Von TASCAM DR-05 auf Box oder Mischpult Xenyx 802; Micro-USB oder Mini-USB?

  • Ersteller Luca Ivip
  • Erstellt am
Luca Ivip
Luca Ivip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
15.10.15
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe ein Behringer Mischpult Xenyx 802 USB für Mikrofon-Aufnahmen. Ich gebe das Mikrofonsignal damit auf eine alte Sennheiser-HiFi-Aktivbox und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich kann auch von meinem Smartphone MP3-Audiodateien über den USB-Anschluss auf das Mischpult geben und über die Box hören. Die Verkabelung ist dann wie folgt: Das Handy hat Micro-USB-Anschluss, da hinein stecke ich ein OTG-Verbindungskabel Micro-USB/USB-B-Muffe. Dann geht es weiter mit einem üblichen USB-2.0-A-Stecker und endet in einem fünfeckigen USB-B-Gerätestecker, der ins Mischpult geht. Siehe beigefügte Fotos.
Aber leider funktioniert das nicht bei meiner Canon-Legria-Webcam und auch nicht bei meinem TASCAM DR-05 Recorder. Diese haben beide einen Mini-USB-Anschluss Zwar habe ich mir auch dafür ein OTG-Verbindungskabel besorgt, aber die Box bleibt stumm. Was ist der Unterschied zwischen USB-Micro und USB-Mini? Fehlt da eine Stiftbelegung?
Kann ich die Verbindung von TASCAM zur Box also nicht über USB herstellen? Muss ich als Alternative eine analoge Verbindung herstellen, also über die 3,5-Miniklinke zum 6,3-Klinkenstecker und dann in den Mikriofoneingang des Mischpults? Oder gleich direkt an die Box?
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • USB_Male_Plug_Type_A.jpg
    USB_Male_Plug_Type_A.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 244
  • USB_Male_Plug_Type_B.jpg
    USB_Male_Plug_Type_B.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 237
  • Usb_otg-Kabel.jpg
    Usb_otg-Kabel.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 165
  • USB-2.0-Mini-B-Stecker.jpg
    USB-2.0-Mini-B-Stecker.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 249
  • USB-Stecker_Nokia_5130.jpg
    USB-Stecker_Nokia_5130.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 222
Dem Anschlussstecker ist es vollkommen Banana was für Signale darüber kommen.
Wenn Kamera und Tascam über USB keine vom Mischpult verwertbaren Daten rausgeben,
kann auch nichts wiedergegeben werden. Problem dürfte Hard- und Software in Kamera und Tascam sein.
 
Hallo,
Kann ich die Verbindung von TASCAM zur Box also nicht über USB herstellen?
Nein, das geht nicht. Da das Tascam den USB-Anschluss entweder als USB-Storage oder als Power-Supply zulässt.
Hier sehe ich tatsächlich nur die Möglichkeit via LineOut in das kleine Pult zu gehen.
Zur Webcam kann ich nichts sagen.
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Luca Ivip
Was ist der Unterschied zwischen USB-Micro und USB-Mini?
Der Mini-USB besitzt wie auch der Micro-USB fünf Pins.
Im Gegensatz zu Mini-USB können Micro-USB aber in beide Richtungen arbeiten und mehrere Funktionen zur gleichen Zeit ausführen.
Ein Handy, das per Micro-USB Kabel arbeitet, kann zum Beispiel laden und gleichzeitig Fotos über das Kabel übertragen.

Kann ich die Verbindung von TASCAM zur Box also nicht über USB herstellen? Muss ich als Alternative eine analoge Verbindung herstellen, also über die 3,5-Miniklinke zum 6,3-Klinkenstecker und dann in den Mikriofoneingang des Mischpults? Oder gleich direkt an die Box?
Wie @mjmueller schon geschrieben hat, hast du diese Funktion nicht.
Du kannst beim DR-05 nur eine von zwei Funktionen über das USB-Kabel ausführen b.z.w. anwählen.
Entweder, "BUS-POWER" - Stromversorgung über das USB-Kabel
oder, "STORAGE" - Datenaustausch zwischen dem DR-05 und dem PC.

Muss ich als Alternative eine analoge Verbindung herstellen, also über die 3,5-Miniklinke zum 6,3-Klinkenstecker und dann in den Mikriofoneingang des Mischpults? Oder gleich direkt an die Box?
Ja.
Dabei gehst du aber nicht in den Mikrofon-Eingang (da dieser XLR-Eingang hat) sondern in den Line/In.
Alternativ kannst du aber auch vom DR-05 in den (2-Track) Chinch-Input gehen (Klinke>Chinch).
"Cordial CFY 0,9 WCC"
Einfach mal ausprobieren, welche Verbindung für deine Zwecke besser geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo mjmueller und vinterland,
vielen Dank für eure Hinweise. Ja, meinen USB-Mini-Adapter konnte ich in die Kiste wegtun. Ich habe mir dann einen Adapter von 3,5-Klinke auf dicke 5,3 Klinke besorgt und - es funktionierte!
Auf immer gute Kontakte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben