Subwoofer gleicher Größe mischen?

D00dle
D00dle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
24.07.16
Beiträge
29
Kekse
0
Hi Leute,
ich bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer des The Box CL 108/115 Bundles. Da sich meine Gigs als DJ langsam häufen, möchte ich mir nun einen zweiten Sub dazuholen (Gigs bis max 150 Personen).
Erst habe ich mir überlegt einen aktiven 18"er zu kaufen, allerdings habe ich gelesen, dass es äußerst schlecht ist zwei subwoofer unterschiedlicher Größe zu mischen.
Nun wollte ich mich mal erkundigen wie das ist, wenn man zwei subwoofer gleicher Größe aber unterschiedlicher Modelle mischt. Funktioniert das? Oder hört sich das grauenvoll an? Der Pro ACHAT 115A von thomann macht mir einen ziemlich guten Eindruck. Einmal die Daten:

CL 115 (im Besitz)
Leistung: 220W RMS
Maximalpegel: 122 db
Übertragungsbereich: 35-130 Hz

Pro ACHAT 115A
Leistung: 750W
Maximalpegel: 130 db
Übertragungsbereich: 45-200 Hz
 
Eigenschaft
 
Zunächst sollte das Konstrukt einheitlich sein, also BR, Horn, Hybridhorn, BP, etc. Ansonsten kommt es zu Phasenfehlern, welche im Bass meist sehr kontraproduktiv sind.

Dann sollten die Pegel ähnlich sein. Es bringt nicht wirklich viel eine 122dB Kiste mit einer 130dB Kiste zu kombinieren, da die 122dB Kiste einfach untergeht.

Auch sollte der Frequenzgang ähnlich sein und damit meine ich nicht nur die obere und untere Grenzfrequenz. Also vorher mal das Datenblatt ansehen.

Dann hast du noch das Problem der Frequenztrennung und du brauchst eine zusätzliche Endstufe.

Ich würde das lassen und entweder nochmal denselben Bass dazu nehmen oder auf ganz andere Bässe umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weg damit und was neues anschaffen, sofern du nicht nur Hintergrundmusik bzw. gediegene Beschallung machst. 150 Personen sind mit dieser Anlage, selbst mit zusätzlichem passenden Sub nicht vernünftig machbar.
 
Zuerst tut sich da die Frage auf, wie du einen passiven Sub zusätzlich anschließen willst?
So ohne weiteres ist das bei Bundelteilen nicht möglich. Zudem ist zu befürchten dass im Verstärkermodul eine Frequenzweiche fest verbaut ist.
Ob diese irgendwie mit einem zusätzlichen (aktiven) Sub in Einklang zu bringen ist: schwierig, ganz abgesehn von der Frage des Anschlusses.

Weg damit und was neues anschaffen, sofern du nicht nur Hintergrundmusik bzw. gediegene Beschallung machst.
Absolut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben