum Dämpfen benutzen.

Zusätzlich kann man mit einem reingelegten Ziegelstein experimentieren.
 
Seit meinem Studiotag mach ich gar nix mehr in die Tonne rein. Das Powersonic reicht. Komisch, ist mir die letzten 10 Jahre gar nicht aufgefallen, dass das auch ohne geht ... :eek: (Gut, bin auch in einer Cover-Band ohne Metal.)

Aber 'n Ziegelstein ..??? Marco, Marco ... :gruebel:
 
Evans Emad1, der breite Dämpfungsring, innen ein Rockbag Kissen, Hartgummibeater... feddich. Und wenn mir irgendjemand mit Ziegelsteinen kommt, ... :mad::eek1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ziegelsteinen gemacht! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben