X32 soll Midi thru bewerkstelligen

howard jones
howard jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.02.12
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Im Süden
Hallo!
Es geht um Weiterleitung von Midi-Daten, die am 5poligen Midi-In ankommen.
.
Das X32 ist ja nun mein neues Interface zum PC. Denke ich.
Nun möchte ich wie bisher, Midi-Daten von meinem Midi-Umhänge-Keyboard zum Empfänger schicken, der per 5poligem Midikabel die Daten ins Interface gegeben hat
und dann schließlich zum PC gelangten, der sie per USB weiter zum Haupt-Keyboard weitergeleitet hat, welches dann die Töne erzeugt hat.
.
An den Midi-Einstellungen des X32 hab ich schon herumgespielt. Aber diese Funktion hab ich noch nicht hinbekommen.
Denkt ihr, dass das X32 dieser Aufgabe überhaupt gewachsen ist? Mein bisheriges PC-Interface (Yamaha/Steinberg UR22) ist dafür ja gebaut gewesen.
Aber ob die Entwickler des X32 an solche Aufgaben gedacht haben?
.
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss kann das X32 Midi nur für diese Anwendungen:
  • Steuern des Mischpults an hand der fest definierten MidiImplementierung
  • Senden von Midi Kommandos durch die Szenenverwaltung
  • DAW Fersteuerung mit MCu bzw. HUI.
Midi thru von z.B Keyboard zum PC geht nicht.
 
Die Spanne der Interfaces geht vom einfachen "Kabelinterface"

bis zu sowas:

Das Interface hat kein "through" - wenn man mehrere Ausgänge braucht nutzt man einfach ein Interface mit mehr Ausgängen.
 
ich stand schon mal vor dem thema und konnte mich nicht entscheiden mein altes roland RD500 anzuschließen.
mal sehen, was @howard jones macht.
 
ich stand schon mal vor dem thema und konnte mich nicht entscheiden mein altes roland RD500 anzuschließen.
mal sehen, was @howard jones macht.
Bis das Thema für mich "abgearbeitet" ist wird es wohl noch eine ganze Weile brauchen.
Deshalb hier mal mein momentaner Standpunkt:
Mein Problem ist eigentlich nur, dass mein Keyboard (Yamaha Motif XF) midi-mäßig nur entweder oder eingestellt werden kann.
Also Midi-Empfang entweder per 5polige Buchsen ODER USB.
Das gelegentliche Umherlaufen mit dem Umhängekeyboard (die große Freiheit der Gitarristen, die man immer bewundert hat) ist mir wichtiger als der Soundwechsel-Luxus, den das Notebook übernommen hat.
Werde also am Keyboard den Midi-Mode auf 5polige-Buchsen umstellen und dafür die Soundwechsel am Keyboard wieder händisch vornehmen.
 
Hallo zusammen,

was das X32 betrifft bin ich selbst noch 'Schüler', aber zu Midi kann ich was sagen. Gut, Behringer liefert ein Dokument zur Midi Implementation, eine richtige Daten-Chart dazu habe ich noch nicht gefunden, einen echten Midi Thru scheint es nicht zu geben. Aaaaber, ich würde ohnehin davon abraten, Audio und Midi über den gleichen USB-Port laufen zu lassen, das stört sich im Timing früher oder später. Das mag zwar z.B. noch bei einem kleinen Audiointerface mit 1-2 Audio IN/OUT und einem Midi IN/OUT noch problemlos sein, bei 32 möglichen Audiokanälen via USB wie am X32 würde ich Midi davon absetzen. Midi-Interfaces, es wurde ja schon angesprochen, gibts ja wie Sand am Meer. Für nur einen Midiport würde ich das iConnectivity MIO empfehlen, das ist Class Compliant und erfüllt auch evtl. spätere Aufgaben, z.B. die SysEx-Übertragung einwandfrei. Darfs ein bisserl mehr sein, wäre z.B. das MIO4+ einen Tip wert, das hat neben den Midiports auch einen USB-Host, sehr praktisch, wenn man ein reines USB-Midi-Gerät hat und das gerne über die Routingverwaltung des Interfaces laufen lassen will, so gibt es weniger Timingprobleme.

Wenn es ein einfaches Midiinterface mit 4x4 Ports auch tut, ich hätte noch ein Midisport 4x4 über.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben