Neuer Preamp und Overdrive von Ampeg (NAMM2017)

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Finde ich sehr interessant, vor allem den Preamp!

Der SCR DI war mir zu groß und der Overdrive, naja, hab einfach besseres.

Der Preamp als "Färber" vorm Rumble 350 oder den alten Peaveys ist aber sau interessant!

SCRAMBLER_3qtrleft.png

The Ampeg Scrambler Bass Overdrive pedal infuses your sound with authentic Ampeg grit, grind and sag. Dial in a huge range of overdrive from subtle to screaming. Add in a touch of highs, then blend in with your dry signal to create the perfect tone. It’s pure analog Ampeg overdrive that’s super affordable.

SPECIFICATIONS
  • Delivers classic Ampeg grit, grind and sag
  • Separate drive and blend (wet/dry) control
  • Treble and volume control
  • True bypass, analog design with incredible signal-to-noise ratio
  • Roadworthy all-metal chassis construction
  • 9V DC supply or battery capable (not included)

http://www.ampeg.com/products/pedals/scrambler/

CLASSIC_3qtrleft.png


The Ampeg Classic Analog Bass Preamp pedal is like having a choice of Ampeg amps right on your pedal board. Dial in a wide range of authentic Ampeg tones with the 3-band tone stack and highly flexible Ultra-Hi and Ultra-Lo circuits. It’s the most affordable way into the pure analog bass tone of Ampeg.

SPECIFICATIONS
  • Delivers a wide range of authentic Ampeg tones
  • Classic 3-band tone stack plus volume
  • Ultra-Hi and Ultra-Lo circuits for tonal flexibility
  • True bypass, analog design with incredible signal-to-noise ratio
  • Roadworthy all-metal chassis construction
  • 9V DC supply or battery capable (not included)

http://www.ampeg.com/products/pedals/classic/
 
Eigenschaft
 
Ui, interessant. Quasi ein aufgemotzter SFT aus dem Hause Ampeg oder wie?
Edit: jetzt, wo ich etwas länger drüber nachdenke, scheint mir das so, als hätten sie im Grunde nur den SCR in zwei Teile zerlegt. Scrambler-Sektion und die "reine" Vorstufe. Für die, die nur eins von beiden wollen, durchaus sinnvoll. Spart Geld und Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweetwater listet die für jeweils 99$, wenn die das hier in Euro kosten kaufe ich den Preamp.

Der soll ja nix anderes tun als dem Sound nen Ampeg-Charakter aufzudrücken. Zerre finde ich meine anderen pedale besser als den scrambler, daher kam der scr DI für mich auch nicht in Frage.
 
Ich bin SFT Fan, mal sehen, ob der klanglich rankommt. So richtig stand kein Amp beim SCR als Vorbild da? SFT ist ja Fliptop, nich SVT.
 
Bin auch SFT-Fan und daher auf den Scrambler gespannt. Allerdings ist die Frage, von welcher SFT-Version wir sprechen? Alte Version oder neuere stoner/stones-Version?

Und Apropos verschiedene Versionen: Ampeg hatte schon mal in den 60er oder 70er Jahren ein Scrambler-Pedal gehabt sowie eine Neuauflage davon in den 00er Jahren. Jetzt gibt es wieder ein Scrambler und die dürften wahrscheinlich allesamt unterschiedlich klingen^^
 
Ich hatte alle drei, aktuell steht hier die V3 mit Modi-Schalter. Ich hatte nie einen A/B Vergleich, meine aber, dass der eine Modus identisch mit den Vorgängern ist.
 
Bei Zeiten bestelle ich mir mal das neue SFT und gucke, ob es als "immer an"-Pedal taugt, wo ich mittels Schalter einfach zwischen wenig Zerre und viel Zerre wechseln kann.
Aber wenn der neue Scrambler es mit dem SFT aufnehmen kann, ist er allein vom Preis schon interessant.
@.s : der Scrambler hat auch den von dir gewünschten Blend-Regler ;-)
 
Hehe, ich weiß. Danke aber dennoch für den Hinweis. ;)
 
Hier ein Video von der Namm 2017

 
Überzeugt mich nicht, hoffen wir auf besseren nicht-Messe-Klang.
 
Thomann hat beide jetzt für jeweils 99 Euro gelistet. Hätte den PreAmp interessant gefunden, allerdings fehlt mir da der DI-Ausgang.
 
Preamp ist auch mMn das falsche Wort, "Klangformer" ist eher das richtige
 
Hier mal ganz Aktuelle Videos von den zwei Teilchen.

 
Wenn so mein Ampeg klingen (Overdrive) würde, würde ich ihn wohl austauschen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir gefällt der Overdrive Sound im Video überhaupt nicht. :weird:
 
Wer nicht gleich 220€ fürn SFT hinlegen will/muss/kann für ein bissl Ampeg-typischen Drive, könnte mit dem Scrambler-Pedal durchaus gut beraten sein.
 
Aber auch verglichen zu meinem SFT muss ich sagen, es klingt im Video nicht wirklich ähnlich.
 
War auch eher gemeint im Sinne von: wer nicht unbedingt den SFT-Sound braucht, sondern auch mit einen "einfacheren" Ampeg-Overdrive leben kann, bekommt diesen auch deutlich günstiger.
 
Ich finde es sowieso schwierig aus irgendwelchen Produktvideos mehr als ganz grobe Rückschlüsse auf den Sound zu ziehen, wie er mit meinem Instrument dann sein wird. Von daher: Ich habe mir sowohl den Preamp als auch den Scrambler bestellt :D
Leider rutscht der voraussichtliche Liefertermin immer weiter nach hinten :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
nächste Woche soll es soweit sein: der Scrambler und der Classic Analog sollen dann ausgeliefert werden. :cheer:
Bin schon sehr gespannt wie sich der Scrambler vor meinem Reußenzehn Preamp macht und der Classic Analog vor dem Fender BXR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben