Roland RD2000 (Stagepiano)

Ja genau. Die ehemaligen srx Expansions werden für den rd2000 als virtuelle Expansions verfügbar sein, so wie sie es für den fa oder integra sind. Wie schon gesagt, aus irgendeinen Grund konnte man im rd700gx die Patches die auf den damaligen SRX Karten basierten, nicht editieren. Man war darauf angewiesen, wie die Sounds werkseitig programmiert waren. Ich hoffe, dass im rd2000 diese Patches aus dem ehemaligen srx Karten editierbar sind, im gleichen Maße wie die internen Tones.
 
Das mit den Expansions ist mir irgendwie nicht so ganz klar...

Bei meinem Integra-7 kann ich ja 4 der 12 SRX Boards direkt "reinladen".

Beim FA scheint es auf der Axial Page eigene EXPs zu geben, die wiederum
auch Sounds der SRXes enthalten.

Ich vermute (!) dass es für den RD "eigene" EXPs geben wird ?!
:gruebel:

Wie dem auch sei, da ich was "schickes wohnzimmertaugliches" brauche, wird
es bei mir wohl ein FP90 (+Integra7).
Falls ich allerdings mal nicht mehr mit meinem CP4 live auskomme sollte oder es den
Löffel abgibt, wäre das RD-2000 auf meinem "Replacement-Listenplatz" momentan auf Nr. 1 !!!
;)
 
....unten RD2000 und obendrauf XK5 gegen Nordstage 2 und Uhl X3 - nee, was einem schon wieder im Kopf rumgeht....( :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ha, von wegen...

Unten RD-2000, oben Montage 7,
dann ums Eck:
unten Uhl X3-2, oben Kronos61,
dann ums Eck:
unten Proph......

ok ok, ich hör auf!!!!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unter Features steht: "Two wave expansion slots for loading additional sounds from Roland’s Axial website, including sounds from previous RD-series pianos"

Danke - die Features hatte ich gar nicht angeschaut... :redface:
 
....unten RD2000 und obendrauf XK5 gegen Nordstage 2 und Uhl X3 - nee, was einem schon wieder im Kopf rumgeht....( :D )
ha, von wegen...

Unten RD-2000, oben Montage 7,
dann ums Eck:
unten Uhl X3-2, oben Kronos61,
dann ums Eck:
unten Proph......

ok ok, ich hör auf!!!!
;-)
...ihr habt mainstage noch vergessen.:D Ich bin schon froh, dass nicht nur mir sowas im Kopf umgeht. (ich habe die letzten 6 Jahre kein neues Live Equipment gekauft, ich glaube heuer wird es Zeit)
 
Ich finde das RD2000 auch sehr interessant, auch preislich nicht zu abgehoben. Mich würde noch interessieren wie die Tastatur einzuschätzen ist. Als "Pianoersatz" soll ja das VPC1 respektive MP11 von Kawai ganz vorne mitspielen. Geht das RD2000 in dieselbe Richtung, oder eher in Synth-Tastatur, da es ja vielseitiger spielbar sein muss, was das Klangrepertoire angeht.
Hammermechaniken können ja sicher auch verschieden ausgelegt werden.
 
Die PHA50 findet sich in den HighEnd Rolands und ist m.E. eher leichter gewichtet.
Spielt sich sehr flüssig (ich hatte ein FP90 getestet).
Sie spielt auf alle Fälle in der Top Drei.
Ob Kawai, Yamaha, Roland ist letztlich Geschmacksache:
TESTEN !
;-)
Ich glaub nicht, dass sie am RD2000 modifiziert ist. Das heisst nicht, dass sie sich dort anders anfühlt.... finger to sound connection, Lautsprecher im Gehäuse usw spielt evtl auch noch Streiche im Gehirn!
;-)
 
Ich weiß nicht ob die Roland Tastatur 3 sensoren hat wie die Kawai Pianos.
 
....hat sie!
und eine schön dezente Escapement Imitation....

Am besten mal testen. Ich war wirklich positiv überrascht, denn mit der PHA4 konnte ich mich nie anwärmen (da Yamaha GH versaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch eine tolle Demo:


Könnte echt sein dass ich mir das heuer zulege...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
en lecker video:


P.S. Die Spannweite seiner Hände ist beeindruckend.
 
vielleicht ein wenig OT, aber es überkommt mich gerade:
kann es nicht mal demos geben, in denen 'ganz normal' ein mensch beethoven, chopin und ligeti spielt - naja, von mir aus wenn es denn sein muß auch mozart.
dieses 'rumgedudel', so gut die leute auch sein mögen, geht mir zur darstellung von klaviersounds ziemlich auf die nerven.
schließlich machen ja die firmen auch so viel werbung wie doll ihr jeweiliges instrument doch als flügel-ersatz ist.
ach, ich sollte mich nicht aufregen und selber ausprobieren, auch wenn ich das nicht so gut hinkriegen würde, das mit beethoven, chopin und ligeti.
 
M.E. braucht bei der Digitalpiano-Präsentation gar nicht viel "richtige Musik" gespielt werden, aber es ist halt schöner zu hören und anzuschauen.

Für die Einschätzung wäre es eigentlich aufschlussreich, Töne in verschiedenen Dynamiken anzuschlagen, so schnell wie möglich zu repetieren, ebenso zwei, drei Töne aus jeder Oktave komplett ausklingen zu lassen usw...

So etwas vermag aber die Meisten nur zu fesseln, wenn man selbst auf die idee kommt, das auszuprobieren. Das auf Youtube zu sehen könnte bald nerven und weder Hersteller noch Musikhändler wollen natürlich, dass man ihre Clips zügig wegklickt.

Ich vermute auch, das RD 2000 ist als echtes Stage Piano ein Modell, auf dem im Proberaum und Bühnenleben eher superselten Musik von Beethoven, Chopin und Ligeti gespielt werden wird.
Bei anderen Digitalpiano-Modellen findet man auf Youtube durchaus Demos mit klassischer Musik.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Claus,
da magst du recht haben, ich hab' nur bei mir eben gemerkt, daß ich inzwischen ganz schnell wegklicke. das ist immer die erste neugier, die mich gucken und hören läßt um dann doch schnell festzustellen: selber probieren.
komisch, fällt mir jetzt erst auf, demos über gitarren und bässe schau ich mir gar nicht an, nur von tasteninstrumenten - und das RD 2000 steht durchaus als kandidat für mein sicher 20 jahre altes RD 500. muß ich mal drüber nachdenken.
 
@siebass : adam bezorwski von kraft music ist ein angenehmer Vorführer. Oft läuft im Hintergrund toll eingespielte Musik während er redet.

Bert Smörendeujk yamaha vorführer oder wie er heißt muss man kennen weil er Kult ist und alles toll findet.

Die bonners videos gehen auch meist.

Und die Vorführung keyboard “this is rock n roll“ schau dir auch mal an :)
 
Macht Bert denn überhaupt noch was für Yamaha?
 
Ja, nur den Namen hat er ein wenig geändert. :D

Bert Smorenburg:


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@siebass Und die Vorführung keyboard “this is rock n roll“ schau dir auch mal an :)

Meintest Du dieses Video?

Der geht ja nachher richtig ab, das Video sollte man auf jeden Fall länger als 1 Minute sehen, hat Charme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben