Interface+Mischpult oder nur ein Interface?

Aufjedenfall denk ich nicht dass das so optimal wäre da die Soundkarte in meinem Rechner nicht die Beste ist.
Das ist ja gerade der Witz an der Sache. Es ist vollkommen egal, wie gut die Soundkarte ist.
Sie muß nur die Schnittstelle liefern, um digitale Signale in den Rechner zu lassen.
Die AD-Wandlung erfolgt im Yamaha und das auf professionellem Niveau.
Die Soundkarte ist quasi nur die Steckdose, in die ein Kabel eingesteckt wird.
Allerdings gehen (ohne Zusatzkarte) nur 2 Signale (Stereo-Summe) aus dem Yamaha raus,
aber da bringt das kleine Steinberg auch nicht mehr.
Ich frage mich dann wozu solche Foren gut sein sollen wenn nicht zum Austausch für Musikbegeisterte egal auf welchem Niveau
Wie du an meinen Antworten gesehen hast, war ich auch ein wenig angep..... über Fragen,
die nach dem Lesen des Handbuchs (rtfm) und Benutzung der Suchfunktion im Forum (oder bei Gockel)
oder durch einen einfachen Blick auf die Rückseite des Equipements, locker geklärt wären.
Bloße Faulheit, sich selber mit dem eigenen Sch... vertraut zu machen, unterstütze ich auch nicht.
Ist ja viel einfacher andere zu fragen, als selber mal aktiv zu werden (und dabei vielleicht den eigenen Horizont zu erweitern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich dann wozu solche Foren gut sein sollen wenn nicht zum Austausch für Musikbegeisterte egal auf welchem Niveau ;)

Das ist so das Totschlagargument der "ich setz mich mal hin und lasse mir alles in mundgerechten Stückchen servieren"-Fraktion. :D Außerdem hast Du bisher noch gar nichts ausgetauscht, nur genommen und das wird höchstwahrscheinlich auch noch eine lange Zeit so bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja gerade der Witz an der Sache. Es ist vollkommen egal, wie gut die Soundkarte ist.
Sie muß nur die Schnittstelle liefern, um digitale Signale in den Rechner zu lassen.
Die AD-Wandlung erfolgt im Yamaha und das auf professionellem Niveau.
Die Soundkarte ist quasi nur die Steckdose, in die ein Kabel eingesteckt wird.
Allerdings gehen (ohne Zusatzkarte) nur 2 Signale (Stereo-Summe) aus dem Yamaha raus,
aber da bringt das kleine Steinberg auch nicht mehr.
Wie du an meinen Antworten gesehen hast, war ich auch ein wenig angep..... über Fragen,
die nach dem Lesen des Handbuchs (rtfm) und Benutzung der Suchfunktion im Forum (oder bei Gockel)
oder durch einen einfachen Blick auf die Rückseite des Equipements, locker geklärt wären.
Bloße Faulheit, sich selber mit dem eigenen Sch... vertraut zu machen, unterstütze ich auch nicht.
Ist ja viel einfacher andere zu fragen, als selber mal aktiv zu werden (und dabei vielleicht den eigenen Horizont zu erweitern)

Okay ja das wusste ich nicht :)

Ich hab mich ja versucht schlau zu machen bezüglich SPDIF usw. hab da aber trotzdem nichts draus ziehen können bezüglich dem thema recording das hier bequatscht wird.
Tut mir leid aber der Drang zum aktiv Erfahrungen sammeln ist aufjedenfall da ^^ Nur hatt ich die letzten Tage nie die Möglichkeit das Mischpult genauer unter die Lupe zu nehmen da das im Bandraum steht und ich kein Auto hab usw. aber muss ich mich jetzt wirklich dafür rechtfertigen dass ich bestimmte Fragen gestellt habe die euch sinnfrei vorkommen nur weil ihr euch in dem Gebiet weit besser auskennt? Ist es deswegen dann auch nicht erlaubt nachzufragen auch wenn man schon drüber redet? ^^
Also bitte bezeichne mich nicht als faul, du kennst ja schließlich die Umstände nicht. Und ausserdem müsstet ihr nicht antworten wenns euch auf die nerven geht.
Aujedenfall bedank ich mich für eure Hilfe :)

Das ist so das Totschlagargument der "ich setz mich mal hin und lasse mir alles in mundgerechten Stückchen servieren"-Fraktion. :D Außerdem hast Du bisher noch gar nichts ausgetauscht, nur genommen und das wird höchstwahrscheinlich auch noch eine lange Zeit so bleiben. ;)

Für was ist dann ein Forum wenn nicht dazu da um Fragen zu stellen? Es ist doch schließlich viel mehr wert eine Erklärung von Erfahrenen Leuten zu bekommen als zu versuchen sich durch 1000 neue Begriffe zu schlagen und dann nach ewiger zeit der Recherche vl. einen Ansatz zu finden ^^ Versetzt euch einfach mal in meine Situation als halber Laie. Ein Forum zu nutzen ist da doch einfach praktisch und wer würde es nicht tun ;)
Da mit dem Austausch hast du wohl recht ;)
Es tut mir leid falls ich euch die Stimmung mit meinen Fragen vermiest habe, das wollte ich keinesfalls :)
 
Wie gesagt, es gibt eine Suchfunktion im Forum und im Internet, die wird leider viel zu selten genutzt.
Ich habe z.B. selber auch kein Yamaha Mischpult hier rumstehen, konnte aber trotzdem innerhalb von einer Minute
feststellen, dass darin ein SPDIF Ein- und Ausgang fest verbaut ist. Wie habe ich das gemacht? Gegoogelt.
Und dass jemand aus deiner Generation keinen SPDIF kennt und nutzt, sorry das ist genau so absurd wie
"ich habe noch nie den Begriff Smartfone gehört" oder "was war noch gleich mal das Internet".

Aber ich denke, wir können das Thema dahingehend beenden und uns auf die Technik konzentrieren.
Da wird es mit Sicherheit noch viele Fragen im Laufe der Zeit geben.
Die werde ich auch gerne beantworten, wenn sie nicht Allgemeinwissen sind oder mit der
Nutzung der Suchfunktion locker selber zu beantworten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird so nix.
Beim 01V kannst du maximal 10 Kanäle über digitale Schnittstellen raus speieln. 2 Kanäle über di eSPDIF-Schnittstelle und 8 über den optischen Ausgang wenn du in den Slot für Erweiterungen eine

steckst.
Dann verwendest Du ein passendes Audio-Interface wie z.B.

(Das ist jetzt wirklich nur das erst beste Beispiel)
Da hast du SPDIF/In und Adat IN und kannst das ganze per USB in einen Rechner leiten. neben den 10 Signalen vom Mischpult hast du als "Feature" noch zusätzliche Analoge EIngänge um mehr als die 10 Signale gleichzeitig aufzunehmen.
Ist aber alles etwas kompliziert.
Da stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoller ist das Mischpult gegen eines auszutauschen das schon über eine Mehrkanal-Schnittstelle zum Computer hat. Klein und und ohne Oberflächje ist da das X18 von Behringer zu nennen, oder das X32 oder die Presonus Pulte oder das Yamaha 01V96V2i (das i am Ende ist wichtig) oder ein TF1 oder, oder, oder....

Hey ich hab mir heute unser 01V näher angeschaut (habens noch nicht lange) und hab gesehen dass es bereits diese Yamaha MY8 AT drin hat!
So nun wäre meine Frage ob es möglich ist direkt über den ADAT Out in den Rechner zu gehen und somit 8 Spuren aufzuzeichnen? Also gleich wie bei dem SPDIF Out. Oder ist da ein Audio-Interface dringend notwendig? Und falls ja muss das Interface dann auch Mindestens 8 Inputs haben?

Und was würde es denn bringen das Mischpult via ADAT mit einem Interface zu verbinden und dann erst auf den Rechner zu gehen wenn ein großes Interface allein schon zum recorden reichen würde?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie gesagt, es gibt eine Suchfunktion im Forum und im Internet, die wird leider viel zu selten genutzt.
Ich habe z.B. selber auch kein Yamaha Mischpult hier rumstehen, konnte aber trotzdem innerhalb von einer Minute
feststellen, dass darin ein SPDIF Ein- und Ausgang fest verbaut ist. Wie habe ich das gemacht? Gegoogelt.
Und dass jemand aus deiner Generation keinen SPDIF kennt und nutzt, sorry das ist genau so absurd wie
"ich habe noch nie den Begriff Smartfone gehört" oder "was war noch gleich mal das Internet".

Aber ich denke, wir können das Thema dahingehend beenden und uns auf die Technik konzentrieren.
Da wird es mit Sicherheit noch viele Fragen im Laufe der Zeit geben.
Die werde ich auch gerne beantworten, wenn sie nicht Allgemeinwissen sind oder mit der
Nutzung der Suchfunktion locker selber zu beantworten sind.

Ja aber wusstest schließlich schon nach was du suchen musst, ich hatte ja keine Ahnung dass man über einen SPDIF direkt aufnehmen kann.
Tut mir leid aber dass ich keine Ahnung hatte was SPDIF heißt oder sein soll ist ne Tatsache xD
Aber lassens wir jetzt gut sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt wird es kompliziert. Eine Verbindung, die ADAT versteht, wird wohl teurer als ein aktuelles 8 Kanal Interface. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man evt Schnäppchen schießen, aber ob das Sinn macht? Was habt ihr denn vor? Step by step Recording geht mit 2 Spuren. Drums aufnehmen ist eine Kunst. Wir machen es nicht mit Einzelspuren, entweder wir mogeln mit E Drums oder wir gönnen uns dafür ein Studio, obwohl wir 8 Kanal parallel aufnehmen können. Mit viel Erfahrung gehen auch Drums mit 2 Spuren. In der Regel sogar besser als Einzelspuren. Es gibt aber viele Interfaces, die zusätzlich ADAT verstehen, das verdoppelt dann mal eben die parallel aufnehmbaren Spuren kostet aber Aufpreis.
 
Tja, jetzt wird es kompliziert. Eine Verbindung, die ADAT versteht, wird wohl teurer als ein aktuelles 8 Kanal Interface. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man evt Schnäppchen schießen, aber ob das Sinn macht? Was habt ihr denn vor? Step by step Recording geht mit 2 Spuren. Drums aufnehmen ist eine Kunst. Wir machen es nicht mit Einzelspuren, entweder wir mogeln mit E Drums oder wir gönnen uns dafür ein Studio, obwohl wir 8 Kanal parallel aufnehmen können. Mit viel Erfahrung gehen auch Drums mit 2 Spuren. In der Regel sogar besser als Einzelspuren. Es gibt aber viele Interfaces, die zusätzlich ADAT verstehen, das verdoppelt dann mal eben die parallel aufnehmbaren Spuren kostet aber Aufpreis.

Okay also so etwas wie einen ADAT zu USB Adapter werde ich dann wohl vergeblich suchen (hab auch nichts gefunden :p ). Ich schätze ich bräuchte dafür dann so eine RME Adat Card oder? Die sind ja wirklich ziemlich teuer ^^
Ja eigentlich ja Step by Step Recording, nur ist das halt wegen den Drums blöd weil ich es gerne mit 3 Mics probieren würde. Also die Methode mit 2 Mics, die in dem Video über Drumrecording vorgestellt wird + noch eines für die Base.
Wie ist das denn mit dem SPDIF Out wenn ich darüber in den Rechner gehe? Kommen da letztendlich alle Kanäle des Mischpults als Stereomix raus oder kann ich da 2 Kanäle benutzen und beide bekommen letztlich ihre eigene Spur?
 
Kommen da letztendlich alle Kanäle des Mischpults als Stereomix raus
Da gehe ich von aus, wie bei vielen billigen USB Mischpulten heutzutage üblich.
Am Yamaha kannst du so viele Mikros einstöpseln wie du willst, das Finden der optimalen Grundeinstellung
wird dann aber ein wenig dauern und nur mit stunden/tagelangem Try and Error zu finden sein.
3 Drum-Mikros auf 2 Spuren ist schon eine lange Try and Error Fummelei, geht aber.
In den 60´ern wurden so oder nur mit 2 Mikros ganz hervorragende Aufnahmen verwirklicht.

Ich schätze ich bräuchte dafür dann so eine RME Adat Card oder? Die sind ja wirklich ziemlich teuer
Nee, in vielen Interfaces ist ein ADAT I/O mit verbaut, mir fällt da spontan das Focusrite Scarlett 18i8 ein oder Universal Audio Apollo, Behringer FCA 1616, Motu 828X.
Bei Benutzung eines dieser Interfaces könntest du dir aber den Umweg über das Yamaha komplett sparen und direkt in die DAW gehen.

