Umbau/Umgestaltung einer Epiphone SG Special II

nostu
nostu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
1.415
Kekse
12.462
Ort
Miesbach
Servus!

Eigentlich wollte ich das Thema erst eröffnen, wenn ich fertig bin, aber irgendwie habe ich schon jetzt Lust darauf, es in die Welt zu posaunen. ;)


Meine erste "richtige" Gitarre, eine Epiphone SG Special II, habe ich bereits vor zig Jahren etwas umgestaltet. Nun möchte ich sie doch etwas schicker machen und ein wenig umbauen. Mein erster Plan, aus der TOM-Bridge eine Wraparound zu machen, habe ich vorerst auf Eis gelegt. Es war mir derzeit doch etwas zu aufwändig. Vielleicht irgendwann einmal.

Was aber geschehen wird: Ich werde sie schlicht auf nur einen Humbucker zurückbauen. Natürlich verschwindet da auch der Toggle, den Tone-Poti würde ich auch gerne entfernen. Sie soll also aufs nötigste reduziert werden. Ich, als alter Junior-Fan, mag das einfach. ^^

Noch vor Weihnachten habe ich angefangen, dann hat es geruht, heute habe ich aber endlich fast komplett den (farbigen) Lack entfernt. Eine dicke Grundierung bzw. klare Lackschicht war hier noch darunter, aber das ist für mich jetzt zu aufwendig zu entfernen. Ich werde sie schön glatt schleifen und einfach behalten. Auch wenn ich es mir eigentlich anders vorgestellt habe. Aber ich kann gut damit leben. :)

Kommende Woche werde ich dann erst einmal mit Schleifen verbringen - morgen besorge ich noch diverse Stärken.

Erste Impressionen

DSCF4237.JPG


DSCF4239.JPG


DSCF4242.JPG



Demnächst geht es hier weiter.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag so Aktionen :great: . Den Tone-Poti würde ich behalten, gerade als Junior Fan weiß man den doch zu schätzen.
 
So oft habe ich den bisher nicht benutzt. Aber mal schauen ... noch bin ich ja nicht so weit. ;)
 
Ein kleines Update, die Lackschicht ist ab und nun schleif ich mir einen Wolf ...



Nebenbei habe ich aber schon das ehemalige Toggle-Loch verschlossen:

WP_20170122_19_04_29_Pro.jpg



Die nackte Kopfplatte:

WP_20170122_19_06_21_Pro.jpg



Der Hals nun kann auf dem ersten Blick schocken, ich kann aber beruhigen, dass es nur die Optik ist:

WP_20170122_19_08_53_Pro.jpg




Nach dem Schleifen sieht das aber schon netter aus:

WP_20170122_19_31_15_Pro.jpg







Jetzt wird noch ein paar Mal geschleift und dann werde ich das Lackieren vorbereiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Farbe soll das gute Stück denn bekommen ?
Den Hals würde ich ja glatt unlackiert lassen.
;)
 
Ach, das hab eich ja noch gar nicht geschrieben ... ^^ ... das gute Stück wird TV Yellow!

Hier mein grober Entwurf mit dem Editor gebastelt:

Bildschirmfoto 2017-01-22 um 22.51.41.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben