Roland RD2000 (Stagepiano)

Schau hier, da waren e-pianos mit super natural und noch die herkömmlich gesampelten drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, dass die V-Piano-Technologie nur eine frühe Version der SN-A-Klaviersounds im Integra, FA und Jupiter ist, sondern ein aufwändigeres Modeling. Werde mir die V-Piano-Demos nochmal im Vergleich anhören...

Ja, das V-Piano hört sich für mich ganz anders an als die SN-A-Pianos des Integra etc., 4 Demo-Klänge findet man auf der Produktseite des V-Piano bei Thomann oder auch z.B. im Video unten.
Man kann ja laut Beschreibung beim V-Piano z.B. jeden einzelnen Ton selbst stimmen. Es kann definitiv kein "Vorläufer" der SuperNatural-Technologie sein, sondern ist etwas Komplexeres.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier wird es bestätigt (siehe letzter Absatz grau unterlegt): V-Piano ist reines Modeling, SuperNatural ist Kombination aus Sampling und Modeling:

http://www.soundonsound.com/reviews/roland-v-piano-evolution
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine kombi aus sampling und Modellierung eigentlich leistungsfähiger sein müsste (attack-Phasen etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal das RD 700 GX wo ich die damaligen Super Natural E-Pianos immer als "Super Unnatural" empfunden habe.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Habe letztendlich lieber die gesampelten E-Pianos verwendet.
Für mich bisher ohnehin der große Knackpunkt bei Roland: die E-Pianos. Bin daher dann auch beim CP 4 gelandet.
Habe das GX aber behalten. Für die A-Pianos finde ich die Tastatur nach wie vor grandios.
Bin mal gespannt wie sich das neue Gesamtpaket anfühlt und klingt.
Gemäß Specs aber wieder kein Aftertouch. Versteh ich nicht. 8 externe Parts aber m.M.n. dann doch wieder nicht als ernstzunehmendes Masterkeyboard einsetzbar.
Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Programm ist ein "live set" oder "performance" (16 parts (Max 8 parts are used in the PROGRAM)). Das Manual ist leider noch nicht online.
Dass es 8 fader und 8 drehregler gibt UND noch 2 Modwheels finde ich klasse. Ich hatte schon fast das RD800 unter den Fingern bin aber wieder davon abgekommen. Die Frage ist nun für welchen Preis sie das Gerät in den Handel bringen und ob sie die sounds in Axial auch tatsächlich weiter pflegen. Meist ist da nach 1 Jahr Schluss mit den updates (siehe integra7).
 
UVP: 2749,-
(Gear4music: 2428,-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht schlecht!
 
Für DEN Preis dann womöglich wieder mit vielen Kompromissen leben müssen. Na ja, kommt auf einen Test an.

Mich reizen aber mehr die Kisten die 11 kg wiegen und trotzdem alles wichtige an Board haben. Zumal live ja manche Authentizität im Klang eher ein Hindernis ist.

Am wohlsten fühle ich mich tatsächlich mit eingebauten Lautsprechern, der super-
authentische Klang ist dann zweitrangig.
 
Wenn ich die Aussage hier richtig interpretiere, ist die V-Piano-Engine enthalten.
Mein Traum - ein komplett in allen Details editierbarer Pianosound, der mir persönlich bis jetzt immer viel zu teuer war. Und zumindest auf den Videos klingt das Piano mehr als vielversprechend.

Darüberhinaus kann man wohl in den 300 Programs. sowohl externe als auch interne Soundquellen steuern (Layer, Splits etc.). Wenn man die Dinger dann auch noch beliebig via USB-Stick abrufen kann, wäre das für mich kein Hinderungsgrund mehr. Die 100 Scenes sind wohl eher so etwas wie Favourits.

Die Spannung wächst...:fear:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das V Piano war für mich bisher das überzeugenste Digital Piano. Bin sehr gespannt auf das RD2000.
 
... wenn jetzt noch die Fader und Knobs MidiCC mässig frei belegbar sind und das USB/Audio Interface iOS compliant.... schluck....

Freue mich schon aufs Handbuch und Testspiel.... Ich schleiche immerwieder um den Forte rum, aber die Fatars liegen mir einfach nicht.
Die PHA50 spielt sich fantastisch!

Hoffe die Epianos taugen auch, da fiel das FP90 beim Testspiel deutlich ab....

XLR out und Subout und 2 wheels!
Etwas breit geworden.....
 
Freue mich auf die youtube kraft music vorführung mit adam b., der angenehmste Vorführer m.E.
 
ab Minute 15, ein Eindruck von dem E-Piano Sound im Live Kontext:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darüberhinaus kann man wohl in den 300 Programs. sowohl externe als auch interne Soundquellen steuern (Layer, Splits etc.). Wenn man die Dinger dann auch noch beliebig via USB-Stick abrufen kann, wäre das für mich kein Hinderungsgrund mehr. Die 100 Scenes sind wohl eher so etwas wie Favourits.

Das wäre in der Tat einigermaßen akzeptabel. Trotzdem versteh ich nicht, warum das Rad zwar jedesmal neu erfunden wird, aber bei einem auch als ultimatives Masterkeyboard angepriesenem Stagepiano dann nur 300 Programs (ehemals Livesets, ehemals Multis) vorhanden sind. Ansonsten macht das Teil ja "auf den ersten Blick" wirklich einen sehr guten Eindruck.

Vor Allem auf die neue PHA-50 Tastatur bin ich ja mal gespannt. Und die neue Gruppe "Scenes" ist wohl, laut dem Video mit Ed Diaz, eher für die komplexe Einbindung von externen DAWs inkl. VSTi gedacht. Hat man einmal seine Knobs und Regler für die Steuerung der jeweiligen DAW auf dem RD-2000 angepasst, so kann mann diese Belegung in einer Scene abspeichern. OK, dass ist jetzt sicher kein schlechtes Feature.

Mal abwarten, wie sich das RD-2000 im Härte- bzw. Livetest schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen tatsächlichen Verkaufspreis könnten wir vom uvp ableiten? :)
 
Im Bax Shop mittlerweile auch gelistet für
2499,-
Ich denke im Laden seines Vertrauens
geht dann noch a bissle was...

Mir scheint der Preis angemessen....
 
Wenn tatsächlich die V-Pianoengine drin ist, fände ich den Preis absolut ok. Die Pianos klingen jedenfalls sehr livetauglich - mal schauen, wie das in der Praxis klingt und ob nicht vielleicht doch noch ein echter Feature-Fail um die Ecke kommt. Wenn die Hammondsimulation jetzt noch so gut ist, dass man (eventuell mit Venti) auf Augenhöhe mit dem Nord Stage ist, wäre ich seeeehr interessiert...
 
Infos aus erster Hand: @dr_rollo auf der NAMMM am RD2000. :great: :great: :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben