the t.mix pm184x Schaltplan

  • Ersteller petethebeat3
  • Erstellt am
P
petethebeat3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
27.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Mölln
Hallo,
ich habe einen gebrauchten pm184x powermixer geschenkt bekommen. Leider ist das Gerät nicht ganz einsatzbereit, die Mixer-Sektion ist stromlos. Die Sicherungen am Ringkerntrofo, der zum Netzteil für dem Mixer führt, sind entfernt worden. Gibt es eine Quelle für Schaltpläne?
LG
Pete
 
Eigenschaft
 
Hallo Pete,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich habe mal die Markenbezeichnung in Deinem Threadtitel ergänzt. Hast Du schon mal direkt bei Thomann nachgefragt?
 
Hallo Pete,

du könntest dich auch mal an einen der Produktspezialisten von thomann bzw. deren Hausmarken (z.B. der User Christian Licht) hier im Board (also thomann-Mitarbeiter) wenden.

Brauchst du Schaltpläne oder nur die Eckdaten der Sicherung?

LG :)
 
ja, man hat mir angeboten, das Gerät einzuschicken und keinen KV zu berechnen, nur die Versandkosten, falls ich den KV ablehne. Das wird bei dem Gewicht aber recht teuer. Den Schaltplan will man mir nicht geben, schade.
LG
Pete

- - - Aktualisiert - - -

...die Eckdaten der Sicherungen kenne ich: 250V/1A. Als ich den Typ "Flink" eingesetzt habe, sind sie gleich hochgegangen. Ich werde bei Thomann nachfragen, ob auch M oder T geht, evtl. ist das ja der Fehler. Warum die Sicherungen fehlen, ist mir schleierhaft, da war wohl ein Vollprofi am Werk. Im Netz wurde auch oft berichtet, dass das gesamte Netzteil ausgetauscht werden muss. Ich werde mal den Preis dafür anfragen.
LG
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
In Netzteilen nimmt man normal träge Sicherungen, die magn. Sättigung des Trafos bringt die flinken gerne zu Fall. Aber andererseits klingt das für mich nach einer defekten Gleichrichterdiode oder sowas... Das lässt sich ausmessen, ohne das Ding in Betrieb zu nehmen.
 
Hallo Carl,
danke für den Tipp. Die Thomann-Hotline meint, dass es sich wie ein Defekt im Ringkerntrafo anhört. Da würde ich als letztes suchen, die Dinger sind doch unverwüstlich. Ich werde mal träge Sicherungen versuchen und das Netzteil ohne Mixer anwerfen. Mal sehen was passiert...
Pete
 
In Netzteilen nimmt man normal träge Sicherungen, die magn. Sättigung des Trafos bringt die flinken gerne zu Fall. Aber andererseits klingt das für mich nach einer defekten Gleichrichterdiode oder sowas... Das lässt sich ausmessen, ohne das Ding in Betrieb zu nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe hier auch so einen Power Mixer t.mix , PM184X zur Reparatur. Mit dem gleichen Fehler.

Ursache: Der kleine Ringkerntrafo im unteren Teil des Power Mixers, mit 2x20V~ und 1x12V~ hat

Kurzschluß. Deswegen lösen auch die beiden Sicherungen 1Amp träge aus.

Abhilfe: Neuer Trafo! Ich werde mal bei Thomann anfragen, ob sie dieses Ersatzteil anbieten.

Greetz Soulbrother

http://www.benkoob57.de/ueber.html
 
Falls du Zugriff zu einem gewerblichen Elektroniker hast:
Multi CB liefert Ringkerntrafos nach Spezifikation. Mehr als 2 Sekundärwicklungen kein Problem und ab merh als 2 Sekundärwicklungen auch günstiger als die Lösung mit mehreren Trafos.
Der einzige Haken: die liefern nicht an Privatpersonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info! :great:

Ich werde da mal anfragen!

Im Prinzip braucht man auch einen Trafo, der etwas leistungsstärker ist, denn normalerweise

geht ein Transformator selten kaputt, wenn er nicht zu heiß wird!
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du das denn gemessen?

Nun, das ist einfach!

Der Trafo ist mit einem Netzteil verbunden, auf dem die Gleichrichtung (Dioden u. Elkos) und Siebung mit 78xx, 79xx Längsreglern

drauf ist. Um auszuschliessen, daß die Netzteilplatine defekt ist, trennt man den Trafo (Stecker) von der Platine.

Nun hat man nur noch den kleinen Ringkerntrafo alleine und bei Anlegung einer Wechselspannung (Regelbarer Trenntrafo) stieg

der Strom sehr stark an (mehrere Ampere) und der kleine Trafo wurde nach 1 Minute sehr heiß, was bedeutet:

Der Trafo hat einen Windungsschluß!

Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, dann scheint er ja wirklich defekt zu sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben