Waldhorn transponieren oder geht es auch anders?

  • Ersteller schnango
  • Erstellt am
schnango
schnango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
09.01.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich suche das Erste mal auf dieser Plattform Rat.
Ich spiele seit einigen Jahren B-Waldhorn in einem Horn-Quartett (1.+2. Stimme Fürst-Pless Ventielhörner, 3.+4. Stimme Waldhörner) nun wollte ich auch zusätzlich das Klavier und und die Flöte meiner Tochter begleiten. Muß ich nun transponieren
(alles umschreiben-2Tonarten und einen Ton höher) oder kann ich mit meinem Stopfventil oder mit einem
anderes Bogen (F, Es-Bogen) das ausgleichen?
 
Eigenschaft
 
Hi schnango,
offenbar spielst du das B-Horn so, dass die Naturtöne C-G-C-E-G (von unten nach oben) sind, also wie ein Tenorhorn. Das schließe ich daraus, dass du einen Ton höher transponieren musst, damit der Ton mit dem der Tochter übereinstimmt.
Mit dem Stopfventil ist da nichts zu machen, weil das nur einen Halbton ausmacht, soviel ich weiß verändert das Stopfventil den Ton einen Halbton nach unten. Ein anderer Bogen würde das Horn verlängern, es müsste aber eigentlich um einen Ganzton verkürzt werden, von B auf C. Das funzt also auch nicht. Da bleibt also nur transponieren im Kopf oder auf dem Papier. Kann man lernen...
 
Ganz sicher Waldhorn? Was für Bögen? F und Es Bogen auf einem B-Horn??? Das "Hornquartett"hat Noten in B? (Plesshorn ist doch in B?!) Dann müsstest Du zu Klavier und Flöte einen Ganzton höher spielen - kommen 2 Kreuze dazu, bzw. 2 b weniger... Ich glaube das hast Du Dir schon soweit richtig überlegt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
soviel ich weiß verändert das Stopfventil den Ton einen Halbton nach unten. .

Nicht wirklich - bissl mehr - falls der Avatar des TE sein "Horn" abbildet siehst Du, daß es fast so lang ist wie sein 1.Ventil...
 
Ja ihr habt Beide recht, ich spiele im Quartett die 3. also die Tenorstimme. Mein Stopfventil läßt sich an 2 Stellen ausziehen. Es ist also nicht nur ein Bogen, sondern noch ein Zwischenstück vorhanden. Kürzer kann ich es eben dadurch auch nicht machen, nur eben von einem Halben bis einen ganzen Ton tiefer). Ich weiß bei Trompeten gibt es da eben Trompeten in C und das gibt es bei Waldhörnern nicht. Da bleibt es eben dabei. Einen Ton höher und Zwei Tonarten höher. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder einen guten Tipp.
Also vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben