Aktuelle Software Flügel?

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
Gerade im Pop/Rock Genre, gute und natürlich klingende Brass zu bekommen, schwierig.
Das stimmt - ich selbst nutze lediglich einige klassische Brass Libraries, die sind wirklich klasse und man kann relativ schnell sowas wie in den Demos hinbekommen, wenn man sich einen guten Workflow erarbeitet hat. Aber sobald man etwas Richtung Pop/Rock/Jazz braucht wird es echt schwer.

Ich kenne ein paar Leute die dazu Sample Modeling Brass nutzen, was relativ gut funktionieren kann, man muss allerdings sehr viel Zeit ins Editieren und auch Mixing investieren, damit sie gut klingen. Da würde ich in der Zeit lieber kurz ein Brass Ensemble ins Studio holen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Guide Brass Spuren habe ich auch so eine Mischung aus verschiedenen Libraries, und einem kleinen Gimmick (Nachahmung von Trumpet mittels Stimme...)
Das mische und bearbeite ich dann.
Brass Ensembles finden das dann immer lustig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Guide Brass Spuren habe ich auch so eine Mischung aus verschiedenen Libraries, und einem kleinen Gimmick (Nachahmung von Trumpet mittels Stimme...)
Das mische und bearbeite ich dann.
Brass Ensembles finden das dann immer lustig :)
Ach, warum so aufwendig eine Stimme aufnehmen, wenn man auch dafür eine Library nutzen könnte? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool :D
Gleich mal näher anschauen, wenn man das bspw. unter Session Horns legt, klingts gleich "natürlicher" :)
 
Eure Bläsergeschichten gehen etwas am Thema des Threads vorbei :). Wie wärs da mit nem neuen Thread, da scheints ja auch reichlich Gesprächsbedarf geben ;)

bin mir echt unschlüssig und hab immer noch nicht zugeschlagen. Auf der Bühne werd ich weiterhin meinen Nord Stage benutzen. Es geht mir eher um das letzte Quäntchen für Aufnahmen.

Krass ist schon irgenwie die Unterschiede der Samplegrössen.

Ivory II American D - knapp 50 GB
Galaxy Vintage D - rund 4 GB
Nord Stage - rund 200 MB

Also der Ivory American D hat die 25-fache Größe des Stage Samples klingt aber nur um Nuancen besser. Dafür meine Festplatte komplett zuzuklatschen - weiß nicht...

Auf den Audio-Demos gefallen mir auch sehr gut:
Hat die jemand von euch schon mal benutzt und kann Quervergleiche zu Ivory, Galaxy, Ravenscroft etc. ziehen?
 
Ich kenne die True Keys nicht selbst, aber im Moment gibt es einen sehr guten Deal mit allen 3 True Keys Pianos zusammen für $99. Das Angebot läuft noch 6 Tage. Ich denke ich werde da zuschlagen. Ich finde vor allem gut, dass die Samples mit etwa 2GB je Piano recht kompakt sind. Für den Live Einsatz wäre das optimal.

Hier der Deal: https://audioplugin.deals/ref/9/
 
danke für den Tip. Das geht dann über PayPal und ein Downloadlink - oder?
 
@Harle hast du schon zugeschlagen und ausprobiert? Mit was spielst du sonst? Hard- oder Softwarepiano?
 
Ja, habe ich. Gefällt mir soweit sehr gut. Bin mal auf die nächste Bandprobe gespannt, wie es sich im Bandkontext verhält. Mein Favorit bisher ist der Fazioli Flügel. Steinway und Bechstein sind mir persönlich zu etwas zu dunkel. Die werden sich ziemlich sicher gegen die Band nicht durchsetzen können. Zum Solo spielen sind die beiden aber auch sehr gut geeignet. Für den Preis hat es sich in meinen Augen gelohnt. 350 Dollar regulär würde ich aber nicht als angemessen betrachten.

Sonst spiele ich bisher Nord Stage 2 als Hardware und Pianoteq als Software. Bei Pianoteq werde ich aber nicht richtig warm mit. Man kann zwar sehr nuanciert spielen, aber der Klang (vor allem der Attack) gefällt mir nicht so. Und zwar bei allen 3 Klavieren, die ich mir dafür geholt habe.
 
So... hab auch zugeschlagen:)
die Samples haben in jedem Fall sehr schöne Grundfarben und der Kauf ist nicht umsonst. Klingt in Jedem Fall besser als Steinberg the Grand. Die Installation war etwas mühsam. Das Meiste war zwar ausführlich beschrieben aber bei Win10 unbedingt den Installer mit Rechtsklick als Administrator ausführen. Sonst meldet das Programm sofort die erfolgreiche Installation aber in Wirklichkeit ist nix passiert.

Der American Grand klingt wirklich angenehm warm mit ausreichend Brillianz und ist mein Favorit.
Aber auch der German Grand und der Fazioli sind toll. Ich muss in jedem Fall mit den Dynamik-Kurven und Einstellungen noch experimentieren.
Leider habe ich keinen eigenen Vergleich zu anderen PugIns ausser dem Steinberg.

Nachtrag: @Harle wenn du am Tone Regler drehst, solltest du genügend Brillianz und Durchsetzungsfähigkeit für alle drei Flügel für den Liveeinsatz bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
So...nach einiger Zeit mit den True Pianos bin ich doch etwas ernüchtert. Die klingen mE in etwa gleichwertig wie die guten Pianos meines Nord Stage. Halt etwas anders. Das ist ja an sich nicht wirklich schlecht aber für ne Recordinggeschichte würde ich mir doch ein Bißchen mehr Lebendigkeit wünschen. Hab mal einen Bekannten eine Midi-Spur von unserer Aufnahmen mit dem Ivory American D rendern lassen und der ist schon etwas wärmer und voller. Aber gemessen daran, dass der nahezu das 100fache an Samplingfutter hat, find ich den Unterschied einfach nicht sooo groß.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem :
Garritan Abbey Road Studios CFX Concert Grand ?

Die Demos klingen, wie ja fast bei allen Softwareflügeln super und 130GB an Samples ist ja schon echt ein Brett.
 
130 GB für eine Piano-Library? Das ist doch völlig gestört :)
 
Hm. Das ist Marketing-Gag "Hans Zimmer" + Marketing-Gag "absurd viel Sampledaten" ;-)

Aber um noch was Konstruktives beizutragen: Ich bin für jazzigen Kram vom neuen Keyscape-Flügel auch ziemlich angetan. Genauso allerdings vom Imperfect-Samples-Fazioli der natürlich viel erschwinglicher ist, wenn's einem nur um Klavier geht. Keyscape lohnt sich nur, wenn man auch mit den exotischen Instrumenten (Celeste, Dulcitone, Chimeatron, .... MKS-20, JD-800 E-Pianos) was anfangen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben