Recording Chain Outboard

R
Roli78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
12.09.14
Beiträge
97
Kekse
617
Hallo Recorders.

mich hat wieder mal das Super-G.A.S fest im Griff (kommt wie die Grippe jährlich :).

Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Lösung VOR AD Wandlung, sprich Preamp, Compressor, EQ für Vocals und A-Gitarrenabnahme, evt. auch zur Verarbeitung von DI Signalen (z.B. Bass). Ich brauch das Zeug grundsätzlich nur für Homerecording, also keine Band mit X Kanälen.

Ausgangslage:
Momentan sieht meine Voc-Chain so aus:

Neumann TLM 102 - UA Apollo twin - 610B im Unison Slot - 1176 - Pultec EQ - DAW
Damit erziehle ich bereits schon sehr schöne Resultate.

Meine A-Gitarrenchain sieht nicht soo gut aus :)
2x lewitt 340 Kleinmembran (Stereo Rec) - Behringer ADA 8000 (Als ADAT Erweiterung) - 610 und 1176 als Plugin (kein Unison).

Den zweiten Kanal des Apollo nutze ich für das DI-Signal des Basses mit einem Plugin im Unison als Bassamp.

Da ich nicht immer umstecken will brauche ich mindestens 6 Kanäle.

Wie würded ihr das lösen? den Behringer ADA nur noch als Wandler nutzen, Preamp/Comp/EQ als Outboard Gear? Ich habs versucht, ich höre keinen Unterschied zwischen dem UA Apollo Wandler und dem Behringer, der könnte also bleiben...
Was für Preamps drängen sich da auf? Empfehlungen im 500er Segment? Ein UA 4 710?

Oder eine Chain um die andere anschaffen, also zuerst eine Vocal Chain? was für ein Preamp, Comp, EQ?
Das Mic gefällt mir soundmässig, das möchte ich eigenlich nicht tauschen.

Wie würded ihr das lösen? Es muss Wirtschaftlich keinen Sinn ergeben, muss aber auch nicht soviel wie ein Auto kosten.... Tipps? Geheimtipps?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip kannst du ja auch ne Menge Geld sparen und dir einfach noch ein paar gute Plugins zulegen...
Die Voxbox ist z.B. eine feine Sache für den Unison-Slot.
Da ich Hardware mag, habe ich mir vor einiger Zeit den Tegeler VTRC zugelegt, feines Teil mit gutem P/L-Verhältnis, noch dazu aus einheimischer Produktion von einem kleinen Team.
Der bringt einen Opto- und einen Vari-Mu Kompressor, Preamp und EQ im Pultec-Style mit - alles auf Röhrenbasis.

Ist aber nur ein Kanal natürlich und nicht im 500er Format.

Kann man sich dort aber mal zum testen ausleihen, 14 Tage kostenfrei.
Auf lange Sicht würde/werde ich mir aber einen Apollo 16 noch zulegen. Ich habe auch einen Twin, mir reichen die Ein- und Ausgänge aber nicht.
Ich verwende auch den Ada zur Erweiterung, finde dessen Preamps zwar okay, aber im Vergleich zu den Apollo Pre"s schon recht dünn.
Das Problem am Twin ist aus meiner Sicht, dass er zwar einen Adat/Spdif Eingang hat, jedoch keinen entsprechenden Ausgang.
Das macht die Anbindung zusätzlicher Hardware immer etwas nervig im Sinne von Umsteck/Patch-Handgriffen.
 
Hallo,

...auch von mir "Daumen hoch" für den Tegeler VTRC, wenn Du mit der Beschränkung auf einen Kanal leben kannst. Ist bei mir für Vocals im Einsatz, auch viel für Akustische, und für eine E-Gitarre (DI-Signal) habe ich den schon gebraucht. Die Kompressoren und den EQ schätze ich sehr, klanglich schon was Feines...

Viele Grüße
Klaus
 
Lass Dir von ADT einen Channel Strip zusammenbauen.
Die Preamps sind klar aber seidig und der Fet-Kompressor von Herrn Jüngling ist der bessere 1176er!
Zwei Kanäle bekommst Du im 19-Zoll-Gehäuse mit Netzteil unter. Intern arbeiten die mit 24 V!

https://www.adt-audio.de/
 
Wenn du bei UA bleiben möchtest wäre vielleicht auch der LA610 MKII etwas für dich. Schöner Channelstrip den ich gerade bei Gitarrenaufnahmen doch gerne verwende.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben