AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Update:
Die Idee mit 12AU7 und dem solid state rectifier von TAD war goldrichtig, denn der Amp ist jetzt um einiges lauter, und ich kann die Normal- und Top-Boost-Kanäle 2/3 aufreißen, ohne dass was zerrt!
Die Fragen 1)+4) haben sich damit ganz klar erledigt.
 
Das klingt ja gut. Aber wozu brauchtest du den noch lauter? Ich finde den Amp auch so schon echt hammer laut!
Ich bin mit 'nem fast Cleanen TB Kanal, TS808 und OCD recht zufrieden, was Zerre angeht. Das macht den Amp quasi zum 4 Kanaler.

Gruß
 
Wie ich schon schrieb - bei 2 Uhr war die Höchstlautstärke erreicht, die ich nicht übermßig laut fand. Hatte zuvor eben auch immer gehört und gelesen, wie laut dieser 30W-Verstärker ist, empfand das aber gar nicht so.
Ich habe insgesamt drei Zerrer auf dem Board (Okko Dominator Black Mk II, Okko Black Beast und JupiterFX Gainsaw). Bin auch bislang noch nicht von meinem Vox Nighttrain 50 zum AC30 gewechselt, weil ich auf die wirklich großartige Amp-Zerre von dem Teil echt nicht verzichten möchte (d.h. ich habe demnäch aktuell gleich vier Zerren). Der AC30 ist also derzeit noch sowas wie ein Backup, falls es mal Probleme mit dem Nighttrain geben sollte (was ich nicht hoffe; tatsächlich erwäge ich, mir gebraucht noch einen Nighttrain zu kaufen).
 
Also meiner hat auch ab Master 13h etwa die maximale Lautstärke, aber ist dann auch schon ohne Gehörschutz nicht mehr zu ertragen.
Was die Ampzerre angeht: Soooo viel Gain hat er nunmal nicht. Das ist aber vom Sound her unheimlich fett und durchstzungsstark. Wenn ich den Amp für Aufnahmen mal richtig aufreiße reicht mir definitiv ein (Treble)booster oder TS 808 zum anblasen für ein richtig sattes Rockbrett.
Was die Schaltbarkeit der beiden Kanäle angeht: Ist schwierig. Meiner ist etwas gemoddet, damit ich beide Kanäle mit einer A/B Box nutzen kann. Im Serienzustand passen die Lautstärkeverhältnisse nicht so wirklich, um das sinnvoll zu nutzen.

Grüße
 
Es gibt ja auch A/B-Boxen mit Lautstärkeregelung, aber im Grunde habe ich mich davon verabschiedet, den AC30 für Verzerrung zu nutzen. Stattdessen habe ich bei meiner jetzigen Röhrenbestückung einen äußerst satten Cleansound, der höchst pedalfreundlich ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte den Amp letzte Woche versuchsweise zum ersten Mal bei der gemeinsamen Bandprobe im Einsatz. Dabei gemerkt, dass ich damit an vor allem an den Distortion-Pedals definitiv noch ziemlich rumdrehen muss, weil der AC30 wesentlich höhenlastiger als mein Nighttrain ist und auch die Lautstärken im Vergleich zum Clean-Sound nicht so richtig passen.
Vor allem habe ich aber dabei erstmals gemerkt, wie unfassbar laut dieser Verstärker ist! Natürlich eilt dem AC30 ja genau dieser Ruf voraus, aber bislang konnte ich das nicht wirklich bestätigen.
Ich hatte bei der Probe mit Master 2h / Normal 1h / Top Boost 3h losgelegt, weil ich das nach dem Ausprobieren alleine im Proberaum für angemessen gehalten hatte (skeptisch war ich dennoch, ob er sich durchsetzen würde), aber sehr schnell habe ich ihn auf Master 9(!)h / Normal 12h / Top Boost 2h runterregeln müssen, was mir immer noch verdammt laut vorkam.

Von daher: es gibt ja immer wieder Leute, die nachfragen, ob die 30 Watt ausreichen - hell yeah, das tun sie definitiv!!!
 
Hehe, ja, im Falle des AC30 ist dem tatsächlich so :D.
 
Ja die Kiste ist schweinelaut.:D

Habe ihn auch lange als cleanen Amp mit Pedalen verwendet.
Selbst bei Gigs mit großer Bühne musste man nicht weit aufdrehen. Reserven sind mehr wie genug da.
Hatte dann lang überlegt auf nen 15er umzusteigen
 
Dann haben wir ja doch etwa den gleichen Eindruck... ;-) Master auf 9h ist auch bei mir in etwa das, womit ich bei Bandproben leicht auskomme...
 
Gerade über diesen Thread gestoßen....

Ich bin auch Vox User. Ich habe sowohl den AC15 als auch den AC30.


Über Sound und Gewicht muss man reden ;)

Aber über die Lautstärke..... Kann einer erklären wieso die so Sack laut sind?

Ich weiß Watt ist eine Elektrische Maßeinheit keine Lautstärke.....
ABER wieso ist der 30er so irre laut wie ein 100w engl oder Marshall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo AC30-Gemeinde,

Ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Vox AC30 C2 und benötige Hilfe. So weit bin ich auch mit dem AC30 zufrieden. Bis er dann vor ungefähr einem halben Jahr anfing selbstständig leiser und lauter zu werden. Beim Leiser werden fing er auch an zu verzerren. Als er dann wieder lauter wurde, war der Sound wieder normal wie eingestellt. Der Verstärker war an diesem Tag ca. 2 Stunden in Betrieb bevor das Problem auftrat. Dieses Problem ist nicht reproduzierbar. Der Verstärker hat noch die Serienröhren.

Ich sprach darauf hin den Verkäufer im Musikhaus auf das Problem an, welcher meinte das Problem zu beobachten. Nach dem Besuch beim Händler war dann auch wieder alles in Ordnung bis der Amp dann gestern plötzlich wieder mit den Lautstärkeschwankungen und der Verzerrung anfing. Das Problem trat wieder nach ca. 2 Spielstunden auf. Der genutzte Channel ist der Clean-Channel gewesen.

Einstellung des Amps waren zu dem Zeitpunkt: Mastervolume: zwischen 2 und 3 Uhr, Tonecut 8 Uhr, Volume (Cleanchannel): 7 Uhr.
Der Signalweg sieht wie folgt aus: Gitarre ->Boss OD3 -> Fulltone OCD -> Vox AC30 -> Z.Vex Super Hard On -> Boss CH-1 -> Boss DD1
Benutzt werden auch die internen Effekte des AC30. Hier ist meist nur der Reverb-Effekt in Betrieb.

Zu diesem Problem habe ich einige Fragen:
  1. Ist das beschriebene Problem ein bekanntes Problem?
  2. Wie kann das Problem behoben werden?
  3. Sind vielleicht schon die Röhren defekt?
  4. Welche Röhren verwendet ihr in euren AC30?

Vorab bedanke ich mich für eure Hilfe.
 
  1. Ist das beschriebene Problem ein bekanntes Problem?
Jaein; es ist durchaus möglich, dass da ein thermisches Problem vorliegt.
Wenn du sagst, dass es erst nach 2Std Laufzeit auftrat nehme ich an, dass es mit der Wärmeentwicklung zu tun hat.

Man kann da fast nur empfehlen zum Techniker zu gehen und den Amp dort gründlich checken zu lassen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Nach meinem letzten Beitrag habe ich wieder etwas Zeit mit dem AC30 verbracht. Mir fielen beim Einschalten des Amps die beschriebenen Schwankungen und Verzerrungen auf. Der Amp war zu diesem Zeitpunkt kalt. Aufgefallen ist mir hier ein Kabel von einem Effekt zum Amp, welches Schwankungen und Verzerrungen hervorrief. Wenn das Kabel bewegt wurde, trat das Problem auf. Hier habe ich die Buchse des Effekts optisch überprüft und das Kabel getauscht. Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Trotzdem werde ich das Problem weiter beobachten.
 
Hallo User-Gemeinde.

Mein Atze (ein CC2) macht seit an paar Tagen ein klickendes Geräusch im Puls der eingestellten Tremologeschwindgkeit, wenn man dessen Intensität über ca. 1/3 einstellt.
Ich meine nicht diesen teiffrequenten Puls, den das Tremolo ab einer gewissen Intensität immer von sich gibt, sondern ein sehr mechanisch klingendes Klicken.
Während des Spielens hört man es nicht, nur im "Leerlauf". Klingt ein bisschen als säße ein kleiner Specht im Atze...;)
Sind Kanäle und Master weit aufgedreht, ist es ebenfalls weg.

Speaker kann ich soweit ausschließen, da der Amp zuletzt an einer Loadbox betrieben wurde und die internen Speaker gemutet waren.
Zur Deutlichkeit: Es ist wie gesagt ein mechanisch klingendes Geräusch, dass aus dem Verstärkerteil kommt, nicht aus Speakern oder Abhöre.

Jemand vll. eine Idee, was hier los sein könnte?

Besten Dank schonmal und einen lieben Gruss, Sascha
 
Liebe Voxer,

hat jemand von euch sich ein Powerscaling-Kit in einen AC 30 C2 einbauen lassen? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Eignet sich der C2 auf Grund seines Aufbaus (Platz im Innern etc.) dafür?

Beste Grüße
Flow
 
Schon die Vöxe im neuen Gewand gesehen?

vox-ac-white-bronco-970-80.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also quasi Winter VÖxe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst denkt man sich ganz nett, und edel und so...
Aber eigentlich geht's gar nicht... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso im neuen Gewand, die sahen doch immer so aus oder verwechsle ich die eventuell mit der " Handwired Serie " ?

Ups, sorry hab´s soeben auf der VOX Homepage gesehen, sehen meiner Meinung nach sehr schick aus !
Wäre interessant ob´s bis auf den Creamback noch andere Änderungen gibt !?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben