Doku Subwoofer mit Kappalite 3012LF

Nein.
Er schreibt dazu.Die typischen Impedanzspitzen unterhalb und oberhalb der Abstimmfrequenz solten in ihrer Höhe nicht allzu sehr
voneinander abweichen.
Wenn z.b das zweite also das höherfrequente Maximum erheblich mehr Wiederstand erkennen lässt als das erste so ist das ein Indiz für einen zu
langen Tunnel b.z.w für eine zu kleine Tunnelfläche.
Bevor ich Limp kannte habe ich diese Messungen noch oldschool gemacht.
Mit Frequenzgenerator und Messinstrument und Millimeterpapier.
Ich habe alle LS später noch mal mit Limp gemessen und bin zu dem selben Ergebniss gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nochmal die Literatur (Stark und Dickason) bemüht und auch nochmal nachgemessen. Ich komme jetzt auf eine Abstimmungsfrequenz von 38 Hz.
Nach meinem Verständnis passt mein Impedanzverlauf zu einem SSB4-Alignment (Dickason S. 94 ff) mit tendenziell etwas zu tiefer Abstimmungsfrequenz.
Das untere Impedanzmaximum wird nach der Theorie kleiner, wenn die Portfläche zu klein gewählt ist und große Leistung anliegt. Das kann ich zu Hause nicht gut prüfen, da ich für die Impedanzmessung den Kopfhörerverstärker meines Interfaces nutze.
Ich habe 2 Öffnungen mit 8 x 8 cm, also insgesamt 128 cm² gegenüber 545,2 cm² des Chassis, also ein Faktor von 0,235. Das bewegt sich eher am unteren Ende des Sinnvollen.
Als Optimierung des Designs würde ich somit größere Ports und eine etwas höhere Abstimmungsfrequenz ansetzen. Da mir der Bau eines Prototyps zu aufwändig war, werde ich mit dem Ergebnis so wie es ist leben.
Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit, den Sub im Freifeld richtig zu vermessen. Würde mich schon interessieren, was er wirklich kann, denn zu Hause langweilen sich die beiden selbst bei Filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Optimierung des Designs würde ich somit größere Ports und eine etwas höhere Abstimmungsfrequenz ansetzen. Da mir der Bau eines Prototyps zu aufwändig war, werde ich mit dem Ergebnis so wie es ist leben.
Keine Frage das Ergebniss ist so wie es ist schon in Ordnung und die Teile werden auch gut funktionieren,lediglich will ich meine Ausführungen nur als Hinweis
verstanden wissen das man das Ergebniss optimieren kann,könnte wie auch immer.
Als Subs für den Kino Abend sind Sie eh schon oversize.:great:
 
Habe ich auch nicht anders verstanden. Ich finde es schön, wenn aus so einem Bericht eine fachliche Diskussion entsteht. Darum geht es letztendlich doch in diesem Forum.
Und oversizing is underrated :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben