Ausbau der Endstufe aus MDA 202 Powermixer von Bell möglich?

Loht sich der Aufwand

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
H
Hennin2525252525
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.18
Registriert
01.05.15
Beiträge
11
Kekse
34
Hallo zusammen,

ich besitze einen MDA 202 Powermixer von Bell. Da der einen guten Klang hat und ich auch ansonsten sehr zufrieden mit ihm bin habe ich mich gefragt ob man die Endstufe praktisch "abschalten"/"umgehen" kann um ihn für aktive Boxen zu benutzen.
Auf die Idee bin ich mit einem Satz aus der Bedienungsanleitung gekommen: "Die einzelnen Baugruppen (Eingangskanäle, Effektgerät und Endstufe) sind intern verbunden, können jedoch an vorgesehenen Stellen aufgetrennt werden und in Kombination mit anderen Geräten benutzt werden." (siehe erster Absatz vierter Satz http://www.technikpool.org/files/bell-mda202.pdf )

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Grüße Henning
 
Eigenschaft
 
Hallo Henning,

ist ja eigentlich eine ganz normale Frage (und keine Umfrage). Aber egal. Du kannst die Aktivboxen an den Record Out anschließen. Dieser müsste auch über die Main-Fader regelbar sein. Du benötigst nur einen Adapter von Cinch auf XLR oder Klinke, je nach dem welche Anschlüsse Deine Aktivboxen haben. Sollten Brummstörungen auftreten, so könnte ein Trennübertrager notwenig sein.

Um die eingebaute Endstufe und die Aktivboxen gleichzeitig bei getrennter Lautstärkeregelung zu benutzen (Zweiraumbeschallung) , könnte man notfalls die Kopfhörerbuchse zweckentfremden.

Eine gleichzeitige Nutzung von interner Endstufe und Aktivboxen ist bei gemeinsamer Lautstärkeregelung dann möglich, wenn Du den Gain der Aktivboxen anpasst. Ein Eingriff in das Pult ist m. E. nicht notwendig.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens andersherum ist es anscheinend möglich, die Endstufe separat zu nutzen. Siehe Seite 6 deines Dokumentes:

Power Amp In Eingangsbuchsen (Rückseite)
Zum Anschluss zusätzlicher Controller, Equalizer usw., die zwischen Mischpult und Endstufe angeschlossen werden müssen, dienen die Buchsen Power-Amp in L und R (Mono/6,3mm-Klinkenbuchse). Beachten sie bitte, dass bei der Belegung dieser Buchsen die Verbindung zwischen Mischpult und Endstufen automatisch unterbrochen wird (Breakpoints).

Ohne detaillierte Bilder der frontseitigen Anschlüsse oder einer echten Bedienungsanleitung bleibt leider nur raten als Option für mich.
 
Jepp, hatte ich auch schon überlegt, aber ohne ein Blockschaltbild gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass die Buchsen pre Masterfader liegen. Somit würden permanent 0db an den Aktivboxen anliegen
 
Ok Danke schon mal. Hatte aber eher daran gedacht die Bell NUR als Mischpult zu benutzen, also mehrere Paar Boxen anschließen.
 
Ja, aber das hat nun mit Deiner Ausgangsfrage nichts zu tun, da Analogpulte üblicherweise nur über einen Main-Out verfügen. Du hast sogar den Vorteil, zusätzlich über einen verstärkten Ausgang zu verfügen. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht , dass Dein Lineout unsymmetrisch als Cinch ausgeführt ist. Aber das muss kein Nachteil sein.

Zum Anschluss von mehreren Aktivboxen müsste man wissen, was geplant ist. Bei Subwoofer/Topteil Kombinatiinen werden die Tops sowieso meist am Sub angeschlossen und nicht direkt am Pult. Zudem haben viele Aktivboxen Ausgänge, um eine weitere Box anzuschließen. Bei anderen Kombinationen ist eine aktive Frequenzweiche notwendig, die dann über mehrere Anschlussmöglichkeiten verfügt. Selbst einfache Y-Kabel sind möglich.

Bevor Du nun tief in Geräte eingreifst und irgendwelche Boxen kaufst, solltest Du erst einmal Knowhow sammeln. Vielleicht kennst Du jemanden, der eine PA einsetzt und kannst ihm mal zur Hand gehen und gleichzeitig etwas lernen. Bücher sind für ein Grundlagenwissen wichtig :



Gruß Jürgen
 
Handbuch schrieb:
Die Left und Right Masterregler wirken als Sammelpunkte für sämtliche Signale, die von
den Kanal-Level- bzw. den Pan-Reglern der Eingangskanäle kommen. Von hier aus
werden diese Signale gesammelt und via dem Graphic Equalizer zu den eingebauten
Endverstärkern und den Line-Out Ausgängen Left und Right (Monoklinkenstecker/
6,3mm) geschickt.

Ich interpretiere das so das es zwei Line-Out Buchsen gibt die nach dem Master Fader sind und von denen man in extern verstärkte Boxen gehen kann. So wie das auch auf der ersten Seite des 'Handbuchs' kurz angedeutet wird, siehe dort Bild 1.

Handbuch schrieb:
Die einzelnen Baugruppen (Eingangskanäle,
Effektgerät und Endstufe) sind intern verbunden, können jedoch an vorgesehenen
Stellen aufgetrennt werden und in Kombination mit anderen Geräten benutzt werden.
interpretiere ich so dass es Aus- und Eingänge gibt um die interne Verbindung von Master und Amp zu unterbrechen, nicht jedoch dass man dazu das Gerät aufmacht.
Sofern nicht ein versierter Elektroniker bei der Hand ist würde ich den Versuch, den Amp aus dem Gerät auszubauen, tunlichst bleiben lassen. Es ist vorgesehen dass man den Amp umgehen kann, das sollte dem Anwender genügend Flexibilität bieten.
 
Ist Dein Powermischer vergleichbar diesem hier (bitte gehe zum dritten Beitrag im Thread und checke die Bilder)? http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-24712.html

Falls ja, hast Du auf der Frontplatte rechts unten sog. Line-Ausgänge - und daraus kannst Du in Aktivboxen oder externe Endstufen gehen. Dazu musst Du nichts umbauen. Praktischerweise solltest Du auf der Rückseite die beiden kleinen Schiebeschalter nach oben in Stellung "MON" bringen - damit verstärken die internen Endstufen nun den Monitorweg und nicht mehr die Summe L/R.

Falls Dein Mischer irgendwie anders aussieht, versuche halt, diese Infos auf Deinen zu übertragen - Line Out Ausgänge suchen und diese nutzen und die internen Endstufen vom Monitorweg füttern lassen.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Alternative könnte sein, an die beiden Leistungsausgänge des Powermixers DI-Boxen mit einer Dämpfung von 40 db anzuschließen.
 
Um so besser, wenn es vorn auch noch Line-Outs gibt. Die Aussage "pre Mainfader" bezog sich ja auf die "Line IN" Einschleifpunkte an der Rückseite.

Die LineOut Buchsen waren in der Anleitung nicht erkennbar. Dank an Jo für die Bilder :great:. Das Teil wird ja gerade richtig zum Outputmonster :).
 
Danke an alle! ich probiere das mit den Di-Boxen :great: Das Buch habe ich schon, lese mich gerade ein.:redface: Bin noch nicht so erfahren... dann kommt man eben auf so Ideen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwer zu glauben, dass Dein Mischer keine LineOuts hat
 
Doch, hat er. Vorne unten. Dank Deiner Bilder gefunden Jo :great:.
 
Ok. Jetzt habe ich es (glaube ich) verstanden wenn ich über die Line Outputs rausgehe kann ich also entspannt an aktive Boxen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja genau, kannst du machen
LineOuts gehen entweder an externe Amps oder aktive Boxen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben