Schaumstoff unter Pickup - Bezugsquellen

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Servus zusammen

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Schaumstoff unter den Pickups ? Moosgummi oder Dämmschaumstoffe krieg ich überall, aber irgendwie haben diese nicht die gewünschte Flexibilität

Danke im voraus

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Die originalen Schaumstoffstreifen sind recht hart, deutlich mehr als die gängigen Streifen aus dem Baumarkt. Deswegen gibt es wohl auch von Fender die Anleitung, den Streifen bei den dünnen Saiten zu "halbieren".

foam rubber.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne leider keine Streifen von 1963 bis 1980 ...
Und selbst wenn ich sie kennen würde, hätten sich die Lösungsmittel so veränert, als wenn man das Foto eines Babys mit einer 65 Jahre alten Frau (oder Mann) vergleicht ...

In der Tat stimmt das von Dir verlinke Foto (und macht auch Sinn).
Dabei dürfte der Zuschnitt zu 50% dem Fender Logo geschuldet sein (einfache Umsetzung).

Ich wurde im Jahr der "Foam-Einführung" geboren (1963) ...
Der Rockinger Foam dürfte aber VERMUTILCH dem damaligen Foam entsprechen ...
Der Foam ist weder "echtes" Moosgummi, noch geht er in seine Urspungsform zurück. Daher dauert es seine Zeit, bis der "endgültige Dämpfungszustand" erreicht ist, Dann dämpft der Foam eher die ausschwingende Saite ...

Wie so oft heißt es auch hier: "Probieren geht über studieren" ...
Aber diese Zeichnung hat ihre Brechtigung!
 
In der Tat stimmt das von Dir verlinke Foto (und macht auch Sinn).

Streifen und Anleitung sind beide in meinem Besitz, bin immer wieder überrascht, was ich alles finde. Die harmonische Einbindung in das Fender Logo ist in der Tat verblüffend, das war mir nie zuvor aufgefallen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wurde im Jahr der "Foam-Einführung" geboren (1963) ...

Da habe ich schon die Schlagerbörse gehört!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie so oft heißt es auch hier: "Probieren geht über studieren" ...

So ginge ich auch vor, einfach probieren mit dem, was man zur Hand hat!
 
Die originalen Schaumstoffstreifen sind recht hart,

Danke für diese Info....
....du weißt aber schon das ich die Streifen unter den Pickups meinte, welche sie nach oben gegen die Schrauben drücken.....

Rockinger als Bezugsquelle ist absolut ok, Danke für die Info - und so teuer sind die Streifen dort auch nicht, man braucht ja keine 20 laufenden Meter
 
....du weißt aber schon das ich die Streifen unter den Pickups

Oops, da haben wir wegen nicht korrekten Lesens meinerseits einander vorbei geredet....

Zum Unterfüttern nehme ich gerade, was da ist, in der Regel Schaumstoffreste von Verpackungen, die kann man ja fast beliebig komprimieren, und nach einiger Zeit werden sie alle recht fest. Habe aber auch schon solche Ersatzteile im Fachhandel gesehen, für wenig Geld.
 
Oh ...
"Unter ..." hatte ich auch überlesen ...

In der Tat "normaler Schaumstoff" wie in Polsterungen oder weicher Küchenschwamm ...
 
@Kermit98
Googel einfach mal nach "Klaus Voormann Bass" ...
Klaus Voormann ist (wie Du vielleicht weißt ein echter Freund der Beatles (von den frühen 1960ern bis Heute) ...
Er hat die Saiten immer von unten gedämpft. Da sieht man den Posterschaumstoff und ähnliche Schaumstoffe ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben