Footswitch auf Platine = Schwachstelle ?

  • Ersteller karstlevania
  • Erstellt am
K
karstlevania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Registriert
22.11.16
Beiträge
239
Kekse
1.578
Die Frage beschäftigt mich gerade, weil ich heute ein Boutique-Effekpedal bekommen habe bei dem das so ist. Als ich die Bodenplatte des Pedals abgeschraubt habe um nachzusehen ob einen Batterie drin ist fiel mein Blick sofort auf den Footswitch der fest mit 6 Kontakten auf die Platine gelötet ist. Nicht gerade Wartungsfreundlich ging mir sofort durch den Kopf. Wenn der Switch mal hinüber ist kann ich den nicht selber Löten.
Außerdem ist es nicht so das jedesmal wenn man auf den Schalter tritt überträgt sich die Erschütterung auf die Platine. So eine Konstrucktion ist doch nicht unbedingt solide und langlebig oder sehe ich das falsch und das kann viele Jahre so halten? Was das angeht habe ich keine Ahnung wie robust solche Bauteile sind und wie üblich diese Methode ist. :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip könnte die Platine bzw. die Leiterbahnen mit der Zeit mürbe werden. Kann man aber auch pauschal sagen, denn das ist auch abhängig davon, wie das Ganze montiert ist. Wenn der Schalter zwar auf der Platine verlötet ist, aber gleichzeitig auch am Gehäuse fixiert ist, sollte da so schnell nichts passieren. Ausser der Druck wird voll auf die Platine weitergegeben. Dann wird das da auf die Dauer brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip könnte die Platine bzw. die Leiterbahnen mit der Zeit mürbe werden. Kann man aber auch pauschal sagen, denn das ist auch abhängig davon, wie das Ganze montiert ist. Wenn der Schalter zwar auf der Platine verlötet ist, aber gleichzeitig auch am Gehäuse fixiert ist, sollte da so schnell nichts passieren. Ausser der Druck wird voll auf die Platine weitergegeben. Dann wird das da auf die Dauer brechen.
Ok danke dir, dann schraub ich das Teil noch mal auf und guck mal gründlicher nach wie der Switch montiert ist. Evtl. stell ich auch noch ein Foto in den Thread (dürfte ja rechtlich ok sein wenn ich den größten Teil des Bildes unkenntlich mache).
 
Ein Bild wäre super. Dann lässt sich viel besser beurteilen. Wenn du das Bild selbst knipst, sollte das eh kein Problem sein :)
 
Im Prinzip könnte die Platine bzw. die Leiterbahnen mit der Zeit mürbe werden. Kann man aber auch pauschal sagen, denn das ist auch abhängig davon, wie das Ganze montiert ist. Wenn der Schalter zwar auf der Platine verlötet ist, aber gleichzeitig auch am Gehäuse fixiert ist, sollte da so schnell nichts passieren. Ausser der Druck wird voll auf die Platine weitergegeben. Dann wird das da auf die Dauer brechen.

Genau so ist es.
 
Hi, sieht man auf dem Foto nicht so gut und eigentlich ist das Bild auch irgendwie überflüssig, aber naja ;-). Gerne hätte ich noch ein Foto von der Verkabelung reingestellt, aber ich will keinen Ärger und es sind schon Leute wegen weniger abgemahnt worden. Jedenfalls ist der Footswitch fest am Gehäuse und die Platine hängt nur am Switch freischwebend im Gehäuse.
Das Pedal schicke ich jetzt zurück weil ich so was bei einem teurer Boutique Pedal nicht ok finde. Wenn der Switch irgendwann mal defekt ist (kommt selten vor, aber wäre nicht mein erster) dann ist mir auch noch aufgefallen das an einigen Stellen schlampig gearbeitet wurde. Kabel sehr lange abisoliert, an der Spitze angelötet aber Rest vom Kabel nicht verzinnt. In der Preisklasse erwarte ich einen Poit to Point verdrahteten Footswitch und sauber verlötete Kabel.







IMG_9475.JPG
 
Ok die Platine wäre damit sozusagen ausser "Gefahr". Aber wenn der Switch tatsächlich mal kaputt geht, wird es natürlich schwierig exakt den passen dafür zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben