Mesa/Boogie Subway Preamp D.I. /Glockenklang Blue SKy

Planitzer
Planitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
07.03.11
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Forum!
Mir schwebt ein "klarer" Sound vor, den ich "genauso" höre, wie die Zuschauer.
Deshalb (und auch wegen des Schleppens) spiele ich meinen Bass (SIRE V7) Live, sowie im Proberaum direkt ins Pult via D.I.
Dabei meine ich festzustellen, dass (trotz voll aufgedrehter Schraube an der Seite des DI-Ausgangs die Lautstärke des DI-Signals meines Glockenklang Blue Sky ) gar nicht so "fett" an den Boxen (HK Elements inkl. Subwoofer) ankommt.
An den Boxen liegt es nicht, denn die tiefen Töne vom Keyboard kommen fett. Nehme ich zusätzlich auf, ist auch auf der Aufnahme die BAsspur o.k.
Vor allem Live hänge ich noch eine Monitorbox dran, die über ein P16 System von Behringer "justiert" wird. Hier klingt alles fett!

Meine Frage(n):
Wenn ich
a. dieses Teil:
Mesa/Boogie Subway Preamp D.I.

vor meinen Glockenklang schalte, kann ich da auch mehr Lautstärke rausholen?. Ggfs.auch um den o.erwähnten DI-Ausgang am Glockenklang nicht voll aufdrehen zu müssen.

b. Wenn ich am Sound bastele, um meinen "klaren Sound" hinzubekommen, würde ich das am Preamp machen, oder mit vergleichbaren Potis am Glockenklang oder soll dies letztendlich der Mann
am Pult regeln. Ich kann ja wahlweise Post/Pre Amp am D.I. auswählen. Der Mesa gestattet sogar beides.

Dankbar für jeden Tipp.
Jürgen aus Mainz
 
Eigenschaft
 
Moin Jürgen,

also, wenn der Sound des GloKla DI out auf den Aufnahmen in Ordnung ist (alles andere hätte mich gewundert), hilft es vielleicht mal mit dem Tonmann zu reden (und ihm zuzuhören - oft genug haben die für das was sie tun gute Gründe).
 
Ich denke auch das ein weiterer Preamp dir nicht helfen wird.
Purer Pegel am DI Out wird auf jeden Fall nichts bringen. Wenn am Mischpult zu wenig Eingangspegel anliegen würde, würde er dir das sagen.
Wer weiss, was noch alles im FOH-Signalweg des Basses steckt. Vielleicht zuviel Kompression oder ein zu hoch angesetzter LowCut oder oder oder... Also mal mit dem Techie reden und gemeinsam das Problem angehen und nicht einfach zusätzliches Equipment anschaffen ;)
 
Danke sKu und ka-zwo.
Eigentlich habt ihr ja Recht, bzw. das "Nicht-subjektive" bestätigt: Mit den unterschiedlichen Tonis gab es diesbezüglich (Lautstärke) kein Problem bzw. Beanstandungen.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass das DI-Signal deines Basses vom Glockenklang Blue Sky dir im Vergleich zum Bassbereich des Keyboards zu "unwuchtig" erscheint?
Den EQ des Amps und des Basses (Preamps) hast du sicherlich schon bemüht. Hast du denn auch den Gain des Blue Sky mal ordentlich aufgedreht, so bis kurz vor die Zerr-Grenze? Mein Blue Soul klingt nämlich zahm, wenn man das nicht tut, und schön rund und dick, wenn man den Gain bis kurz vor das Clipping aufdreht.
Und wie gesagt, der EQ ist auch zum dran drehen da, wenn dich Frequenz-mäßig was stört oder dir da was fehlt.
 
@basshenning
Den Gain habe ich fast auf Null, da ich mir ja einen "klaren Sound" wünsche und ich den in Zusammenhang mit dem Overdrive sehe.
Ich habe lediglich den Pegel des Ausgangssignals (seitlich, etwas versteckt) mit einem Schraubenzieher voll aufgedreht.
Aber ich werde das heute abend nochmals austesten.
 
Der Gain wirkt sich auf das DI-Signal aus. Probiere mal, den Gain so weit rein zu drehen, bis es dir gerade eben zu viel Sättigung ist und dann nimm ihn einen Hauch zurück. Mehr Gain bedeutet mehr Headroom für das Signal.
Der Gain verzerrt ja nicht direkt das Signal, mein Blue-Soul beginnt erst ab 15 Uhr zu zerren. Und direkt davor ist die für mich perfekte Position des Gainreglers. Weniger Gain klingt eben dünner.
 
Danke. Eins würde mich noch interessieren: Wie weit hast Du die Schraube für den Ausgangspegel an der Seite (hoch)gedreht?
 
Die ist noch auf Standard: 50%
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben