@martin43 : Deine Frage zu den Klängen, die du vor zwei Wochen in dem allgemeineren Thread zum FR-3x gestellt hattest, habe ich sogar noch auf dem Schirm. Da Weihanchten und Jahreswechsel für mich Hochsaison bedeutet, was die Arbeit angeht, habe ich es leider noch nicht geschafft, zu antworten. Ich habe allerdings letzte Woche nachts schon mal auf meinem FR-3x ein bisschenn "rumprobiert", allerdings hatte ich mich verlesen... ich hatte "steirische" statt "Strasser" Harmonika im Kopf... da muss ich nochmal in Klangbeispiele hineinhören. Erwarte keine komplette Antwort, aber ich denke ein paar Hinweise/Ideen, was du noch probieren könntest, habe ich; das kommt Anfang der Woche.
(Das werde ich in den allgemeineren FR-3x-Thread stellen, dann sind sämtliche Fragen zu Klängen, Programmierung, Einstellung etc. schön gesammtelt zu finden)
 
Hallo Tobias,
zunächst mal vielen Dank für Deine Suche nach dem "STRASSER" Harmonikasound. Irgendwo muß er ja versteckt sein, denn so kompliziert ist ja eine Harmonika nicht. Zwar sind die Stimmplatten einmalig aber bei Roland wurden doch diverse Akkordeons-Harmonikas gesampelt und eingespielt. Oder sollten die Roland-Experten wegen evtl. Urheberrechte das nicht tun dürfen??? Wäre natürlich sehr schade.
Liebe Grüße aus dem Saarland - KMW
 
Hallo Martin,

m.W. benutzt Roland eine Mischung aus Sampling und Modelling. Unabhänig davon, inwiefern und zu welchen Anteilen sich der Ton Abspielen eines Samples und der Modellierung zusammensetzt, hat man sich natürlich an "echten" Akkordens orientiert. Allerdings gibt es keine konkreten Angaben dazu, welche konkreten Instrumente, bezogen auf Hersteller oder gar Modell den jeweiligen Klängen und Sets zugrunde liegen - mit Ausnahme der Dallape-Klangerweiterung und damit den Dallape-Sets.

Auf der letzten Musikmesse deutete ein Mitarbeiter der Firma Roland, der mit der (Weiter-)Entwicklung der Instrumente zu tun hat an, man habe sich bei den Alpin-Sets in Richtung Morino orientiert, nicht ganz verstanden habe ich, ob er damit das Standard-Alpine-Set meinte und/oder die Oberkrainererweiterung, die ebenfalls mit ALPINE, genauer Alpine Sound Expansion bzw. Alpine Sound Set, bezeichnet wird.


Es hilft vermutlich nicht, aussschließlich anhand des Namens der Klänge/Sets vorzugehen, soweit man die fürs FR-3x überhaupt sicher herausfindet. Einige Dinge klappen nur per Trail and Error. Es kann sinnvoll sein sogar innerhalb eines Registers für die verschiedenen Chöre verschiedene Kläne auszuwählen.


Liebe Grüße aus OWL,

Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eilmeldung ;)

Die Roland Expansion-Sets sind hier nun offiziell frei erhältlich:

https://www.roland.com/global/products/fr-4x/downloads/

Alpine Sound Expansion (für alle FR-..X und FR-18d)
Dallape Sound Expansion (für alle FR- ..X außer FR-18d)
Orchestra Sound Expansion (für alle FR- ..X und FR_18d)
Balkan Sound Expansion (nur für FR-4x und FR-8x)
German Set and User Programm (nur für FR-4x)


Viel Spaß damit,

Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken eine Rohland FR 3xb an-zu-schaffen. Es interessiert mich nun, mit wieviel Kosten muß ich, sagen wir mal pro Jahr für Reparatur- bzw. Wartungskosten rechnen. Bei täglicher Nutzung von ca.1 Stunde. Sind V-Akkos anfälliger, oder kann man damit auch Glück haben und jahrelang ohne Wartung auskommen. Das ist ein Thema was ich hier noch nicht so richtig gefunden habe. Dazu würden mich natürlich möglichst viele Meinungen interessieren.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Chroma

PS. Liebe Mod`s, vielleicht ist das ja sogar ein neues Thema und verdient einen eigenen Thread.
 
Ich spiele eine Roland FR-8x fuer mehr alr als zwei Jahre und zuvor eine 3x fuer ca. ein Jahr. Keine Wartung. Ich weis auch nicht was du da warten willst, es ist fast nix mechanisch und electronic wird nicht gewartet, entweder sie geht oder ist kapputt. Sauber halten und pflegen wie dein akkustisches akkordeon das ist alls. Ich spiele mehrere stunden pro Woche.
Markus
 
Seit ein paar Jahren spiele ab und an -wenn ich partout nicht akustisch spielen darf- auf einem FR-3. Eine Taste hat irgendwie keine Lust, dass verändert sich aber auch nicht. Unterm Strich: keine Wartungskosten.
 
Hallo Leute,
vielen Dank zunächst für die Antworten. Das hört sich so schon mal ganz gut an. Allerdings denke ich daß elektronische Bauteile eben auch eine bestimmte Lebensdauer haben. Wartung als vorbeugende Pflege kommt hierbei vielleicht nicht in Betracht, aber irgend wann geht doch auch mal was kaputt. Zwei Jahre ist natürlich für so ein Gerät keine Zeit. Da erwarte ich schon daß nix verschleisst. Na ja, und so ganz ohne Mechanik geht es beim V-Akko ja auch nicht. Eine längere Zeit, ich denke so an 5-10 Jahre Erfahrung würde mir da schon besser gefallen.
Also, Danke Euch, und jetzt weiter machen - üben, üben...

VG Chroma
 
Hallo Chroma, habe mir jetzt ein FR-3xb bestellt, muß diese Woche kommen.
Hier bietet der Anbieter 3 Jahre Garantie, und evtl. lässt sich mit dem Preis etwas machen (so wie bei mir), da FR-3x ein Auslaufmodell ist und nicht mehr gebaut wird.

VG 4lexander
 
Hallo Jungs,

habt ihr Euch schon das 4X angeschaut? Soll eine bessere Mechanik, fast so viele Features wie das 8X haben und sau leicht sein - also ähnlich wie das 3X.
Dazu ein endlich gut funktionierender Computer Editor der Änderungen in Echtzeit wiedergibt.

Aus Langzeiterfahrung mit dem FR5, FR7X und FR8X kann ich sagen, dass mir das Mainboard einmal nach 3 Jahren abgeraucht ist. (8X)
Sonst war nie was. Da ich Knopfspieler bin, hatte ich entsprechend immer Knopfmodelle und dazu noch Prototypen.
Die Knopftastaturen leiden unter Feuchtigkeit. Ich habe oft Sommertheater oder Konzerte an der Küste (ja sogar auf Molen) gespielt und ich bilde mir ein, das relativ kurz darauf die Kontakte nachließen. D.h. man musste mehr drauf hauen um den Ton zu bekommen. Vorzugsweise waren Hilfsreihen und die Ränder der Tastatur betroffen (immer nur rechts).
Bei solchen Sachen wird aber schnell und kurzerhand eine Tastatur gewechselt. (Ein Modul wie beim Auto).
Das ist sicher nicht ganz billig schätze ich, aber nicht zu vergleichen mit einer Reparatur eines HZIMs, der eine echte Tastatur ausbauen und richten muss.
Ich kann die Preise nicht benennen, bei mir lief das anders.

Aber insgesamt läßt sich sagen, wer die Teile brav zu Hause läßt und eine Stunde drauf spielt, der wird sie wohl 10 Jahre ohne Wartung behalten können.
Einzig die Akkus sind pflegebedürftig - (beim 3X ein 10 Pack AA Zellen), die sich NICHT!!! im Gerät laden lassen.
Das finde ich irgendwie doof. Beim 7X und 8X ist das besser, denn das Akkupack ist noch größer und bleibt immer im Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo nochmal,
ja, vielen Dank für die Infos. In etwa habe ich mir das so erhofft. Eben ein elektronisches Gerät. Wenn ich aber überwiegend zu Hause spiele, dann kann ich das doch auch ohne Akkus machen. Mit Netzteil, oder geht das nicht. Ja und das 4x ist sicherlich ganz interessant, für mich jedoch eher nicht. Ich brauche die vielen Einstellungen, Drumsets und dergleichen nicht. Ein paar Register für die rechte Seite, das genügt. Was die linke Seite betrifft, wüsste ich gern ob die umschaltbar auf M III ist. Ob es dann 3 oder 4 Reihen Einzeltöne sind. Ja und, ist die Anordnung dann gespiegelt zur rechten Seite, oder irgendwie anders. Wenn das 3x das alles kann, dann gebe ich doch keine 4Mille aus, wo ich das was ich brauche für den halben Preis kriegen kann. Also nochmal vielen Dank bis hierher, und viele Grüsse.

Chroma
 
Hallo Chroma,
MIII ist in fünf verschiedenen Varianten einstellbar. Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Da man über die aktuelle Homepage die FR-3x-Anleitung leider im Moment nicht direkt herunterladen kann, hier zwei Links, ich hoffe, dass einer davon funktioniert:
http://cms-rgm.roland.com/assets/media/pdf/FR-3x.pdf
https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/246535_fr_3x.pdf

Was die Akkus angeht: Natürlich kann man auch mit Netzteil spielen.

Zu Klangbutters Empfehlung bezüglich des FR-4x:
Auf jeden Fall abwarten bis es demnächst verfügbar ist und testen und ggf. Anleitungen vergleichen.

Die Bedienung samt Editor scheint mir ein großer Fortschritt zu sein.
Du sagst, ein paar Register reichen dir… höre ich richtig raus, dass du v.a. „einfach“ oder „normal“ Akkordeon damit spielen/imitieren willst. Dann solltest du erst recht das FR-4x anschauen. Denn um „nur“ Akkordeon zufriedenstellend zu imitieren, ist ja nach klanglichen Ansprüchen einiges an Einstellungen gefragt.
Beim FR-3x programmierst du dann am m.E. zwar recht tauglichen Editor, musst aber immer erst das erstellte Set ins Instrument laden und kannst dann erst das Ergebnis hören.
Das FR-4x hängst du, wie Klangbutter schrieb, direkt an den Computer. Zudem kannst du vieles direkt am Instrument einstellen (ob sich komplette Sets auch ohen PC direkt am Instrument erstellen lassen, habe ich noch nicht raus).
Auch würde ich annehmen, dass neue Klang- oder Funktionserweiterungen auf FR-8x und FR-4x beschränkt sein werden, bei den Balkanklängen ist dies bereits so.

Was den Preis angeht:
- Das FR-4x ist ein kleines FR-8x bei dem nur drei Tasten, Kinnregister, Dynamic Bellows Behaviour Technologie (je mehr Tasten gedrückt und Chöre zugeschaltet werden, desto mehr Luft bewegt der Balg, falls aktiviert) und Looper fehlen.
- Da noch kein Instrument außer Demomodellen in den Geschäften zu sein scheint, bleibt abzuwarten, wie sich der tatsächliche Preis einpendelt.
Allerdings auch überlegenswert:
- Es gab das FR-8x als Demomodell schon zum vergleichbaren Preis
- Willst du tatsächlich beim FR-3x bleiben, könnte der Preis evtl. noch fallen, falls die Serie eingestellt wird oder es tauchen fast neue von Spielern auf, die „upgraden“ wollen (das sind nur Spekulationen!)

Gruß,
Tobias

(etwas OT @Klangbutter : Die Hinweise auf das FR-4x sind schon fies :D, wenn ich nicht gerade da was interessantes akustisches an der Angel hätte, auf das ich mich riesig freue, würde ich vermutlich nach nur gut einem halben Jahr vom FR-3x „upgraden“ … und mich dann ärgern, wenn plötzlich ein kompaktes Evo erscheint ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

hier nun einige Ideen, die für den ein oder anderen bei den Versuchen, Klänge bzw. Register für das FR-3x mit dem Editor zu erstellen, hilfreich sein könnten.

1. Klänge systematisch abchecken

a) Grundidee:
Um einen bestimmten Klang zu erreichen und/oder um herauszufinden, welche Klänge einem zusagen, ist es sinnvoll, sich über den Editor Test-Sets zu erstellen, bei denen man für jedes Register den gleichen Chor bzw. die gleiche Chor-Kombination einstellt und nur den Akkordeon-Klang (z.B. Classic, Classic2, F-Jazz, D-Folk usw.) von Register zu Register verändert. Bei 29 Akkordeon-Klängen, die es inklusive der Dallpe- und der Alpine-Erweiterungen gibt, macht das bei 14 möglichen Registern je Set dann drei Sets. Dann weiß ich beispielsweise welche der 29 Klänge für Register nur mit 8'-Chor mir am ehesten gefallen.

b) Vereinfachen:
Wenn man das natürlich für alle möglichen Kombinationen machen möchte, sind das bei 7 Chören 127 mögliche Registerkombinationen (eigentlich 128, aber die Variante, bei der alle Chöre off sind, quasi ein Mute-Register, muss man ja nicht auf ihren Klang hin testen, zumindest nicht mehrfach ;)) mal 29 Klängen dann 3683 Register, d.h. 263,07 Sets, die man durchprobieren müsste - unter Berücksichtigung von Cassotto das doppelte:D
Ein wenig lässt sich das ganze abkürzen:

Zum einen kann man den Grundeindruck von Klängen auch auf andere Register übertragen.
Sicherlich gilt das mit Einschränkungen, denn ein Klang, der mir solo als 8' zu piepsig sein mag, kann in der Kombination genau richtig sein. Bspw. finde ich den F-Folk2 pur als zu schrill, aber als zweiten 8'-Chor in einem 8'8' oder 16'16'-Register mit Unisono/Nulltremolo-Stimmung recht interessant.

Zum anderen kann ich durch die Möglichkeit, direkt am Instrument in beiden Richtungen zu okatvieren, mit den bspw. 29 8'-Registern auch gleich abchecken, wie sich die Klänge als 16' und 4' machen. Zudem kann ich mit dem Sordina-Schalter gleich testen, wie sich der Klang für den jeweiligen Chor im Cassotto anhört. (Der Sordina-Schalter, der eine Jalousie imitieren soll, klingt genauso wie die Cassotto-Simulation, nur dass er sämtliche Chöre des Registers abdämpft, mehr dazu findet sich in meinem Eingangspost).

Bevor mich jemand jetzt für völlig durchgeknallt hält (was natürlich jedem erlaubt sei :)): Ich habe auch nur für 8' einmal alle 29 Klänge systemtisch durchprobiert und dann Register zusammengestellt und versuche dann, diiese bei Nichtgefallen noch anzupassen.

c) Ggf. Dokumentieren:
Um zu wissen, was ich in welchem Register angerichtet habe, halte ich das teilweise in einer Tabelle fest, die mir mal erstellt habe. Das hänge ich einfach mal an.


2. Parameter abchecken
Um zu hören, wie sich Veränderungen bei Klappengeräusche, bei Bellow-Detune (?Veränderung/Verstimmung des Klanges bei unterschiedlichem Balgdruck?) usw. anhören, ist es sinnvoll, ein Set mit Registern zu erstellen, bei denen Chor (oder Chor-Kombination) und Klang gleich bleiben und die entsprechenden Parameter von Register zu Register verändert werden.

Musette-Detune, d.h. die unterschiedlichen Tremolo-Stimmungen lassen sich besser direkt am Instrument testen.

3. Es kann sinnvoll sein, Klänge unterschiedlich zu programmieren, abhängig davon, ob man sie über die eingebauten Lautsprecher oder über eine Anlage oder Kopfhörer spielen will. Eines meiner (Versuchs-)Jazz-Sets fand ich sogar über die recht begrenzten eingebauten Lautsprecher ganz akzeptabel; als ich es dann in unserer Gemeinde über die Anlage gehört habe, hatte ich den Eindruck, dafür muss ich nochmal Parameter anpassen. Auch nutze ich Chorus und Reverb, die sich mit man direkt mit den Drehreglern einstellt bisher nur für die Internen Lautsprecher, über die Anlage lasse das auf 0.


Hier nun die Tabelle: Die erste Spalte zeigt, welches Register bzw. Registernummer man wählen muss, wenn man das Set im Editor für das FR-7x programmiert und dann für das FR-3x importiert, denn die Reihenfolge gerät beim Import etwas durcheinander - Überraschungspotential :D
Warum es sinnvoll ist, Sets für das FR-3x im Editor zunächst unter der Auswahl für das FR-7x erstellen und was beim Import zu beachten ist, siehe Eingangspost (Stichwort Cassotto etc.).

Gruß,
Tobias
 

Anhänge

  • Klänge Roland_V-Acc-Tabelle.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 313
  • Klänge Roland_V-Acc-Tabelle_BspJAZZ.pdf
    224,9 KB · Aufrufe: 525
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tobias,
durchgeknallt wohl nicht, aber das, was Du da gemacht hast ist genau das, was ich nicht will. Wenn Dir das Spaß macht, ist das ja o.k. Ich will eigentlich nur Akkordeon spielen, und sonst nix. Wie gesagt, rechte Seite ein paar Register, linke Seite, zwei, drei Register, Umschaltung auf M III, und dann nur noch üben - spielen, üben - spielen.
Übrigens, die beiden Links für die Gebrauchsanweisung (FR 3X) funktionieren astrein. Herzlichen Dank dafür, genau das was ich brauche. Viel Spaß mit deinem Computer-Akkordeon, oder Akkordeon-Computer.
VG Chroma
 
@Chroma ,

ein wenig muss ich da trotzdem richtig stellen - oder mich rechtfertigen;)

Gekauft habe ich das FR-3x mit einer sehr ähnlichen Intention, v.a. "eigentlich nur Akkordeon spielen". Das FR-3x bei mir dann speziell, um zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen zu können. Wir haben zwar herzlich unkomplizierte Nachbarn und ich setzte mich manchmal auch um 9 Uhr abends an unseren Flügel, aber eben nicht später und ich will manchmal völlig unbefangen spielen, improvisieren, rumdudeln, testen, ohne das jemand zuhören kann.

Zwei weitere erhoffte Nebeneffekte:
- Ab und zu mal einfach auf ein anderes Instrument umschalten, z.B. feines italienisches Akkorden, Klassikakkorden, Bajan, Bandoneon etc.
und seltene Registerkombinationen speilen zu können.
- Auch 22 Watt sollten aureichen, um das Ding mal laut zu spielen, auch bei Veranstaltungen; bei meinem Casio-Digitalpiano kann man mit 16 Watt absolut annehmbar den Seniorenkreis in der Gemeinde begleiten.

Dann vor und nach dem Kauf der Effekt bim Spielen des FR-3x, der bis heute anhält:

:):great: :igitt::bad: : "Wie geil!" und zugleich "Ich brech' auf die Tasten!"

Dazu muss man sagen, dass ich vor allem Register spiele, die 16' 8' 4' einzeln oder in Kombination enthalten. Und da schwächelt das Ding. 8' 8' oder 8' 8' 8' mit Tremolo sind besser machbar, aber das brauche ich nur noch in homöopathischer Dosis (Alibi-Walzer)
=> Deshalb ein gewisser Ehrgeiz, da mehr rauszuholen, um dann einfach spielen zu können.


Tatsächlich habe ich nur anfangs einige Stunden und 2-3 Nächte drangesessen und gestestet und editiert. Mein Ziel:
- EinSet, dass sich ein wenig an die Morino anlehnt (mehr um die Family von dem Ding zu überzeugen, die es etwas Akkordeon-klassischer mag - auch mit Tremolo)
- Ein schönes Jazz-Set, orientiert an der Hohner FunFlash oder den Art van Damme- Instrumenten mit 2x 16' und 2 16' mit 8', weitgehend ohne Schwebung.

Mit den vier Sets spiele ich nun konstant seit bald 6 Monaten, ich glaub einmal bin ich da nur dran, um noch Kleinigkeiten zu ändern.

==> Also Computerinstrument? Ja, aber nur Phasenweise - und zugleich: Nein Musikinstrument(en-Imitat!)! Computer eher zum Recording und mal mehrere Spuren einzuspielen (das jetzt aber zunehmend auch eher mit Recorder, um eben keinen PC zu benötigen).

Und ich ahne, dass das beim FR-4x einfacher wird, aber einfach tauschen/"upgraden" geht bei mir gerade nicht, da andere Prioritäten.

Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo an die Runde!
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich spiele seit etwas mehr als einem Jahr das fr3x und auch zu Hause aber vor allem in der Band mit möglichst wenig Kabel. Kann man diese Akkubox, die mit dem Instrument mitgeliefert wird, als Ersatzteil bzw Zubehör nachbestellen, damit man einen zweiten, frischen Akkusatz vorrätig hat ohne viel umzustecken?

Ansonsten bin ich mit dem fr3x sehr zufrieden. Für die nostalgischen Momente habe ich noch ein Hohner Student, was ich aber selten spiele, weil man keine Kopfhörer anschließen kann. Beim Roland nutze ich viel den französischen Klang oder auch Alpine oder Cajun. Ich spiele in einer Band, die viel Jazz / Swing bietet. Für Blues und Dixieland habe ich es auch schon eingesetzt. Ich finde es recht vielseitig und im Preis-/Leistungsverhältnis angemessen. allerdings habe ich noch nie ein anderes V-Akkordeon spielen können um zu vergleichen. Wäre auch mal interessant...

Viele Grüße in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo skl,

für Akkubox/Batteriehalter gibt es zwei Möglichkeiten:

- Bei Roland anfragen. Auf der Musikmesse war die Aussage: Dann Ruf halt an udn sag, dass es kaputt gegangen ist und dann kannst du das als Ersatzteil bestellen; keine Ahnung was das dann kostet oder ob einmal auf Kulanz.
Meine Meinung: So ein Sch..ß ... geht das nicht auf die ehrliche Tour offziell als Ersatz-/Zubehörteil

- Das hier kaufen, ohne Garantie meinerseits, ich hafte da nicht für Schäden... es gibt aber Roland-Händler, die das empfehlen :D:
https://www.conrad.de/de/batterieha...-x-h-77-x-60-x-32-mm-goobay-12460-615617.html
(Kostet vor Ort einige Cent mehr, aber immer noch unter 3 Euro)
und am besten das gleich dazu:
https://www.conrad.de/de/batteriecl...26-x-13-x-8-mm-emmerich-9v-i-clip-624691.html
oder
https://www.conrad.de/de/batteriecl...-x-13-x-8-mm-emmerich-9v-i-clip-s-650514.html
=> Die Kabel sauber/komplett (!!!) enfernen, dann hast du gleich einen Schutz gegen Kurzschlüsse beim Transport von Akkupacks. Es sind zwar nur Batterien, aber in dem Bündel haben die genug Wumms zum Zündeln (wir hätten beinahe mal beim Aufräumen mit einem 9-Volt-Block und einem Schlüssel im Schuhkarton einen Zimmerbrand verursacht:rolleyes:)

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Tobias. Das ist genau, was ich suche. Die Anregung mit der Schutzabdeckung ist auch sehr sinnvoll.

LG - Stefan
 
Hallo Tobias,
alle Achtung, was du wieder für saubere hilfreiche Beiträge geschrieben hast.
Ich habe nun auch einige Zeit mit dem FR-3X herumexperimentiert und muss feststellen, dass das Instrument viele Vorzüge aufweist, so viele dass ich mein Akustik TOPAS IV momentan ruhen lasse. Es gibt keine großen Probleme beim Akkutausch, davon habe ich 3 Stück die nacheinander eingesetzt werden, die Lautstärke ist im kleinen Kreis völlig ausreichend.
Mein Notenrepertoire habe ich Stück für Stück mit passenden Registrierungseinstellungen versehen sodass ich beim Programmwechsel schnell und deutlich umschalten kann.
Tobias, bitte mach weiter so damit die FR-XX Fangemeinde wächst.
Liebe Grüße an alle und die besten Wünsche für 2017
KM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Hier nun die Tabelle: Die erste Spalte zeigt, welches Register bzw. Registernummer man wählen muss, wenn man das Set im Editor für das FR-7x programmiert und dann für das FR-3x importiert, denn die Reihenfolge gerät beim Import etwas durcheinander - Überraschungspotential :D
Warum es sinnvoll ist, Sets für das FR-3x im Editor zunächst unter der Auswahl für das FR-7x erstellen und was beim Import zu beachten ist, siehe Eingangspost (Stichwort Cassotto etc.).

Gruß,
Tobias
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Tobias,
die Idee mit der Tabelle ist super. Dazu hab ich aber noch einige Fragen, die Spalten LMMMHQQ sind für mich nicht erklärbar. Kannst du dazu eine ausführliche Beschreibung liefern?? Vielen Dank für die Superidee.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben