[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ärgerlich, es gibt ja keine 5-Saiter Satz Flats von LaBella, sonst hätte ich sie gerne ausprobiert. :( Gibt's vielleicht steiferere Flats im 34"5str. Format? Vielleicht hilft das mir ja. Als ich die Thomastik irgendwann aufgezogen hatte, wollte ich Richtung Kontrabass-Verschnitt gehen. Vielleicht gibts ja irgendwo sowas...?
 
Die Fender sind recht steif. Hat mich anfangs gestört, aber mittlerweile find ichs echt gut.
 
Zum Glück gibt es ja Pyramid Gold Flatwound ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Glück gibt es ja Pyramid Gold Flatwound ;)
Ja, aber die E-Saite fällt für meinen Geschmack deutlich ab. D-und G-Saite sind klasse, die A-Saite ist okay, aber die E macht nur plopp. Das ist schon suboptimal, finde ich.
 
Ja, aber die E-Saite fällt für meinen Geschmack deutlich ab. D-und G-Saite sind klasse, die A-Saite ist okay, aber die E macht nur plopp. Das ist schon suboptimal, finde ich.

Ich hatte das mal bei einem Satz Thomastik Flats und es könnte durchaus sein dass die Saite einfach kaputt ist.
Bei mir geht eher im Moment die G Saite zu wenig bassig. Ich vermute aber dass ich das noch am Pickup nachregeln kann. Mal sehen.
 
Ja, aber die E-Saite fällt für meinen Geschmack deutlich ab. D-und G-Saite sind klasse, die A-Saite ist okay, aber die E macht nur plopp. Das ist schon suboptimal, finde ich.
Mich würde jetzt auch mal Moulin's Meinung interessieren. Die Pyramids lassen sich leicht spielen und auch stimmgenau einstellen und top aufziehen und sind passengenau. Klanglich liefern sie genau das, was du beschreibst: Plop, dazu warm, kein Sustain und halt sonst auch nicht gerade sehr lebendig im Klang.

Begibt man sich auf die Suche gehts einem ähnlich wie Moulin und stellt fest: so wirklich wollen die Saiten nicht passen, damit die Oktavreinheit gegeben ist, muss die Brücke schräg gewinkelt werden. Keine leichte Aufgabe finde ich.

Welche guten Alternativen gibts?
 
40.55.70.100 ist die Saiten Stärke der Pyramid Flats für den Höfner was Bauart bedingt ganz gut passt

Ich hatte mal Thomastik JF 324 auf einem Höfner HCT Violinbass, die gut und ausgewogen klangen.
Mit 43.56.70.106 fällt die E Saite von Optik und Haptik aber auch völlig aus dem Rahmen,was mich dann auch irgendwie immer gestört hat.
Ich würde ja noch die etwas dickeren La Bella Flats testen, fürchte aber, dass die auch nicht besser passen als die dünnen. Die würden auch wieder 50 Euro kosten und ich habe jetzt schon Saiten für 350 Euro im Schrank liegen die keinen Einsatz bekommen.
Habe auch noch Pyramid Nylon Saiten die mir auf meinem alten Höfner nicht gefielen. Vielleicht bekomme ich irgendwann einen Fretless Höfner, dann hätten sie wieder eine Chance.

Alles in Allem scheint es schwierig andere Saiten für einen 500 / 1 zu bekommen als die mit denen diese Bässe praktisch groß geworden sind, und das sind eben Pyramid Flatwound Saiten.
Ich bleibe beim Höfner erst mal bei Pyramid Saiten und bei den Fender Bässen bei La Bella 760 FL und Thomastik JF 344.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plop, dazu warm, kein Sustain und halt sonst auch nicht gerade sehr lebendig im Klang.

Genau so muss für mich ein 500/1 klingen für die 1960er Beatmusik :great: und es klingt nicht Leblos sondern anders für unsere HiFi verwöhnten Ohren. :m_dblbass:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so muss für mich ein 500/1 klingen für die 1960er Beatmusik :great: und es klingt nicht Leblos sondern anders für unsere HiFi verwöhnten Ohren. :m_dblbass:

Da hast recht, auf alle Fälle, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Saite ploppen muss. Andererseits stopft man sich auf andere Bässe Flatwounds und dämpft die Saiten, um genau diesen Sound hinzubekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu ein schönes Beispiel: SG Bass mit Black Nylon Saiten:
 
Danke für das Video, ich finde diese Saiten machen den Charakter vom EB-3/SG Bass kaputt da bleib ich lieber bei meinen Pyramid Pur Nickel Saiten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
40.55.70.100 ist die Saiten Stärke der Pyramid Flats für den Höfner was Bauart bedingt ganz gut passt

Ich hatte mal Thomastik JF 324 auf einem Höfner HCT Violinbass, die gut und ausgewogen klangen.
Mit 43.56.70.106 fällt die E Saite von Optik und Haptik aber auch völlig aus dem Rahmen,was mich dann auch irgendwie immer gestört hat.
Ich würde ja noch die etwas dickeren La Bella Flats testen, fürchte aber, dass die auch nicht besser passen als die dünnen. Die würden auch wieder 50 Euro kosten und ich habe jetzt schon Saiten für 350 Euro im Schrank liegen die keinen Einsatz bekommen.
Habe auch noch Pyramid Nylon Saiten die mir auf meinem alten Höfner nicht gefielen. Vielleicht bekomme ich irgendwann einen Fretless Höfner, dann hätten sie wieder eine Chance.

Alles in Allem scheint es schwierig andere Saiten für einen 500 / 1 zu bekommen als die mit denen diese Bässe praktisch groß geworden sind, und das sind eben Pyramid Flatwound Saiten.
Ich bleibe beim Höfner erst mal bei Pyramid Saiten und bei den Fender Bässen bei La Bella 760 FL und Thomastik JF 344.

Habe jetzt auch die Pyramid aufgezogen - von der Oktavreinheit her besser, aber nicht perfekt, ab dem 14. Bund wird es zunehmen abweichender. Die E-Saite stumpft tatsächlich total ab, hat wohl kein Sustain, die anderen Saiten hingegen klingen richtig gut.
 
Habe mir jetzt mal für meinen Gibson SG Bass die Pyramid Gold Flatwound Short Scale Saiten in der Stärke 045,065,085,105 zum an testen organisiert. :m_dblbass:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir jetzt mal für meinen Gibson SG Bass die Pyramid Gold Flatwound Short Scale Saiten in der Stärke 045,065,085,105 zum an testen organisiert. :m_dblbass:
Klasse! Bin neugierig auf dein Urteil!

Wenn man sich ein wenig spielt gewöhnt man sich dran und kitzelt auch Töne raus, die einem gefallen. Ich bleibe dabei, dass man mehr als nur Beatmusik mit dem Hoffi spielen kann. Wenngleich ein SG auch mal interessant wäre!
 
Es gab mal die Diskussion, dass die 106er Shortscale-Version der TI's nicht so recht auf den Höfner passen wollen, da sich die E-Saite wie eine dicke Wurst um die Stimmmechanik wickelt.

Die Tage habe ich entdeckt, dass es wohl extra für den Höfern folgendes Saitenset
Thomastik-Infeld JF324H

gibt:
http://www.stringsandbeyond.com/thjfflwoshsc.html
 
Interessant, gibt's die auch in Deutschland? Es erscheint mir wenig sinnvoll, die Saiten von Österreich in die USA zu schicken und dann wieder nach Europa zurück … :ugly: Interessant auch, dass es sich um Stahl-Flats handelt, die "normalen" TIs sind ja Nickel-umsponnen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben