Doofe Frage: Gitarrenamp + Bassbox = geht das???

Ich sags nochmal:
Es gibt nur sehr wenige Röhrenamps, die leise gut klingen.
Der Yamaha legt da die Latte sehr hoch und ist dazu noch sehr fexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
probier doch mal den Phonesausgang des THR über deinen Bassverstärker laufen zu lassen.
MMn solllte das gut klingen
 
Nur so am Rande:

Der HT1 klingt (in meinen Ohren und denen einiger anderer) aus welchem Grund auch immer etwas besser (organischer, lebendiger) als der HT5. Hat zwar keinen separaten EQ, sondern nur den ISF, aber ist von Haus aus gut abgestimmt...

Den kriegst als Combo recht häufig gebraucht, der macht schon eine ganz gute Figur. An einer extra Box geht dann aber erst so richtig die Sonne auf, er hat nämlich noch einen separaten Boxenausgang.
Und der Kopfhörer-Ausgang ist auch sehr gut, funktioniert auch super zum aufnehmen.

Der THR klingt dagegen wie n Plastik. Ist zwar Mega flexibel und hat viele Effekte an Bord, aber ich find das Spielgefühl einfach nicht gut.


Das mit der Bassbox:

KANN funktionieren. Kollege von mir spielt einen Marshall2203 über 2 2x15" Basskisten und hat einen bomben Sound.

Ich hab daheim noch ne alte peavey 1x15", klingt furchtbar, auch ohne den Hochtöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne gute kleine Box für zu Hause ist die Engl Gigmaster 110, wird immer wieder für runde 100 Tacken auf dem Gebrauchtmarkt angeboten und klingt, zumindest mit dem Blackstar HT-1 Head, klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mit dem Hersteller meiner Bass-Box telefoniert. Nach seiner Auskunft müsste das ungefährlich sein für den Hochtöner. Ich habe die Box gerade hinten aufgeschraubt und mit ihm reingeschaut. Der Hochtöner hat einen Regler der 15 Watt verträgt. Wenn der scheiße klingt kann ich den rausregeln. Ich dachte bisher immer dieser Regler hinten sei für Lautstärke (gesamt) und habe ihn noch nie bewegt! Jedenfalls müsste das mit dem HT1 Gefahrlos funktionieren (und vermutlich auch mit dem HT5) und ich kann wenn ich sichergehen will immer mal wieder fühlen ob sich dieser Regler über die Maßen erhitzt.

Ich habe mir den HT1 gerade mal online angeschaut und denke ich werde es mal damit versuchen. Wenn der dann an der Bass-Box nicht klingt, kann ich erstmal per Kopfhörer weiterüben und mich nach einer separaten Gitarrenbox umsehen. Habe mich auch schon auf der Palmer-Hompage umgesehen. Da gibt es ja eine riesen Auswahl an Speakern, und kostet auch nicht soooo viel, als dass ich es mir garnicht nie und nimmer leisten könnte.
 
Das gerade ein Piezo Hochtöner ein Problem mit einem Röhrenverstärker haben soll, leuchtet mir nicht ein. Genügend Bassverstärker arbeiten röhrenbefeuert.
Meines Wissen nach braucht eine Box mit Piezo Hochtöner nicht einmal eine Frequenzweiche, weil der Piezo nur die hohen Frequenzen (rel. energiearm) verarbeiten kann. Die angegebene Belastbarkeit des Piezo Hochtöner ist natürlich zu beachten. Einen Hochtöner mit einer Magnetspule muss man mit einer Frequenzweiche schützen, damit die nicht clippen und nur noch Wärme produzieren.
 
Das Problem ist halt, dass die Gitarrenverstärker gerne nahezu rechteckiges Signal mit massiv Leistung im Frequenzbereich des Hochtöners rausschieben. Und diese Leistung kann dann eben den Hochtöner zerstören - besonders, da die Piezos normalerweise sowieso schon eine recht niedrige Belastbarkeit haben.
 
rechteckiges Signal mit massiv Leistung im Frequenzbereich des Hochtöners

Wegen der Verzerrung? Weiß jemand, wie sich das dann mit verzerrten Bässen verhält? Da gibt es doch auch mitunter deftige Clippings. Ich wüsste mal gerne, ob Bassisten mit starker Zerre und Hochtönern gute Erfahrungen gemacht oder Equipment gegrillt haben.
Vielleicht benutzen Bassisten mit Kettensägenzerre ja auch generell keine Hochtöner, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Die Boardsuche hat mir diesbezüglich auch nichts verraten, aber vielleicht weiß ja jemand etwas dazu...
 
Wenn man das Spektrum erwartet, dann filtert man eben passend. Sonst kann man sich das auch nicht anhören.
Bei einem Gitarrenverstärker erwartet aber eben keiner, dass da in der Box ein Hochtöner drin ist und dementsprechend haben die meisten Verstärker eher ein Poti, das die Höhen anhebt (Presence) als sie abzusenken...
 
Bezüglich Bass mit Zerre und Hochtöner kann ich leider nix sagen, da ich Bass ausschließlich clean spiele. Einen Röhrenamp habe ich für den Bass auch nicht - wie gesagt da habe ich einen littleMark II.
 
HT1 kann ich auf jedem Fall empfehlen. Wird verzerrt laut genug für das Wohnzimmer. HT5 finde ich für Wohnzimmer zu laut und klingt m.E. auch nicht besser als der HT1 (zumindest nicht in Wohnzimmerlautstärke). HT1R hat noch ein brauchbares eingebautes Reverb drin. Combo würde ich auch empfehlen da man jederzeit eine externe Box anschließen kann, außerdem klingt der Combo wirklich gut wenn man ihn von der Höhe gut positioniert. Kopfhörerbetrieb ist auch erste Sahne. Da machst du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hat es relativ lang gedauert bis ich alles zusammen hatte. Auf Ebay ist das nix geworden mit dem HT1 zu meinen Preisvorstellungen und dann hatte noch meine Gitarre einen Unfall und musste zur Reparatur. Schließlich habe ich den HT1 dann neu gekauft bei Thoman und bin total begeistert von dem Röhrenzwerg!!!! Allerdings klingt die Kombi Ht1 an Bass-Box zum Weglaufen (auch bei ausgeschaltetem Tweeter), völlig merkwürdig und krank. Ich habe die Box (eine FMC 112 NEO L, 250 Watt, 8 Ohm) nach 5 Minuten am EQ herumprobieren wieder abgekabelt und spiele den HT1 nun ohne externe Box. Insofern bin ich froh, dass ich den HT1 als Kombo und nicht nur den Head gekauft habe. Da der kleine schon mit seiner Kombo-eigenen Box soooooo viel schöner und natürlicher klingt als mein Yamaha-THR (sowohl mit als auch ohne Kopfhörer) bin ich aber überglücklich mir den HT1 zugelegt zu haben. Und nun spare nun in Ruhe auf eine schöne Gitarren-12er-Box mit der man vermutlich noch mehr aus dem Kleinen rausholen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben