Neue mit Blockflötenfimmel

Von mir auch noch ein spätes Willkommen hier!
Ich finde es faszinierend, wenn jemand verschiedene Flöten (Sopranino, Alt, Tenor) gleichzeitig lernt und übt.
Mein Kopf und meine Finger sind schon mit der Altflöte gut beschäftigt...
 
@Anouk Ein Blockflötist spielt nach meiner Definition immer verschiedene Blockflötengrößen. :)

Die Blockflötistin im Opern-Orchester letzte Woche spielte (wenn ich richtig gezählt habe) 5 verschiedene Flöten in einer einzigen Oper: Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Voice Flute und Bass.
Ich vermute, dass sie mit der Bassflöte auch noch um einen halben Ton transponieren musste (meines Wissens gibt es keinen Knickbass in a=415 Hz).
Das ist ja gerade das faszinierende an unserem Instrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Anouk Ein Blockflötist spielt nach meiner Definition immer verschiedene Blockflötengrößen. :)

Die Blockflötistin im Opern-Orchester letzte Woche spielte (wenn ich richtig gezählt habe) 5 verschiedene Flöten in einer einzigen Oper: Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Voice Flute und Bass.
Ich vermute, dass sie mit der Bassflöte auch noch um einen halben Ton transponieren musste (meines Wissens gibt es keinen Knickbass in a=415 Hz).
Das ist ja gerade das faszinierende an unserem Instrument!

Ich sage ja nicht, dass das nicht geht. Meine Flötenlehrerin spielt auch alle Blockflöten plus Traversflöten, aber sie macht das professionell, ich bin Amateur und spiele nebenbei in meiner Freizeit.
Ich denke, ich stecke schon einiges an Zeit, Energie und vor allem Freude in mein Hobby, aber das würde bei mir definitiv nicht ausreichen, um mehrere Flöten (C-Flöten, F-Flöten, evtl. auch G-Flöten) gleichzeitig zu lernen und mir dabei nicht hoffnungslos die Finger und Synapsen zu verknoten. :confused:
Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht so lernfähig wie andere... :embarrassed:
 
@Anouk Sooo schwierig ist das nicht, finde ich, man muss sich nur (zu)trauen.
Im März habe ich mit Sopran begonnen, einen Monat danach (als ich einigermaßen die Grundlagen mit der C-Flöte hatte) mit Alt und Sopranino. Letzteres ist ja im Prinzip dasselbe - ob die Flöte größer oder kleiner ist, das ist den Noten egal. ;) Ebenso mit der Tenorblockflöte, die ich im Dezember dazugenommen habe - ist das gleiche wie Sopran und Garklein. Irgendwann im Sommer habe ich noch mit dem Oktavieren mit den Altblockflöte angefangen, das wäre mir am Anfang noch zu viel des Guten gewesen. Aber inzwischen geht's einigermaßen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich oft 2 Stunden am Tag übe. Wenn man die beruflich intensiven und somit flötenspielschwachen Zeiten einrechnet, komme ich immer noch durchschnittlich auf mindestens eine Stunde am Tag. Dadurch komme ich recht gut voran. :D Und ich versuche dabei jeden Tag alle Flöten zu spielen - bis auf Bass (bis jetzt nur nach Noten für Altblockflöte) und Garklein, die kommen nur 1-2x pro Woche an die Reihe.

Ich bin ganz gewiss kein "Schnelllerner", vor allem habe ich ein miserables Gedächtnis. Aber ich bin ein guter Autodidakt, im Selberlernen habe ich Übung. :D
 
Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir die Umstellung auf Altblockflöte so wenig schwer (leicht will ich trotzdem nicht sagen) fällt. Ich kann noch nicht alle Töne, aber ich komme ganz gut voran, und letzte Woche habe ich sie zum erstenmal auch im Unterricht benutzt. Insgesamt spiele ich beide gerade ziemlich parallel.
Leider habe ich auch nicht soviel Zeit zum Spielen im Moment, ich komme oft erst abends dazu, und dann kann ich nicht mehr so lange üben. Und es geht mir trotz allem noch zu langsam- aber es macht Spaß.
 
@finsaph Du hast doch erst kürzlich angefangen mit Alt, oder nicht? Dann kannst du ja noch nicht alle Töne können. Ich spiele schon viel länger und kann auch noch lange nicht alle Töne. Nocht nicht mal auf der Sopran, obwohl ich die schon länger und häufiger spiele.
Dass du gut damit voran kommst, hatte ich mir schon gedacht. Ich wette, aus "Nette Duette" kannst du inzwischen einiges auf der Alt spielen. :)
 
@DieDa! Ja, mit der Altflöte hab ich im November angefangen. Ich bin auch ganz zufrieden und mag den Klang. Ich denke, es ist bald eine Auswahlsendung fällig ;-)
In den netten Duetten spiele ich allerdings bisher mehr Sopran- ich wollte auch mal das mit dem Aufnehmen üben, aber komme im Moment einfach nicht dazu, mich auch noch damit zu beschäftigen. Sopran und Alt zu üben, nimmt recht viel Zeit in Anspruch, aber entspannt auch sehr.....
Und nachdem ich die letzten Wochen mit der Sopran auch manchmal frustriert war, weil z.B. die hohen Töne oder mancher Rhythmus nicht immer so klappen, war es gestern richtig gut und meine Lehrerin hat mich gelobt (wobei sie sowieso immer total nett ist) :)
 
Ja, mit der Altflöte hab ich im November angefangen. Ich bin auch ganz zufrieden und mag den Klang. Ich denke, es ist bald eine Auswahlsendung fällig ;-)
In den netten Duetten spiele ich allerdings bisher mehr Sopran- ich wollte auch mal das mit dem Aufnehmen üben, aber komme im Moment einfach nicht dazu, mich auch noch damit zu beschäftigen. Sopran und Alt zu üben, nimmt recht viel Zeit in Anspruch, aber entspannt auch sehr.....
Und nachdem ich die letzten Wochen mit der Sopran auch manchmal frustriert war, weil z.B. die hohen Töne oder mancher Rhythmus nicht immer so klappen, war es gestern richtig gut und meine Lehrerin hat mich gelobt (wobei sie sowieso immer total nett ist) :)

Das hört sich doch prima an, dass es mit der Alt so gut klappt und ich bin schon gespannt auf Deine Auswahlsendung. An Anfang ist es mit der Sopran schon etwas schwierig die hohen Töne zu spielen. Manches klappt da auch noch nicht, aber wenn man am Ball bleibt lohnt es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun bin ich seit über einem Jahr hier und weiter eifrig mit meinen Blockflöten beschäftigt.

Mit meinen Lehrheften kam ich nur langsam voran, da ich einen riesigen Stapel an Flötennoten habe und damit eifrig wechsle. Dadurch festigt sich das Gelernte, ich übe so, einigermaßen flüssig vom Blatt zu lesen und es wird nie langweilig.

Mit dem Sopranbuch von Mönkemeyer bin ich im Prinzip durch (das letzte Stück fehlt noch und das hohe cis habe ich wegen abgedecktem Schallloch "übersehen"), ebenso mit dem 1. Altblockflötenlehrbuch von Zimmermann, da habe ich jetzt mit Teil 2 begonnen. Bei der Altblockflötenschule von Barbara Hintermaier fehlen noch einige Seiten.

Derzeit spiele ich gerne Sonaten, die im Schwierigkeitsgrad noch überschaubar sind, z.B. drei Teile der Sonate Nr. 1 in g-Moll von Händel oder von der Sonate a-Moll von Jean Baptiste Loeillet.

Mit der Altblockflöte habe ich gut aufgeholt und spiele - wie auf der Sopran - mehr als zwei Oktaven. Bei schnellen oder schwierigen Wechseln treffe ich die oberen Töne allerdings nicht zuverlässig. :dizzy: Ich glaube, zurzeit spiele ich sogar mehr Alt als Sopran. Und demnächst kommt eine Auswahlsendung für eine Zweit-Alt. :D
Tenor wird vermutlich nie meine Lieblingsflöte und Sopranino ist im Vergleich zum Anfang deutlich weniger geworden (mag mein Hund auch nicht so gern :rolleyes: ).

Nach wie vor versuche ich, 1-2 Stunden am Tag zu üben, soweit es beruflich möglich ist. So etwa alle zwei Monate gehe ich in den Unterricht und im Frühjahr werde ich bei einem Workshop mitmachen.

Wie ihr seht: Der Virus hat mich dauerhaft infiziert und der Blockflötenfimmel lässt mich nicht los. :tongue: Aber es gibt schlimmere Infektionen ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde super, wie du das machst und dass du noch mit soviel Freude dabei bist. Mir geht es ja ähnlich, auch wenn ich nicht soviel Zeit zum Üben, dafür aber öfter Unterricht habe. Ich mag definitiv die Altflöte am liebsten.
Bin auf deine Auswahlsendung gespannt :)

Euch allen einen guten Rutsch und liebe Grüße....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben