Uhl Instruments News!

Möchte nun noch einmal FW 4.22 ausgiebig testen, aber die auf der Homepage erhältliche Bedienungsanleitung beinhaltet noch nicht die neuen Parameter von FW 4.22 sowie deren Bedeutung. Hat da jemand schon mal etwas drüber gefunden?? Es ist ja nun einiges mehr....
Man will ja nicht aufs Gratewohl herumschrauben.;)
 
.... ausm HX3 readme:

  • Scanner Gears: Vibrato modulation frequency
  • Scanner Leak: Leakage of unmodulated signal on V1/V2/V3
  • VibCh AmplMod: Modulation of upper frequency limit of LC linebox
  • VibCh Preemphasis: Treble enhancement on Vib/Ch
  • VibCh Reflect: Reflections on LC linebox due to aged capacitors
  • VibCh Response: upper frequency limit of LC linebox
  • Ch LineboxLvl: Vibrato mix on Chorus C1/C2/C3
  • Ch BypassLvl: Dry mix on Chorus C1/C2/C3
  • V1 ModAmount: Modulation depth on V1
  • ...
  • C3 ModAmount: Modulation depth on C3
  • Adjustable busbar levels for each drawbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal, M_G
Die Bedeutung d. h. Wirkung erschließt sich mir damit (tlw.) allerdings leider nicht, hatte mir in der Deutschen Bedienungsanleitung etwas erhofft...

Edith:
Muss das relativieren, einiges erklärt sich doch.

hier kann ich nichts mit anfangen: (LC Linebox??)

VibCh Reflect: Reflections on LC linebox due to aged capacitors
VibCh Response: upper frequency limit of LC linebox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Göpli

L = Spule
C = Kapazität

Die Linebox des Scannervibratos besteht aus in Reihe geschalteter Spulen und von jedem
Verbindungspunkt der Spulen untereinander der geschaltete Kondensator gegen Masse.
Das durch den Scanner abgetastete Signal wird an diversen Punkten der Verbindungspunkte der Spulen abgegriffen.
Diese " Abgriffspunkte " werden durch den VIB Schalter mit den Einstellungen V 1 - C 3 eingestellt

Im Prinzip stellt diese Spulen/Kondensator Schaltung eine Laufzeitkette = Verzögerungsleitung dar

Durch Alterung der Kondensatoren verändern sich auch die Eigenschaften der Laufzeitkette
was durch die entsprechenden Parameter
VibCh Reflect und VibCh Response
nachgebildet werden kann
Rein elektronisch handelt es sich bei der Laufzeitkette auch um ein sogenanntes
Mehrfach PI - Filter mit einer bestimmten Grenzfrequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supi Freddy :great:

Ja, sowas (ins Detail gehende) würde ich notfalls auch gerne mal irgendwo schnell nachlesen können, allein wegen der Vorstellung, was da passiert.....
Aber so reichts erst mal für mich.

Tja, nicht nur bei uns wirkt sich die Alterung einzelner Komponenten aus:D ch ch

Vielleicht bin ich ja noch aus einer anderen Welt - aber wenn ich solche Parameter den Nutzern zur Verfügung stelle, gehört doch eine halbwegs anschauliche Dokumentation dazu, weil eben nicht jeder Musiker ein Technikspezi ist.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ständig mit alten Dingen ( Tonewheel Hammond z B )
beschäftigt fängt irgendwann auch selbst an " alt " auszusehen :D

Ich sehe es jedoch positiv :
mit 20 oder 30 Lenzen kann man noch keinen so großen Erfahrungsschatz
gesammelt haben. Genau den möchte ich jedoch nicht missen bei
gleichzeitigem Wissensdurst was "neues" angeht.
Das Leben als solches ist eben permanente "Schule" und man lernt nie aus...
 
Wer sich ständig mit alten Dingen ( Tonewheel Hammond z B )
beschäftigt fängt irgendwann auch selbst an " alt " auszusehen :D

Ich sehe es jedoch positiv :
mit 20 oder 30 Lenzen kann man noch keinen so großen Erfahrungsschatz
gesammelt haben. Genau den möchte ich jedoch nicht missen bei
gleichzeitigem Wissensdurst was "neues" angeht.
Das Leben als solches ist eben permanente "Schule" und man lernt nie aus...

freddy,
ich beschäftige mich mit um die 40 Jahre alten Autos und das zunehmend auch semi-professionell.
Dein Kommentar gibt mir ernsthaft zu denken :)

Viele Grüße
Martin
 
Hallo meine Herren,

für alle Fans von Uhl Instruments hat Wolfgang Uhl auf seiner Facebook-Seite seine besten Videos
gepostet.

Gruss Thomas
 
Hi,

stehe vor dem Kauf einer Uhl XK-2
Da ich in zwei Bands spiele und ab und zu auch mal wo anders aushelfe gibt es das Problem, das auch einige Lieder in allen Bands gespielt werden, leider in unterschiedlichenTonarten. Mir ist bewusst, dass bei einer Transponierung ggf. oben oder unten einige Töne ausfallen könnten (geht ja eh nur um max. +-3)
Meine Frage: Da ich im Regelfall alles über Songbook+ einstelle (insbesondere die Klänge des zweiten Keyboardes) würde ich gerne wissen, welche Parameter ich bei der Uhl Orgel über MIDI Befehle (CC, PC oder SysEx) verändern kann.
 
Hallo zusammen, wie seht ihr die neue Konkurrenz von UHL die KeyB Legend/Live ? Soll ja die gleiche Technologie wie die UHL verwenden, hat sogar geggenüber der UHL die Vorteile mit mehr Zugriegeln ( 2 x 9 pro Manual) weitere Features wie Hold Pedal für Upper. und 3 Band EQ. Sieht optisch m.E. mehr nach B3 aus als UHL. Man hört nur absolutes gutes über dem Sound und dem interenen Leslie. Soll zum. auf dem Niveau der UHL liegen.
Und....sie ist mit 450 Euro deutlich günstiger als UHL ( ca. 450 Euro). Könnte das auch zum Preisverfaall bei UHL führen? Ärgerlich die jetzt vor dem Kauf einer UHL stehen.
 
... da kursiert mal wieder gefährliches Halbwissen.
;-)

Uhl hat die HX3engine, entwickelt von Carsten Meyer, FPGA basierend.

Viscount Legend hat eine von Ultrafunk
enwickelte DSPengine auf Basis der KeyB von Elvio.

Ein Direktvergleich steht aus, da die Legend wohl erst Ende März erhältlich sein wird.

Die Stärke von KeyB war schon immer der CV und die Lesliesim.
Allerdings lässt sich die Engine nicht so sehr editieren (auch die Lesliesim nicht).
Anschlussmöglichkeit mit Einschleifweg usw sind prima.

Über die HX3 wurde schon viel (gutes) berichtet.

Wird sich zeigen wie die Legend einschlägt.
Letztlich entscheidet der eigene Geschmack.
HX3, Legend und XK5 stellen m.E. die Spitze der Clones dar (eng gefolgt von der Mojo).
Alle mit unterschiedlicher Klangerzeugung aber gleichem Original als Vorbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, wie seht ihr die neue Konkurrenz von UHL die KeyB Legend/Live ?

Ich denke, es geht weniger um "besser oder schlechter", sondern darum, welches Gerät am besten zu einem und seinen Ansprüchen und Bedürfnissen passt.

Es ist doch fantastisch: Noch nie gab es eine solch große Auswahl an toll klingenden und gut gemachten Hammond-Clones wie im Moment. Und jedes Instrument, jedes Konzept, jeder Hersteller (inkl. seiner Supportqualitäten) wird seine Freunde und Fans finden.

Und ganz im Ernst: am Ende zählen doch nicht "Features", sondern die Tatsache, ob ein Musiker mit seinem (oder ihrem) Instrument Spaß hat und dazu inspiriert wird, Emotionen rüberzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@jens

Schätze Du hast doch gewissermaßen recht mit der KeyB..........

Es gibt eine KeyB die die HX 3 Soundengine drin hat.
Ist zwar eine ältere Version ( KeyB duo ) aber in dieses Instrument hat
Carsten seinerzeit die HX 3 implementiert, womit man die Auswahl hatte
welches Instrument man spielen wollte.

Nach anfänglichen Tests hat man dann nicht mehr umgeschaltet .........

Die Viscount Legend hat aber mit der ursprünglichen KeyB von Elvio nicht mehr viel gemeinsam
 
@jens
Es gibt eine KeyB die die HX 3 Soundengine drin hat.
Ist zwar eine ältere Version ( KeyB duo ) aber in dieses Instrument hat
Carsten seinerzeit die HX 3 implementiert, womit man die Auswahl hatte
welches Instrument man spielen wollte.

Ist das so zu verstehen, dass beide Soundengines implementiert waren und man auswählen konnte, welche Soundenginge erklingen sollte?
Das wär ja mal 'ne Maßnahme :great:.


mojoh
 
Genauso war es !
Statt der seinerzeit üblichen Umbauten desolater Hammond Keys (XB2 etc ) diesmal eine
ältere funktionsfähige KeyB duo.
Für mich als Zaungast natürlich interessant zu sehen was aus der einstigen
LINUX Variante von Elvio geworden ist, die hier als Basis diente.
Wiegsagt trotz Umschaltmöglichkeit HX 3 <-> KeyB blieb es letztlich dann bei einer
Einstellung weil der Sound mehr zusagte.
 
Wurde die UHl X-3 nochmals gegenüber der HX3 verändert/verbessert? Welche Anpassungen wurden dabei vorgenommen?
 
Die Veränderungen betreffen die Organ und Lesliesim Parameter, sowie eigene sogenannte "Taperings".
Vorbild ist dabei Wolfgangs eigene A100 mit Leslie 147.

Soweit ich weiss orientieren sich die Keyboardpartner defaults an einer C3.

Die Hardware Innereien, sprich HX-Board und Extensionboard sind identisch.
 
Die Referenzorgel für den HOAX von Anbeginn an war die C 3 von Lutz Krajenski.
Jedes neue Release seitens Keyboardpartner basiert auf dieser Orgel ( Tapering etc ).
Lutz Krajenski ist auch nicht irgendwer, sondern in der Hammond Gemeinde mehr als bekannt.
Man nennt ihn auch "Lutz Hammond"
http://www.lutz-krajenski.de/
Ich kenne ihn schon seit er 12 Jahre ist und freue mich einfach über seinen Werdegang
Seine C 3 ist zb auf dem Titel " Sex Bomb " von Tom Jones zu hören

Diese Releases werden dann bei UHL nach dessen Erkenntnissen verändert wie M_G richtig bemerkte.
UHL hat das Tapering seiner A 100 implementiert wohl aus dem Grunde um zu zeigen daß ein HX3
wie das Original ( eben seine A 100 ) klingt.

Wenn also zB das Tapering einer Jon Lord Hammond vorliegt kann dies ebenso auf den HX 3 übertragen werden.
Hammonds gibt es viele und jede klingt irgendwie anders. Das heißt aber nicht, daß eine Jon Lord Hammond schlechter oder besser wäre als eine UHL A 100 oder die C 3 von Lutz Krajenski.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ideal wäre doch die Möglichkeit 3 oder vier diverse Hammondmodell Einstellungen ( zb B3 von Xy, C3 von .., A 100 von ..) abrufbar zu halten. Geht das nicht ? Dann könnte jeder nach seiner Vorliebe wählen.
 
Wirklich interessant wäre hier sicherlich das Tapering einer UR Hammond.
Die Tonewheelgeneratoren einer A , B oder C sind doch sowieso identisch,
von daher macht es keinen Unterschied, abgesehen von 50 Hz oder 60 Hz Modellen,
weil hier andere Zahnradübersetzungen vorliegen.
Ein Tapering - Abstand der Pickups zum Tonewheel - kann man selbst erstellen
und implementieren.
Das andere was wesentlich war ( Papierkondensatoren - Redcaps ) ist ja bereits anwählbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben