Line6 M13 Stompbox Modeler

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Richtig sind 9 Volt AC.
 
Gude..
lange nichts mehr los gewesen hier... Mal ne frage, hat jemand von euch das M13 mit der 4Kabel Methode im Einsatz?
Ich habs/wollte es mal probieren und im Gain Kanal ein monotones, schrecklich, hochtöniges Piepen.
Was könnte das sein? Also dieses Piepen ist durchgehend ....
Sonst bin ich mit dem M13 total mega zufrieden...

Gruß
 
Leider keine Idee. Einsträung? Woher?

Ich habe das M13 immer über die 4KM und zusätzlich mit dem Carl Martin Plexitone betrieben. War immer perfekt.
 
Wenn ich dieses piepen hatte, dann hab ich send/return verwechselt. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal noch ne Frage zu dem M13....... wie sieht das mit en Umschaltzeiten aus? Also Einzeleffekt an/aus soll recht schnell gehen, kein Verzögerung zu merken, hab ich gelesen. Wie seht das aus, wenn ich von einer Scene zu einer anderen wechseln will? Sprich trocken verzerrt (scene1) zu chorus hall delay (scene2).
danke pat
 
Beim Wechsel zwischen Szenen gibt es eine Latenz da die 12. Einstellungen der neuen Szene geladen werden.
 
Danke für die Antwort. Blöd. Eigentlich muss der doch nur die Effekte laden, die auch an sind und den Rest dann danach.... schade. Man könnte ja auch eine Scene mit nur einem Verzerre an machen. Aber die anderen 11 Einstellungen lädt er wohl mit rein. Geht das, dass die leer sind? Hab aber da noch nix gelesen oder gesehen.
Meist mach ich ja auch nur einen Effekt an und wieder aus oder noch einen an .... einzelne Bodentreter halt. Aber es gibt auch immer mal Situationen, da muss man halt mehr schalten, dachte das kann man damit umgehen, nachdem man ja zwischen dem latsch (?) modus und dem anderen per fußtritt hin und her schalten kann....

danke pat
 
Im Latch Scene Mode lädt das M13 nur die jeweils vier aktiven Effekte, richtig. Dennoch ist es ein Szenenwechsel und bei einem Wechsel der Szenen sieht das Setup der Prozessorarchitektur vor, dass jeweils alle vier Prozessorspeicher resetet werden. Die Prozessorarchitektur erlaubt beim Szenenwechsel also prinzipiell kein Spillover und verursacht eine Latenz.

Spillover und Latenzfreiheit hat man beim M13 nur bei derjenigen Verwendung, die konzeptionell vorgesehen ist: als Stompbox Modeler, also mit 12 modelbaren Einzeleffekten in einer Szene. Bei einer Sammlung von Einzeleffekten kann man auch nicht mit einem Fußtritt mehrere Ereignisse auslösen. Mit dem M13 kann man darüber hinaus durch Switchen in den Latch Scene Mode umfangreiche Effektänderungen aufrufen. Nachdem das nicht der Normalbetrieb ist, kann man auch mit der Latenz in diesem Fall ganz gut auskommen.

Natürlich kann man in einer Szene auch nur einen einzigen Effekt aktiv schalten. Zum Wechsel eines Verzerrers ist es aber sinnvoller innerhalb einer Szene den 1. Platz mit beispielsweise drei unterschiedlichen Verzerrern zu belegen und zwischen diesen latenzfrei zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

momentan benutze ich einen POD HD 500 mit der 4 Kabel-Methode und bin absolut unzufrieden, Dynamik und Lautstärke leiden darunter einfach. Es ist bestimmt auch Einstellungssache, allerdings bin ich mir ebenso sicher, dass einige Gitarristen einfach etwas unempfindlicher sind als andere was das angeht.

Ich probieren heute Abend einfach mal aus den POD nur in den FX-Loop zu hängen, allerdings lese ich nach Recherche immer mehr, dass der POD doch wirklich sehr umständlich zu bedienen ist. Da ich eh kein Amp-Modelling nutze, habe ich deshalb überlegt auf das M13 umzusteigen und, falls mir die 4CM dort nicht gefällt, das einfach in den Loop zu hängen.

Ob ich zu 100 Prozent zufrieden sein werde, weiß ich nicht, aber ich möchte einfach zu 100 Prozent den Ampsound haben, wenn keine Effekte angewählt sind. Mit Einzeltretern wäre das möglich, aber alleine schon mit Delay, Reverb, Looper und Tuner wäre ich über dem Gebrauchtpreises eines M13 oder POD.

Im POD-Thread wurde mir schon dazu geraten, was sagt ihr? Habt ihr verglichen?
 
Wenn schon, dann versuche den POD vor den Amp zu schalten, und nicht in den Loop. Ist bei Verwendung von Verzerrer und Compressoren die bessere Option.
 
Ich hab mein m13 mittlerweile eingemottet, eben weil es bei mir den Sound irgendwie leicht "abgedämpft" hat. Wobei mein Verstärker auch extrem empfindlich ist bei so Sachen.
Aber Wenn Du, burnpotter, da auch empfindlich bist, führt wohl nichts an den Einzeleffekten vorbei. Bei mir wurde der bereits vorhandene Tubescreamer nur durch ein Stimmgerät und ein Delay ergänzt und ich vermisse (fast) nichts.
 
So wie Du das schreibst liest es sich wie: mit dem M13 kriegst Du keine guten Sounds hin, weil es sie abdämpft. Da stellt man sich vor, dass alles dumpf klingt.

Das M13 macht weder die Sounds stumpf noch hat es schlechte Verzerrer, wie man auch oft liest.

Wenn jemand wie Du mit einem Tubescreamer und einem Delay zufrieden ist, dann ist das M13 ein fuktionaler Overkill. Wenn ich wie burnpotter nur Delay, Reverb, Looper und Tuner benötige, ist das M13 immer noch ein totaler Overkill.
 
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu den verwendbaren Expression-Pedalen:
Bei einer thomann-Rezension des M5 steht, dass man nur das Line6-eigene Pedal verwenden kann?
Ich würde gerne, da bereits "im Fuhrpark vorhanden", dieses hier:
benutzen.
In zwei, drei Wochen könnte ich das selbst ausprobieren, im Moment komme ich an mein Expressionpedal grade nicht ran. Wenn aber jetzt zufällig jemand sagt, dass das problemlos klappt (oder eben auch sicher nicht geht), würde das meinen Kaufwillen erheblich beeinflussen. Ich habe das M5 gerade leihweise zuhause und finde es eigentlich schon wirklich praktisch - aber halt, wie gesagt, nur mit Expressionpedal würde es alles tun, was ich von ihm will. Und wenn ich dann das Line6-Pedal kaufen müsste, wäre jeglicher Preisvorteil dahin...
Also, ich freue mich über eine Antwort - falls aber keine kommt, werde ich in ein paar Wochen meine Erkenntnisse hier reinschreiben.
 
So, falls es irgendwann irgendwen interessieren sollte: Ich habe es nicht hingekriegt, das o.g. Expressionpedal am M5 zu nutzen. Der potentielle Verkäufer sagte mir, als ich ihm das Gerät zurückgab, dass er es auch mal mit einem Expressionpedal probiert habe, es aber nicht hingekriegt hätte.
Offenbar geht da nur ein spezielles Line6-Pedal.
Naja, hier tobt ja nicht wirklich der Bär, aber nachdem ich Rückmeldung angekündigt hatte, wollte ich sie nicht schuldig bleiben...
 
Beim M13 gehen definitiv auch Volumepdale die nicht von Line 6 sind, was beim M5 natürlich anders sein kann.

Hätte aber noch eine Frage zur Verkabelung: 4 Kabel Methode mit zusaätzlichen einzelnen Effekten?
Benutze zum M13 noch eine Zerre, ein Wah-wah und zwei Modulationseffekte (Delay, Chorus). Wie würdet ihr das ganze in der 4CM verbinden?
So, wie ich es mir ursprünglich gedacht habe, funktioniert es nämlich nicht so super...
Gitarre -> Zerre -> Wahwah -> M13 (Input) -> M13 (Fx Loop Send) -> Amp (Input) -> Amp (Fx Loop Send) -> M13 (Fx Loop Return) -> M13 (Output L) -> Amp (Fx Loop Return).
Soweit passt es ja, doch wo würdet ihr nun die beiden Modulationstreter einschleifen? Ganz am Ende zwischen M13 (Output) und dem Amp (Fx Loop Return)?

Hatte das M13 bisher komplett im Loop des Amps, was super für die Delays, Octaver und die ganzen Filter war, doch im Direktvergleich mit dem Zerrpedal VOR dem Amp, fehlte es den M13 internen Zerren im Loop irgendwie an Biss und Schärfe. Habe daher mal provisorisch die 4 CM getestet und tatsächlich: Die Zerren sind schon klar und deutlich besser, wenn man erstmal am M13 eingestellt hat, dass die jeweiligen Fx Units mit den Zerren auch wirklich vor der Amp-Vorstufe arbeiten.

Auch wenn der Thread schon was staubig ist, hoffe ich dennoch auf Hilfe.

Grüße
 
Ich würde den Extra-Chorus zwischen Amp FX Send und M13 FX Return hängen, das Extra-Delay entweder hinter den Extra-Chorus oder zwischen M13 Output und Amp FX Return. Das hängt davon ab, was für Effekte des M13 du im Amp-Loop nutzt. Wenn kein Reverb dabei ist, würde ich es einfach hinter das M13 hängen. Reverb gehört meiner Meinung nach hinter Delays. Das Ganze ist immer auch geschmacksabhängig. Wenn es z.B. ein Tape-Echo ist, würde ich es sogar vor den Amp Input hängen. Kaputt machen kannst du nix (es sei denn du nutzt den Boxen-Ausgang......), deshalb: Ausprobieren und so machen wie es am besten gefällt.

Das wundert mich nicht, dass die Zerren im Loop nicht gut klangen. Denn da gehören sie nicht hin. ;) Wenn du Zerren des M13 nutzen willst, musst du entweder die 4CM nutzen, oder das ganze Teil davor hängen.

Hoffe das hilft.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort.
Zwischen Amp FX Send und M13 FX Return muss ich den Chorus mal testen, denn das habe ich noch nicht versucht. Ein grundsätzliches Problem was bei der 4CM auftritt, nicht aber wenn ich alle Effekte in den Amp-Loop hänge: Der Ton stirbt deutlich früher und alles "schwingt" recht stark, fast so als ob man beim Spielen mit dem Volumepedal leicht wippen würde.
Wenn ich alle einzelnen Effekte abklemme und nur das M13 in der 4CM anschließe wird das "Schwingen" nicht wirklich besser, erst wenn ihn in den Amp-Loop hänge ist es verschwunden... Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Der Sound muss ja stimmen, auch wenn es bedeutet, dass ich im Amp-Loop keine M13-Zerren mehr nutzen könnte.
Viele Grüße
David

Ps: Ich teste nachher mal die von dir vorgeschlagene Chorus Position, wäre lustig, wenn auch unwahrscheinlich, wenn das Problem dadurch behoben werden würde.
 
Ich suche ein Multieffekt und denke M9/M13 würde sich ganz gut machen. Ich hätte da ein paar Detailfragen (die sicher schon zig mal beantwortet wurden) :) 

- Wie ist die Qualität der Wandler? Ich bin bin sehr empfindlich, was AD/DA angeht. Mein G-Major färbt beispielsweise schon zu stark, mein Eventide Time Factor funktioniert aber tadellos. Wo wäre ein Mx einzuordnen? 

- Wie gut und schnell ist das Tracking des Harmonizers?  

- Können mit einem Mx auch Midi Program Change oder Controll Change Meldungen gesendet und empfangen werden? Ich würde ggf das TF noch gleichzeitig schalten oder die Option auf einen externen Controller beibehalten 

- Ist bei den Delays auch ein L/C/R-Delay realisierbar?
 
- Die Effekte werden entweder Separat oder als Preset geschaltet. habe ich das richtig verstanden? Man kann also entweder Presets mit programmierten Effektketten abrufen, oder aber einfach Einzeleffekte auf die Buttons legen wie auf einem Stressbrett? Gibts da auch eine Kombination? Also beispielsweise 4 oder 5 Presetschalter (die auch Midi PC oder CC senden) und der Rest als Instant Access? 

- Man kann wohl auch eine 4CM-Methode verwenden. Muss man hier auch mit Rauschen (hisssss) oder Brummscheifen (Masse-Brummmm) rechnen wie beim G-System, AxeFX und wie sie alle heißen?  


Für mich wäre ein Gerät ideal, das die letzten beiden Punkte gut kann und dann auch noch klanglich sauber werkelt :) 


Danke für eure Geduld
Frank
 
Hi,
die ersten Punkte kann ich dir leider nicht wirkliche beantworten, da ich das M13 so nicht verwende und es daher noch nicht ausprobiert habe. Die 4 CM klappt tadellos, sofern nicht wie bei mir ein Kabel mit leichtem Wackler dazwischen ist... Mir fällt an meinem alten Amp kein brummen oder pfeifen auf.
Du kannst verschiedene Szenen verwenden, was quasi Bänke mit 4 x 3 Effekten sind oder du nutzt das M13 wirklich als Stressbrett, bleibst immer in der selben Szene und wandelst deine Sounds ab. Ich mache letzteres. Da die 4 Effektblöcke ja gleichzeitig schaltbar sind, musst du nur drauf achten wie du deine Effekte anordnest, da ja nur ein Effekt pro Block schaltbar ist und du ja unter Umständen gewisse Kombinationen schalten möchtest... Das Gute an dieser Nutzung: Du kannst innerhalb der 4 CM dem M13 sagen, dass Block 1 & 2 VOR dem Amp anzusiedeln sind (für Zerren, Booster usw), während Block 3 & 4 beispielsweise erst im Loop drankommen. Keine Spielerei, man hört wirklich den Unterschied!
Viele Grüße
Tintin1a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben