Trace Elliot AH-1200 ohne Box betreiben?

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo

Ich wage mal wieder einen Ausflug in die Bass-Sektion.

Bei Gitarrenamps ist es ja so, dass man Verstärker mit Röhrenendstufe nie ohne Last betreiben soll. Bei Transistor Amps soll das ja kein Problem machen.

Wisst ihr, wie das mit Bassamps ist? Ist dass hier das gleiche, oder doch anders, da ja meistens mehr Leistung vorhanden ist?

Konkret möchte ich einen Trace Elltio AH-1200 ohne Box, nur mit Abnahme des DI Signals betreiben.
Kann ich das Gefahrlos machen?
Der Amp hat meines Wissens nur Röhren in der Vorstufe.

Im Manual steht nichts darüber.

Infos zum Amp
Produkt: https://web.archive.org/web/20140812194622/http://www.traceelliot.com/bassamps/?item=116928
Manual: https://web.archive.org/save/_embed/http://assets.peavey.com//literature/manuals/116928_11650.pdf

Weiss hier jemand mehr?

Grüsse aus der Gitarren-Ecke
 
Eigenschaft
 
Geht problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

bei den üblichen Bassamps mit Transistorendstufe es nicht nicht anders als bei entsprechenden Gitarrenamps:
Wenn nichts am Lautsprecherausgang angeschlossen ist, ist dort der Widerstand quasi unendlich hoch, so dass dort und durch die Endstufentransistoren praktisch kein Strom "fließt".
Also keine Last am Ausgang und somit keine Belastung der Endstufe.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben