Neues Finish für meine Les Paul.. brauche tips für farbton / art

  • Ersteller mikemeloni
  • Erstellt am
Wenn ich Beize, "schleife" ich immer zwischen mit feiner Stahlwolle, Beize wende ich an bis zu 5 x. Ein Flamed Effekt tritt da nicht bei auf.

Jetzt vermisch hier mal nicht die unterschiedlichen Techniken. Grundierung ist eine neutraler Grundlack für deckende Lacke. Klarlack und Tru - Oil benötigen keine Grundierung.

Feine Stahlwolle ist das wichtigste.

Ja da hast du recht, für den Flamed Effekt muss man mit verschiedenen Beizen arbeiten und auch stärker schleifen. Um das Problem sollte er sich keinen kopf machen.
 
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Ja da hast du recht, für den Flamed Effekt muss man mit verschiedenen Beizen arbeiten und auch stärker schleifen. Um das Problem sollte er sich keinen kopf machen.
Genau, unsere Beiträge kamen unabhängig und ziemlich zeitgleich.
 
edit: ich sehe meine frage hast du eh schon beantwortet :p thx

also keine grundierung nötig für klarlack.

so werd ichs machen. beizen - dann klarlack.

___
habe auch in ein paar tutorials gehört man soll für die mahagony rückseite einen porenfüller auftragen, trocknen lassen, und abschleifen, sogar vor dem beizen (!!!), weil die sonst alles verschluckt, vorallem auch den lack,
hat jemand dazu einen gedanken ?

wär mir ja lieber wenn ich mir das sparen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sorry, das versuche ich zu verstehen,
sprich wenn ich mich für lack entscheide, brauche ich nur eine sorte lack. einen klaren lack zum grundieren und das wars in sachen lack?

weil deckend will ich eh nix nachdem ich farbton mit beizen festlege
Also wenn du Klarlack haben willst. Sauber schleifen dann beizen etwas mit Stahlwolle schleifen und dann eine Schicht Klarlack drauf ganz fein anschleifen und wieder eine Schicht Klarlack drauf, solange bis du deine gewünschte dicke an Klarlack hast. Danach kannst du ihn polieren.

Eine Grundierung brauchst du immer noch nicht, nur wenn du deckend lackieren möchtest, die Grundierung kommt ja vor dem farblichen Lack und dem Klarlack. und macht somit Grundierung und dann beizen keinen sinn. Eine Frau schminkt sich ja nicht erst mit Farbe und macht dann ihre Grundierung auf die haut oder ;)
 
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Wenn die Poren gerade beim Mahagoni etwas verschlossen werden sollen, würde ich Rustins Grain Filler als Porenfüller benutzen. Den kann man mit Terpintenlöslicher Pulverfarbe oder mit entsprechnenden Farben direkt von Rustins im Wunschton einfärben. Ist letztendlich der gleiche Vorgang wie mit dem Red Filler in meinen Bauthreads. Danach kommen dann ein paar Schichten Nitrolack als Versiegelung. Den Nitrolack gibt es bei Rothko & Frost in England. Erhältlich in glänzend, seidenmatt und matt. Die Gitarre würde dann so aussehen:

LPSTWBCH1_ELECTRONICS_GLAM.jpg
 
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also ich hab jetzt mal alles eingekauft.
und zwar

beize - clou
hartwachs, natur, transparent, matt - osmo
auto politur - sonax

und stahlwolle, schleifpapier, klebeband, lappen zum polieren
------
hab in utube videos öfters gehört das es im prinzip egal ist was für politur man nimmt.

der typ in der auto abteilung beim OBI hat die idee allerdings ganz schlecht gefunden - meinte polieren nach einem matt finish ist nicht gut, bzw sinnlos. er meinte polieren soll ich nur wenn ich glänzendes hartwachs nehme.

ich hab dann einfach das matte wachs + irgendeiner auto politur genommen,
hab ja noch die rechnung, und bis ich zum polieren komme sind einige tage zeit um mich zu informieren
 
also ich hab jetzt mal alles eingekauft.
und zwar

beize - clou
hartwachs, natur, transparent, matt - osmo
auto politur - sonax

und stahlwolle, schleifpapier, klebeband, lappen zum polieren
------
hab in utube videos öfters gehört das es im prinzip egal ist was für politur man nimmt.

der typ in der auto abteilung beim OBI hat die idee allerdings ganz schlecht gefunden - meinte polieren nach einem matt finish ist nicht gut, bzw sinnlos. er meinte polieren soll ich nur wenn ich glänzendes hartwachs nehme.

ich hab dann einfach das matte wachs + irgendeiner auto politur genommen,
hab ja noch die rechnung, und bis ich zum polieren komme sind einige tage zeit um mich zu informieren
Mein Lieber die Politur kannst du für dien auto benutzen. wenn du mit Hartwachs bearbeitest polierst du lediglich mit Stahlwolle und dem Wachs Öl gemisch. Mit der Politur hättest du beim lackieren polieren können.
 
wieso brauchst du für eine Hartwachs Finish eine Autopolitur? ..ich kann mir echt nur noch an den Kopf fassen
Das ist rausgeschmissenes Geld und total überflüssig

eine Autopolitur hat feine Partikel um die kratzer und ähnliches in einem Lack zu verschliessen .. dies hat auf Öl und ähnliches nix zu suchen!

Wenn dann nimm LemonOil und ein Polierschwam um da etwas glanz zu holen .. aber eine Autopolitur auf ein Naturpordukt drauf zu machen .. ist einfach nur daneben!

Porenfüller :
http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=252&MODsid=mu4kqn57v6gc4o34g6q5je4ob0
Das ruhig 2 Mal machen .. ordentlich schleifen das auch wirklich die Poren dicht sind ...

Beizen
Würde ein ein Braun nehmen .. mit etwas Rot ..

Hartwachs drüber .. und dies gut mit einem Lappen einreiben .. nicht zu viel !

Weshalb der Porenfüller ? nun wenn du dies ohne machst .. reibst du den Wachs in die Poren .. diese härten dort nicht wirklich aus .. und du hast eher eine Wachsverschmierte Gitarre .. als ein Wachsfinish!

Echt erstaunlich wie viele Leute glauben das ein Öl/Wachs Finish einfacher ist als eine Lackierung!
 
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also ich hab jetzt mal alles eingekauft.
und zwar

beize - clou
hartwachs, natur, transparent, matt - osmo
auto politur - sonax

und stahlwolle, schleifpapier, klebeband, lappen zum polieren
------
hab in utube videos öfters gehört das es im prinzip egal ist was für politur man nimmt.

der typ in der auto abteilung beim OBI hat die idee allerdings ganz schlecht gefunden - meinte polieren nach einem matt finish ist nicht gut, bzw sinnlos. er meinte polieren soll ich nur wenn ich glänzendes hartwachs nehme.

ich hab dann einfach das matte wachs + irgendeiner auto politur genommen,
hab ja noch die rechnung, und bis ich zum polieren komme sind einige tage zeit um mich zu informieren
Halte dich mal an den Tipp von Alex....wäre mein Tipp.
 
wieso brauchst du für eine Hartwachs Finish eine Autopolitur? ..ich kann mir echt nur noch an den Kopf fassen
Das ist rausgeschmissenes Geld und total überflüssig

eine Autopolitur hat feine Partikel um die kratzer und ähnliches in einem Lack zu verschliessen .. dies hat auf Öl und ähnliches nix zu suchen!

Wenn dann nimm LemonOil und ein Polierschwam um da etwas glanz zu holen .. aber eine Autopolitur auf ein Naturpordukt drauf zu machen .. ist einfach nur daneben!

Porenfüller :
http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=252&MODsid=mu4kqn57v6gc4o34g6q5je4ob0
Das ruhig 2 Mal machen .. ordentlich schleifen das auch wirklich die Poren dicht sind ...

Beizen
Würde ein ein Braun nehmen .. mit etwas Rot ..

Hartwachs drüber .. und dies gut mit einem Lappen einreiben .. nicht zu viel !

Weshalb der Porenfüller ? nun wenn du dies ohne machst .. reibst du den Wachs in die Poren .. diese härten dort nicht wirklich aus .. und du hast eher eine Wachsverschmierte Gitarre .. als ein Wachsfinish!

Echt erstaunlich wie viele Leute glauben das ein Öl/Wachs Finish einfacher ist als eine Lackierung!

Kann ich fast unterschreiben. Die Politur hat hier gar nichts zu suchen. ABER ich muss dazu sagen das ein Wachsfinish naturell schöner ist UND vorallem man schneller zu einem schönen Ergebnis kommt als durch lackieren. Ohne Erfahrung ist es einfacher zu ölen und wachsen als zu lackieren.
Hat schon seinen Grund weshalb eine ordentliche Lackierung nicht 40 euro kostet. Und Wachsverschmiert stimmt nur wenn man es einfach nur drauf klatscht und nicht ordentlich einarbeitet.

und @mikemeloni eventuell solltest du dir überlegen die gute einfach Professionell bearbeiten zu lassen (nicht böse gemeint).

Liebe Grüße
 
ja habs mir eh überlegt es machen zu lassen, einen habe ich gefunden der würds machen um 200.

aber es ist ja denke ich eher das wissen, was mich limitiert, als das die schritte physisch zu knifflig wären.
die zeit nehme ich mir gern, und der wert ist auch sicher ein anderer wenn man es selber gemacht hat.
is haltn risiko aber ich frag ja auch genug hier, is ja nicht so das ich einfach autopolitur aufs öl gekläxt hätte !


ich habe ein paar videos gesehen von leuten die meinen man solle matte gitarren polieren.
sicherlich hab ich irgendwas verwechselt ^^ und irgendwas überhört
der zB
sicherlich wird euch auf anhieb auffallen wieso der typ zwar recht hat aber ich trotzdem falsch lieg :D das glaub ich euch natürlich, aber ja dieses und ein paar andre videos haben mich da in die irre geführt

ich habe den autolack gekauft mit dem wissen das es leicht falsch sein kann, wurde ja dort dagegen beraten, aber als laie denkst du dir, mei, vielleicht weis der typ nicht wie gitarristen das machen.
is ja nix verhaut, hab die rechnung.
 
ja habs mir eh überlegt es machen zu lassen, einen habe ich gefunden der würds machen um 200.

aber es ist ja denke ich eher das wissen, was mich limitiert, als das die schritte physisch zu knifflig wären.
die zeit nehme ich mir gern, und der wert ist auch sicher ein anderer wenn man es selber gemacht hat.
is haltn risiko aber ich frag ja auch genug hier, is ja nicht so das ich einfach autopolitur aufs öl gekläxt hätte !


ich habe ein paar videos gesehen von leuten die meinen man solle matte gitarren polieren.
sicherlich hab ich irgendwas verwechselt ^^ und irgendwas überhört
der zB
sicherlich wird euch auf anhieb auffallen wieso der typ zwar recht hat aber ich trotzdem falsch lieg :D das glaub ich euch natürlich, aber ja dieses und ein paar andre videos haben mich da in die irre geführt

ich habe den autolack gekauft mit dem wissen das es leicht falsch sein kann, wurde ja dort dagegen beraten, aber als laie denkst du dir, mei, vielleicht weis der typ nicht wie gitarristen das machen.
is ja nix verhaut, hab die rechnung.


Weil die mit einer dünnen Schicht mattlackiert sind, deshalb kann man die polieren ;)
Viel erfolg ich hoffe der "lackierer" weiss was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikemeloni
In dem Video wird die matte Gitarre lackiert, damit sie später glänzt. Bin davon ausgegangen, dass du das eben nicht möchtest:gruebel: Übrigens hat die Gitarre in dem Video eine dünne seidenmatte Nitrolackierung.
 
ursprünglich war ich komplett ahnungslos
jetzt bin ich nurnoch fast komplett ahnungslos
 
Bitte keine Stahlwolle vor dem Finish!
Wenn du da ein Stäubchen Abrieb übersiehst, weil es in irgendeiner Pore war, und du dann mit einem wasserbasierten Finish drübergehst, kann dir das einen unschönen Fleck im Finish einbringen. Schleifpapier oder Schleifvlies sind da die besseren Alternativen.

Markus
 
Ich kenne diese Produkte zwar nicht, aber ich würde Dir trotzdem keins davon empfehlen. Für jemanden der noch nie mit Dosen lackiert hat wäre mir der Preis deutlich zu hoch. Bedenke dass Du mit einer Dose wahscheinlich nicht auskommen wirst, da Dir die Übung fehlt in einem Arbeitsgang eine ausreichend hohe Schichtdicke zu erzielen.

Für das Geld bekommst Du locker die vierfache Menge an konventionellen Sprühlacken (also ohne 2K) und hast dann deutlich mehr Zeit in sagen wir mal drei schichten Deinen Lack aufzubauen. Ab und zu gibt es die Dinger hier beim Lebensmitteldicounter für 2,99 € - geht natürlich nicht wenn man`s eilig hat...

...aber gut finde ich dass Du es jetzt doch selbst machen willst.
 
also ich habe keine Lackiererfahrung.
Der Hinweis, dass auf einem gewachsten Holz eine Autopolitur nichts verloren hat ist sicherlich richtig - ABER

Das Autopolitur prinzipiell Partikel enthält, die Kratzer verschließt stimmt nicht. Das Gegenteil ist der Fall

Es gibt Autopolituren, die sind:

a) für Handpolitur geeignet ( zB Meguiars Scratch X )
b) für Maschinen und Handpolitur geeignet ( zB Meguiars Ultimate Compound )
c) nur für Maschine geeignet ( die meisten aus dem Haus Menzerna oder 3M )

dann gibt es

a) Polituren, deren Schleifpartikel während des Polierens zerfallen ( Meguiars Ultimate Compound )
b) welche, deren Partikel nicht zerfallen ( z.B. die meisten von Menzerna )

Es gibt sogenannte Füllpolituren - oft von Sonax - der Fülleffekt schnell wieder nachlässt, es wäscht sich aus.

Wenn man per Hand poliert, ist die Meguiars Ultimate Compound sehr effektiv, wobei man mit der Maschine natürlich um ein vielfaches schneller ist.

Wobei ich nicht weiß, wie hart der Gitarrenlack im Vergleich zum Auto ist.

Politur im Allgemeinen heißt NIE Unebenheiten aufzufüllen.
Politur heiß IMMER Lack entfernen - und zwar bis alles auf das niedrigste Niveau zurück geschliffen ist und je feiner die Schleifpartikel, desto höher der Glanz.

Des Weiteren ist bei Politur darauf zu achten, dass man nicht zu viel Politur nimmt, sonst hat man nur einen Schmierfilm, den man nicht durcharbeiten kann, d.h. man poliert fast gar nicht. Auf eine Fläche von 40x40 cm höchstens 3 Mini Erbsenkleckse auftragen und durcharbeiten, lieber mehrfach drüber gehen.
Am Ende sind die Kanten der Schleifspuren so weit gebrochen, bis es durch Reflexion keine wahrnehmbaren Kratzer mehr gibt.

Zu deinem Holz:

ich würde, wenn noch etwas Rest übrig ist immer ein paar Testfärbungen machen, bevor ich an die Gitarre gehen würde.
 
also der rücken ist gebeizt. bin zufrieden.
jetzt lackiere ich den rücken mal fertig und dann mache ich eerst beides mit dem top.

dann hab ich immerhin schon einen durchgang von anfang bis ende hinter mir.
beim lack spare ich lieber nicht,
lieber leiste ich mir den teuren und ernähre mich dann von haferflocken den rest des monats XD
 
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Fotos wären toll ;)
 

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