In diesem Faden gbts noch viele Infos: Faden
 
Da gehe ich von aus, wie bei vielen billigen USB Mischpulten heutzutage üblich.
Am Yamaha kannst du so viele Mikros einstöpseln wie du willst, das Finden der optimalen Grundeinstellung
wird dann aber ein wenig dauern und nur mit stunden/tagelangem Try and Error zu finden sein.
3 Drum-Mikros auf 2 Spuren ist schon eine lange Try and Error Fummelei, geht aber.
In den 60´ern wurden so oder nur mit 2 Mikros ganz hervorragende Aufnahmen verwirklicht.

Okay ja das dacht ich mir schon :p

Nee, in vielen Interfaces ist ein ADAT I/O mit verbaut, mir fällt da spontan das Focusrite Scarlett 18i8 ein oder Universal Audio Apollo, Behringer FCA 1616, Motu 828X.
Bei Benutzung eines dieser Interfaces könntest du dir aber den Umweg über das Yamaha komplett sparen und direkt in die DAW gehen.

In diesem Faden gbts noch viele Infos: Faden

Ja ich meinte vorhin obs mögliche wäre per ADAT direkt vom Yamaha in den Rechner zu gehen, dafür würde ich dann wahrscheinlich so eine ADAT Card brauchen oder :p ( korrigier mich falls ich mich irre xD ) Den Beitrag hab ich mir gestern schon durchgelesen ( hab jetzt doch die Suchfunktion entdeckt ;D )

Jo also letztlich wärs dann am sinnvollsten einfach ein Interface mit den nötigen Eingängen zu kaufen :)
Hast du zufällig eine Ahnung ob das https://www.thomann.de/at/tascam_16x08.htm was taugt?
Hat jetzt zwar keine ADAT I/O und kein SPDIF aber das wär für das was ich machen will ja so auch nicht mehr unbedingt nötig :p

Und für was kann ich dieses ADAT Interface im Mischpult denn sonst noch verwenden?
 
Den Tascam (Vorgängerversion) haben wir auch.
Kann nichts negatives darüber sagen.
 
Ich bin auch mit dem Tascam US-1800 am werkeln. Hat halt 8 Mikro-Preamps, weitere Mikros müsste man z.B. an einem Mischpult per Line-Signal am Direct-Out vom Mischpult abgreifen und per Klinke-Kabel dem Interface zuführen. In der DAW-Software dann entsprechend die physikalischen Eingänge zuweisen.
(Ich selber nutze eine etwas andere Lösung, die aber sehr unkonventionell ist.)

Die weiter oben vorgeschlagene Lösung mit dem Focusrite 18i8 könnte bei Dir so aussehen:

4 Mikros (BD, SD, OH Left, OH Right) ins Interface, übrige Mikrofone ins Mischpult. Dann eine ADAT-Strippe von der Karte des Mischpults in den ADAT-In am Interface.
In der DAW dann bis zu 18 physikalische Eingänge anhand des Focusrite-Treibers anlegen und entsprechend Mono-Audio-Spuren mit den zugewiesenen Eingängen anlegen.

Ähnlich geht es mit der Tascam-Variante. Ist halt immer das gleiche Spiel....;)
 
Und für was kann ich dieses ADAT Interface im Mischpult denn sonst noch verwenden?

Für nichts ausser zur Aufnahme über ADAT (wie beschrieben) oder das zurückführen ins Mischpult zum Abspielen/Mixen über das Mischpult.
 
Und für was kann ich dieses ADAT Interface im Mischpult denn sonst noch verwenden?
Es gab mal einige Interfaces die nur Adat-Anschlüsse hatten, M-Audio Firebridge z.B, da konnte man solche Pulte als Wandler für den PC verwenden. Heute haben viele Digitalpulte gleich ein Interface zum Anschließen eines Computers verbaut. Da sind auch diese Interfaces mehr oder weniger verschwunden.

Ich denke dass der Versuch das 01V heute an einen Computer anzubinden nicht mehr viel bringt. Kauft man ein Audiointerface mit Adat-Anschlüssen kostet das gleich mal so um die 300€. Mit etwas mehr Geld hat man schon ein X18 das kann dann mehr als das 01V als Mischpult und hat gleich ein vollwertiges USB-Interface für 18 Kanäle. Das macht dann für Aufnahmen und live mehr Sinn als das 01V. Die Preisdifferenz zum Audiointerface kann man ja mit dem Verkauf des 01V kompensieren.
Besser wäre zwar ein Pult wie das X32 Producer weil das hat dann auch gleich wieder eine ähnliche Oberfläche wie das 01V. Aber mi ca. 1350€ neu schon eine andere Liga.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben