Oscilab mit MIDI Keyboard steuern

  • Ersteller Prince Diamond
  • Erstellt am
P
Prince Diamond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.17
Registriert
13.01.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich verwende die Oscilab App aus dem Playstore mit meinem Xperia Z2. Da dieses MIDI fähig ist habe ich mein MIDI Keyboard(Miditech Garage Groove) per USB OTG Adapter an das Smartphone angeschlossen.

Das Keyboard wir auch von der App erkannt und angezeigt. Aber egal welche Taste ich drücke es passiert nichts. Woran liegt das? Die Homepage des Herstellers hilft auch nicht da es keine Anleitung gibt. Gibt es vielleicht vorgefertigte Mappings für die App,die ich dann per Editor ins Keyboard laden kann?

Oder geht es mit dem Keyboard generell nicht. Bin dankbar für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
- Bei der App steht, du brauchst mind. Android 6.0 für MIDI-Support, hast du das geupgradet? Standard scheint ja 4.0 für dein Handy zu sein.
- Du könntest mal mit dieser App schauen, ob überhaupt Signale am Handy ankommen. Wenn ja, ist es nur ein Mapping-Problem deiner App. Wenn nicht, scheint eher die Hardware ein Problem zu haben.
 
- Bei der App steht, du brauchst mind. Android 6.0 für MIDI-Support, hast du das geupgradet? Standard scheint ja 4.0 für dein Handy zu sein.
- Du könntest mal mit dieser App schauen, ob überhaupt Signale am Handy ankommen. Wenn ja, ist es nur ein Mapping-Problem deiner App. Wenn nicht, scheint eher die Hardware ein Problem zu haben.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort, also mein Handy hat Android 6.0.1,die Signale müssten eigentlich auch ankommen da ich noch caustic und G stomper Studio auf dem Handy verwende, welche beide das Keyboard erkennen und auch mit dem Keyboard steuerbar sind. ich hab auch mal mein Korg nano kontrol 2 Controller angeschlossen,dieser wird auch von der App erkannt ,aber da ist es daselbe problem. ich finde auch nirgends eine Anleitung oder Video von der App.
 
Wissen Sie zufällig wo es ein Video gibt ,so das ich wenigstensmalmal sehen kann wie das ganze in der Praxis aussehen soll.

ok,bis dann
mfg
 
in der Praxis macht ein Keyboard an Oscilab wenig Sinn:
die internen Tonerzeuger reagieren (imho bewusst) nicht auf Midi Input, sondern den grafischen Sequencer.
Selbiger kann aber anstelle der internen Synth/Sampler Ansteuerung auch Noten und Controllerdaten an andere Tonerzeuger senden. Also entweder Synth, Sampler oder Midi-Out.
Das ist ein ganz starker Aspekt des Programms, bzw im Verbund der Hauptgrund, Oscilab zu nutzen.
Derartige Steuerungen lassen sich von Hand auch mit den besten Reglern der Welt nicht umsetzen.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also könnte ich die Noten oder Controllerdaten die Oscilab sendet auch in ein DAW laden?? Und wenn ja wie?? Entschuldige,die viele Fragerei bin noch sehr unerfahren was das produzieren von Tracks usw angeht. Hab erst vor ein paar Monaten mit dem produzieren von Tracks begonnen. Ableton live hat doch MIDI out soweit ich das gesehen habe. Oder braucht man dann einen externen Controller der MIDI out unterstützt? Ich wüsste nähmlich nicht wie ich eine Android APP mit einer DAW auf dem PC verbinden könnte

Mfg
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe kein Android, aber das Prinzip müsste auf jedem System gleich sein.
Entweder man nutzt sogenannte virtuelle Midi Verbindungen (von App zu App) auf dem Gerät oder eine externe Verbindung per Midi-Interface (zwischen PC/Mac und Android).
Zum Probieren ist 'intern' der einfachste Weg, zB mit Caustic oder einem anderen Midi kompatiblen Synth.
Ist der Synth gestartet, sollte in er Oscilab unter 'Midi' in der Auswahl von Zielen erscheinen.
Bei der PC Verbindung würde man dort das Interface sehen (USB-Midi-irgendwas)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben