Publikum verändert Gesamtsound

  • Ersteller Simon99
  • Erstellt am
Simon99
Simon99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.07.16
Beiträge
123
Kekse
980
Ort
Lenzburg, Aargau
Liebe Forum Mitglieder

Gestern Abend spielte ich ein Konzert, welches wir im voraus mischten und ich der Meinung war, dass alle Instrumente sehr differenziert und klar in ihren Frequenzen eingeordnet waren. Als dann das Publikum sich auch im Raum befand, wurde der Sound plötzlich tiefe Mitten lastig oder sogar Bass lastig und die Instrumente schienen in den Mitten zu verschwimmen. Ich würde behaupten für 80% der Zuschauer war dies nicht hörbar. Trotzdem störte es mich.

Was hätte ich mit meinem Summen EQ machen müssen ?
 
Eigenschaft
 
Wieso "machen müssen" ? Warum hast du nichts gemacht ? Meist brummelt es im Bereich um die 80 - 160 Hertz, zu dem ist es normal, das ein gut gefüllter Saal obere Mitten und Höhen "schluckt".
Wenn du das beim Soundcheck im leeren Raum berücksichtigst, sollte es danach eher passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Der Summen EQ ist aber nicht das erste Teil an das Hand angelegt werden muss. Wenn obere Mitten und Höhen durchs Publikum geschluckt werden sollte zu erst die Position der Tops geprüft werden. Die sollten nicht in die erste Reihe sondern quasi über die Köpfe spielen. Oft hilft es auch die boxen höher zu bringen und dann nach vorne zu neigen. Wie genau hängt von der Box ab.
Generell mische ich beim Soundcheck den Sound eher in Richtung hart, präsent, knackig und weniger angenehm und rund. Denn dass das Publikum als Absorber agiert, also höhere Frequenzen und Nachhall reduziert sollte klar sein. Generell schau ich auch dass ich die Tiefmitten, irgendwo so ca. Bei 150-250 Hz, etwas raus nehme um schon im Vorfeld Mulm zu vermeiden.
Es kann auch sein dass du etwas mehr Effekte fahren kannst um den reduzierten Raumhall zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps. Vorallem die Position der Boxen war mir unbekannt. Ich wusste nicht, dass man damit so viel Einfluss nehmen kann. Ich muss im Nachhinein gestehen, dass die Position ungünstig war. (nur ganz weniger oberhalb der Köpfe.

Zu Witchcraft
Natürlich hatte ich versucht dies zu tun. Leider schien es mir nicht den Erfolg zu bringen, denn ich mir erhoffte.

Mein Fehler war ganz klar, dass ich den Sound zu warm und rund gemischt hatte. Ich hatte den Aspekt Publikum beim.Souncheck total links liegen gelassen.
 
Nicht nur, dass Höhen massiv geschluckt werden, es kann sich die gesamte Resonanzfrequenz des Raumes ändern. Nachregeln ist die erste Pflicht des Mischers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Du beschrieben hast: Das Publikum schluckt bestimmte Frequenzen ist ein Faktor ! die Ausrichtung der Tops - wie schon beschrieben- ist eine der ersten, wesentlichen Maßnahmen . (Siehe Line Arrays welche bestimmte Bereiche der Zuhörer gezielt ausgerichtet beschallen)
Stell Dir die Boxen wie Scheinwerfer vor: diese sollen das Publikum ausleuchten. (nicht die Rückwand oder die Seitenwände- dann gibt es ungewollte Echo Effekte.)
Das kann am Mischpult schon mal anders klingen wenn dieses in der allerletzten Reihe steht. Im Normalfalle werden die oberen Frequenzen zwar gedämpft und sind im Gesamtraum plötzlich weniger zu hören, (die Reflexionen) Bei richtiger Ausrichtung der Boxen (auf die Zuhörergerichtet) sind diese aber immer noch vorhanden. An der Position der Zuhörer passiert da eigentlich nicht so viel. Am Mischpultplatz können die nicht mehr vorhandenen Reflexionen ein Defizit vorgaukeln.
Das "Problem" ist in Kirchen übrigen oft ein Segen. (ein Segen in Kirchen ;-)) Ungewollte Reflexionen werden bei gefüllter Kirche und richtiger Ausrichtung der Lautsprecher geschluckt und macht es beim Konzert weniger hallig. Das bezieht sich besonders auf die höheren Frequenzen. Diesen Umstand wirst Du nach einigen Erfahrungen schon beim Soundcheck voraus planen können -oder entsprechend nachregeln. Aber Vorsicht, die Lautsprecher liefern immer noch die höheren Frequenzen, nur die Reflexionen nehmen ab.Respektlos - aber treffend- wird das Publikum auch" Dämmfleisch" genannt. ( edler ist der Begriff " mobile Absorbermenge" meint aber das Gleiche.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dämmfleisch?
Beim Oldieabend ist das dann Gammeldämmfleisch?:confused:
 
Ab Sekunde 40



watch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst den Begriff. Ich habe das nur aus tontechnische Sicht beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben