Epiphone Les Paula: In den oberen Lagen kaum Sustain

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

hab ja schon gestöbert, aber kaum wirklich brauchbares gefunden...

Also, ich hab mal wieder die Joe Perry Epiphone seit längerem ausgepackt, und festgestellt, dass in den oberen Lagen der Ton schon eher bescheiden ist.
Der Ton hält sich kaum, bricht schnell ab.
Nutze 09 Satz Saiten.
Ich hatte bis jetzt eigentlich immer meine Gibson LP Studio genutzt, mit 10 er Saiten.
Gewohnte Licks in den oberen Lagen, so im 14./15.Bund kommen auf der Epi wirklich schlecht, bzgl. dieses mageren Sustains.

Jetzt frage ich mich, ist die Epiphone nun wirklich einfach ein miserables Modell, oder kann dies andere Ursachen haben?
Sind Epiphones einfach generell schlechter, also so im Grunde, von Ausnahmen abgesehen?

Grüsse
Paulisto
 
Eigenschaft
 
Als erstes nicht auf Epiphone als "miserables Modell" schimpfen, sondern den Hals (Krümmung) und die Bünde (individuelle Hochpunkte) überprüfen und ggf. einstellen bzw. Bünde abrichten. Auch die Saitenhöhe hat ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.
Deine Angaben klingen, als ob die Saiten in den höheren Lagen leicht Kontakt mit einzelnen Bundstäbchen haben.


Gruß
 
Evtl sind auch die Pickups zu hoch, zu nah an den Saiten, und die Magneten bremsen die Schwingung .
 
Generell kann man das nicht sagen! Viel hängt von der Einstellung ab, ein grundsätzliches Problem würde ich erst dann in Betracht ziehen, wenn Du weißt, dass die Gitarre perfekt eingestellt ist und trotzdem ein schlechtes Sustain hast. Ein paar Detailbilder wären nicht schlecht, sonst kann man nur spekulieren...

Cheers!
prover
 
Moin!

Vielleicht wechselst du auch bei der Epi auf 10er Saiten? Ohne gleiche Besaitung finde ich solche Thesen eher fraglich. Ist halt alles Einstellungssache. Dafür gibt es zur Not auch Fachmänner, bei denen man seine Klampfe abgeben und einstellen lassen kann. Das sollte einem der 50er oder derart schon wert sein. ;)

Ansonsten vielleicht hier mal rein lesen:

https://www.musiker-board.de/thread...-man-vielleicht-einfach-selber-schuld.655131/

Schicken Gruß,
Etna
 
Danke fürs Feedback.
Ich werde jetzt mal ein Ausschlussverfahren einleiten.
 
Danke fürs Feedback.
Ich werde jetzt mal ein Ausschlussverfahren einleiten.
Du hast geschrieben, dass du die Gitarre längere Zeit nicht gespielt hast.
War dieses Phänomen vorher auch schon, oder ist es jetzt erst aufgetaucht?
Wenn die Paula vorher in Ordnung war, dann überlegen...was verändert wurde.
Es kann natürlich auch der direkte Vergleich zur Gibson sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben