Neue Saiten und Floyd Rose - Wo liegt hier das Problem?

  • Ersteller ravenswood777
  • Erstellt am
R
ravenswood777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
22.11.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Community!


Wegen einem gebrochenen Saiten-Sattel hatte ich meine Erst-Gitarre (ESP LTD F250) schon lange nicht mehr in der Hand und wollte sie wieder spielbar machen.

Ich habe neue Sattel eingebaut und möchte neue Saiten aufziehen. Habe mir einen 11er-Satz gekauft, weil ich dachte, dass man damit bei FR nichts falsch machen kann (Standard Tuning). An die alte Saitenstärke kann ich mich nicht erinnern...

Beim Saiten-Wechsel lief erst einmal alles prima. Mit dem Handling der Spannung habe ich Erfahrung (dachte ich zumindest), weil ich damals schon die Gitarre perfekt intonieren konnte.
Doch die G und B Saiten springen immer noch andauernd beim Anziehen aus den Satteln!

Sofort plagte mich das schlechte Gewissen, da ich die alten Klemmblöcke in den Satteln gedreht hatte, weil sie sonst nicht gepasst hätten. Bei den dickeren Saiten hält das gerade immer noch. Ich weiß, trotzdem ene blöde Idee. Habe mir deshalb jetzt welche gekauft, wo die schmale Fassung in den Blöckchen auch zur Schraube blickt.

Trotzdem: Auch damit wollen die Saiten nicht halten!

Aber auch die hohe E-Saite ist noch nicht auf ihre Tonlage gestimmt, da ich gemerkt habe, dass sie noch lange unter ihrer vorgesehenen Stimmung eine ordentliche Spannung hat. Da traue ich mich schon nicht mehr, sie noch weiter anzuziehen, mit all den Problemen die mit schon G und B bereiten. Die E, A, und D-Saite wirken auf mich aber problemlos.

Aus den Federn habe ich schon deutlich Spannung raus...

Liegt es doch an der falschen Saitenstärke?

Vielen lieben Dank im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber Deine Beschreibung ist ziemlich konfus... Saiten Sattel?? Meinst Du den Klemmsattel? Das Teil vor der Kopfplatte? Oder die Böckchen im FR? Mach doch ein Bild...
 
@murle1 :

Sorry, in meiner Rage habe ich wahrscheinlich so geschrieben, dass ich mich nur selbst verstehe.

Mit den Klemmsatteln an der Kopfplatte ist alles in Ordnung. Die sind eh ab wenn ich Saiten wechsele. ;)

Mit Saiten-Sattel (Oder heißen die Saiten-Reiter?) meine ich die Dinger am Floyd Rose selbst, in welchen die Saiten mit Hilfe der kleinen Blöcken eingeklemmt sind.

Und genau da springen die Saiten beim Aufziehen raus.
 
Also ich denke generell sind 11er für Standard ziemlich hart. Ich bin normaler weise auf 9-42 für Standard und 9-46/10-46 bei D Standard. Trotzdem müsstest du dir saiten fest bekommen auch wenn es (Ich tippe) kein original FR ist. Zieh die klemmblöckchen einfach noch fester. Das schlimmste was passieren kann, ist das dir ein block zerspringt. Hast du denn die richtigen Reiter gekauft? Dann gibt es nämlich Unterschiede zwischen den Saiten: http://www.floydrose.com/catalog/parts/original-series/saddle

LG
 
@nemo94

Oh weh, das mit der Nummerierung der Reiter wusste ich nicht und hätte nie daran gedacht. So viel zu lernen...

Vielen Dank alleine schon mal deswegen!! Ich baue sie erst einmal vernünftig ein.

Glaubst aber dass man selbst wenn es sehr straff sitzt einen 11er-Satz auf Standard-Tuning hochbekommt, ohne dass was reißt?

Großen Dank und liebe Grüße!
 
Ich nehm an du hast die Enden komplett abgeschnitten, also Kugel + gewickeltes Ende?
Beim nächsten mal schneid bei den hohen Saiten nur die Kugel ab und klemm den umwickelten Teil ein. Das hält dann deutlich besser.
Im Moment kannst du versuchen die Saitenenden umzubiegen und einzuklemmen. Das sollte auch einiges bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben