Der große Musikmessen-Spekulatius-Thread 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, was manche hier gegen eine Workstation einzuwenden hätten ...
Vielleicht, weil sie Roland nicht zutrauen, auf dem Gebiet noch mal was Ordentliches zustandezubringen?

Ich rechne ja irgendwie immer noch mit einem Kronos-Killer, zwar nicht unbedingt in diesem Jahr, aber 2018 wäre dafür nicht ungeeignet (vor allem, wenn Yamaha dem Montage bis dahin doch noch ein Upgrade zur vollwertigen Workstation verpassen sollte).

Und Korg selbst wiederum ...
Bei einem "Maxilogue" wäre ich auch schon mit acht Stimmen zufrieden, solange die Oszillatoren flexibler sind als beim Behringer und das Teil mindestens duotimbral ist.
 
zum RD2000: "At Roland’s Axial sound website, you’ll find even more sounds to load into the RD-2000’s two wave expansion slots, including selections from previous RD instruments. And if you’re stepping up from the RD-800, you’ll be pleased to know that all your Live Sets are fully compatible with the RD-2000."
Falls sie eine XP80+SRJV80 boards oder einige SRX boards anbieten könnte das interessant für mich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zusammenarbeit von Dave Smith und Pioneer geht weiter...

toraiz-as-1-main-n.png



Der Toraiz AS-1 ist quasi ein monophoner Prophet-6, gemischt mit der Bedienung einer TB-303:
  • 2 VCOs
  • ein 24db-Low-Pass-Filter und ein 12db-High-Pass-Filter (beide VCF und resonanzfähig)
  • ein VCA
  • zwei Hüllkurven
  • ein LFO.
  • 7 Effekte, von denen bis zu zwei gleichzeitig verwendbar sind, basierend auf denen des Prophet-6 plus eine neue digitale Verzerrung
  • 990 Speicherplätze (davon 495 Presets) mit 64-Schritt-Sequenzen

Offizielle Webseite


Als Preis wird dafür 499$ genannt. Scheint mir angesichts der Features und dem hochwertigen Prophet-6-Sound ein durchaus faires Preis-/Leistungsverhältnis zu sein zu sein. Und vor allem ein brauchbarer Nachfolger des kürzlich eingestellten, ehemaligen Einsteiger-Synths Mopho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSI Volca Boutique Prophet 6? ;)


Das RD2000 hat V Piano Technologie drinnen. Das sieht generell sehr interessant aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, sehe ich ähnlich wie Duplo.
Das RD2000 ist einer der bisher überaschendsten Kandidaten der NAMM und - rein vom Papier her - der Wiederaufgriff eines der besten Konzepte, die Roland jemals hatte.

Gerade erst kürzlich mit einem Bekannten gequatscht, der immer noch mit (über 20 Jahre alten) RD-600 auf die Bühne geht (plus Ferrofish & X5DR - Module) und sich mittlerweile drei Stück davon zugelegt hat. Argument? Midirouting par Excellence, die Intern/extern-Zonen-Sache, die super Tastatur, durchsetzungfähige Sounds, undsoweiter undsoweiter.)

Nun, Tastatur, Sounds und Bühnenfähigkeit standen auch bei allen post-Milleniums RD's niemals zur Debatte (im Gegensatz zu denen von Yamaha, bei denen ich nach kurzem Spielen noch mehr Bänderproblem-Aua hab als sowieso schon).
Was hingegen etwas verloren ging, waren die Masterkeyboard-Fähigkeiten. Die 700er-Serie (prä-GX) konnte da noch etwas (wenn auch weniger als der 600er), nachher wurde das Stück für Stück wegrationalisiert.

Offenbar hat ihnen die übermächtige Nord-Stage-mit-Macbook - Welle und irgendwodurch auch der Forte dermassen zugesetzt, dass sie beim Rückblick auf die eigene Historie mal nicht an Bonsai gedacht haben, sondern mehr daran, dass sie mal mit A-70, A-90EX und RD600 echte Masterkeyboard-Monster hatten, die von einigen Leuten (war da nicht auch der Keyboarder von EW&F darunter) bis heute über die Bühnen der Welt geschleift werden.

Ist noch Glaskugel, aber:
Wenn die jetzt tatsächlich das intern/extern - Zonen-Ding softwaretechnisch umgesetzt haben, wie es in der Präsentation aussieht, nämlich komplett flexibel, inklusive LED-Rückmeldungen auf beide Seiten und (gut programmiert) kompatibel zu allem sowohl intern als auch extern - dann haben wir hier das PC2X der 10er-Jahre.

Dazu noch V-Piano-Gene reingeworfen, man will ja auch was für Menschen haben, die ohne Zusatzgeraffel auf die Bühne gehen, dabei alles auf kompakten 21 Kilo gehalten, keine offensichtlichen Dealbreaker reingebaut... ja, das hat aufm Papier alles Hand und Fuss.

Wenn sie jetzt keinen ärgerlichen Roland reingebaut haben... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry für Doppelpost, aber Nachschub.

Bild bei Sequencer.de geklaut.

Screen%20Shot%202017-01-19%20at%2012.29.39.png



Wenn die nicht trollen (machen sie ja auch gern mal), haben wir hier das erste grosse reguläre "Update" im Hause post-2000 DSI. Find ich gut, dem Prophet 08 n zweites Leben zu schenken, ist immerhin einer ihrer grossen Erfolgemodelle, immer noch auf den Bühnen dieser Welt unterwegs (Nerve, Fewjar, Depeche Mode, ect.) und nach fast 10 Jahren kann man ihn ruhig mal updaten.

Und weil's schön ist, die Foren die auf einen DSI Jupiter 6 spekuliert haben rumflennen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boomshakalaka!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch gerade auf Matrixsynth entdeckt. Der gute Dave ist echt ein Mann mit der Hand am Puls des Marktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WHAT THE FACK!

Jetzt übertreibt er aber.
 
Nimm das, Behringer! :D :D

(Vor allem, wenn die 16-stimmige Version unter 2000 Euro kosten soll und die Klangerzeugung tatsächlich flexibler ist als beim Deep Mind 12).
 
Dave hat mal davon erzählt, er möchte es auf Prophet-08-Level halten. Wenn es jetzt tatsächlich im 1,5k-Bereich oder sogar noch darunter landet, dann guten Appetit, Uli.


Korg, pls Maxilogue, einfach nur weil schön nachtreten.

-----------------

EDIT:
Zitat: https://www.davesmithinstruments.com/2017/01/rev2-16-voice-poly-synth/

As Dave Smith puts it, “The Prophet ’08 has been a real road warrior for 10 years now and people still love it. But we felt it was time to update it with new technology and new features and, at the same time, lower its cost.” Smith continued: “The REV2 is essentially the result of our effort to enhance and improve everything we could about the original Prophet ’08 and, in many cases, double its power.”
 
Grund: falsche Knöpfe.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz klar die Antwort auf den DM12.
 
Die Vorstellung alleine, was jetzt bei Behringer los ist: :weep::fear: :bang:

Und Dave so: :prost: :rofl:


Im Nachbarforum wurde schon gemutmasst, was passiert wäre, hätte Behringer nicht schon so früh vorgelegt, ob dann die dritte Neuauflage im Prophet-6-Gehäuse gekommen wäre anstatt dass da.


Whatever, Spass im Analogbereich und es hat sogar mal richtig viele Tasten (ja, der ging an dich, Jens). Wird wohl ziemlich gut ankommen beim Markt.
Ich für meinen Geschmack hätte ja viel lieber mal wieder was innovatives im Digitalsynth-Markt. FM von Yamaha, Wavetables von so ziemlich allem, hauptsache Betriebssystem gut, oder auch mal n ordinären Monster-VA nach guter alter Tradition. Aber Nord macht lieber Klaviere, Kemper macht Katzendarm und Novation kündigt unterm Jahr an, eine Nacht bevors in den Läden steht.
 
Ich bin jetzt nicht ernsthaft dafür wach geblieben, bei Roland im gross angekündigten Stream ausschliesslich drei Jazzmusiker äusserst nerviges Gedudel spielen zu hören? WTF?




In other News: Aus der Abteilung "mit Anlauf aufs Fressbrett legen" (ich hab keinen einzigen Forenbeitrag gesehen, in dem das ansatzweise positiv aufgenommen wurde).

Alongside the announcement of Bitwig Studio 2 we are also introducing a new license model.
Starting with the release of Bitwig Studio 2, you’ll get 12 months of free upgrades and updates with your purchase. This plan also includes email support.
After the 12 months, you can renew your upgrade plan at an attractive and affordable price (159 EUR / 169 USD.
The following FAQ section should answer any questions about our new license model. If anything is still unclear, we're more than happy to answer any questions, just drop us a line at www.bitwig.com/support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich für meinen Geschmack hätte ja viel lieber mal wieder was innovatives im Digitalsynth-Markt. FM von Yamaha, Wavetables von so ziemlich allem
Was ist denn an FM oder Wavetables noch innovativ? FM gibt's ja auch noch im Kronos und Montage. Wavetables im Solaris, Blofeld/Sledge und in diversen Eurorack Modulen.

Ich find's schade, dass der Arturia Origin nicht eingeschlagen ist. Ein Origin 2 wäre schon eine feine Sache. Arturia scheint sich aber auf den Analog-Bereich zu konzentrieren.

Und von DSI könnte auch mal wieder was Richtung Prophet VS/Evolver kommen. Mit Joystick wäre Klasse, also echte Vektorsynthese, aber bezahlbarer als der Solaris.
 
Arturia scheint sich aber auf den Analog-Bereich zu konzentrieren.

Ich habe am Mittwoch den Arturia Matrixbrute beim Musicstore gesehen und ganz kurz angespielt. Das ist ja ein totales Raumschiff-Cockpit! :eek:

Ich habe erst mal nix kapiert. Aber das Dings sieht super gut und wertig aus, nicht zu vergleichen mit den sonstigen Plastikbombern, die Arturia so macht. :great:

Und die paar Presets, die ich angespielt habe, klangen auch sehr gut. Das könnte bei dem Preis, der der Qualität der Hardware m.E. total angemessen ist, und mit dem zusätzlichen Ladder-Filter ein echter Moog-Killer sein (aber den Leuten, die Moog-Synths kaufen, geht es sowieso nicht um den Preis).

matrixbrute.jpg (sorry, etwas verwackelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In other News: Aus der Abteilung "mit Anlauf aufs Fressbrett legen" (ich hab keinen einzigen Forenbeitrag gesehen, in dem das ansatzweise positiv aufgenommen wurde).

Alongside the announcement of Bitwig Studio 2 we are also introducing a new license model.
Starting with the release of Bitwig Studio 2, you’ll get 12 months of free upgrades and updates with your purchase. This plan also includes email support.
After the 12 months, you can renew your upgrade plan at an attractive and affordable price (159 EUR / 169 USD.
The following FAQ section should answer any questions about our new license model. If anything is still unclear, we're more than happy to answer any questions, just drop us a line at www.bitwig.com/support.

:ugly: Seltsame Politik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Korg Grand Stage

https://www.instagram.com/p/BPc4_bSDq_U/
https://www.instagram.com/p/BPc5x6kDfC2/

OP-Z

https://www.teenageengineering.com/products/op-z
 
Zum Grand Stage, kann hier jemand Japanisch?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben