Eine Harley Benton Bausatz-Tele entsteht (Headstock-Schablone?)

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Ich werde mich auch mal an den Telecaster Bausatz wagen:


Es geht mir vor allem um "irgend eine Tele mal haben" und den Spaß an dem kreativen Basteln. Klanglich erwarte ich nicht sooooo viel.

Ich habe eine Detailfrage:
Ich suche nach einer 1:1 Vorlage für das Aussägen des Headstock in der Fender Telecaster Standard Form. Gefunden haben ich das im Anhang. Vielleicht hat einer von Euch die Gitarre auch zusammen gebaut und einen guten Tipp für das Aussägen und die Vorlage?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fender headstocks-1.pdf
    172,1 KB · Aufrufe: 1.465
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Vorlage kann ich Dir leider nix sagen.
Mich würde aber mal interessieren wie schwer die Gitarre ist - und wenn Du fertig bist die Bespielbarkeit.
 
Ich habe den gleichen Bausatz zu Weihnachten für die Schwester meiner Freundin zusammengebaut. Ich habe für die Kopfplatte die selbe Vorlage verwendet wie du im Anhang hast.
Ich habe sie ausgedruckt, ausgeschnitten und auf die Kopfplatte übertragen.
Dann den Kopfplatte vorsichtig mit Filz in den Schraubstock eingespannt und mit einer Laubsäge ausgesägt.
Im Übrigen war ich über den Klang und die Bespielbarkeit sehr positiv überrascht
g3.jpg
g2.jpg
g1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal in die Disskussion, dass auch der kleine Stratkopf sehr schön (und vllt. sogar besser) zu einer Tele passt ...
 
Ich glaube ich hatte aus der PDF Datei gleich die erste Form genommen.
 
Besten dank :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werfe mal in die Disskussion, dass auch der kleine Stratkopf sehr schön (und vllt. sogar besser) zu einer Tele passt ...
Danke :) Aber ich werde einen Tele Headstock nehmen...
 
Ich habe den gleichen Bausatz zu Weihnachten für die Schwester meiner Freundin zusammengebaut. Ich habe für die Kopfplatte die selbe Vorlage verwendet wie du im Anhang hast.
Ich habe sie ausgedruckt, ausgeschnitten und auf die Kopfplatte übertragen.
Dann den Kopfplatte vorsichtig mit Filz in den Schraubstock eingespannt und mit einer Laubsäge ausgesägt.
Im Übrigen war ich über den Klang und die Bespielbarkeit sehr positiv überrascht
Anhang anzeigen 533516
Anhang anzeigen 533518
Anhang anzeigen 533517
Boah!

Wie machst du das eigentlich immer?!?
Was hast du da für Werkzeug / Ausbildung für und wie lange brauchst du dann dafür?
 
Moin!

Dann den Kopfplatte vorsichtig mit Filz in den Schraubstock eingespannt und mit einer Laubsäge ausgesägt.

Ich sehe das heute bei dir sehr oft. Sind die ganzen Bleche von dir eigentlich via CNC gefräst oder gelasert? Hast du selbst eine Maschine oder nur Zugang dazu? Oder sind das alles liebevolle Laubsägearbeiten?

Schickem Gruß,
Etna
 
Ich sehe das heute bei dir sehr oft. Sind die ganzen Bleche von dir eigentlich via CNC gefräst oder gelasert? Hast du selbst eine Maschine oder nur Zugang dazu? Oder sind das alles liebevolle Laubsägearbeiten?

Das sind alles liebevolle Laubsägearbeiten :)
 
Erster Zwischenstopp: Headstock ist gesägt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abonniert!
Gibt es irgendwelche Fotos?:)
 
Ein paar, ja :)

IMG_7217.jpg IMG_7235.jpg IMG_7239.jpg IMG_7234.jpg IMG_7238.jpg IMG_7236.jpg

Reihenfolge stimmt nicht so ganz :) Als nächstes gehen die Teile zu unserem Drummer - der ist nämlich im echten Leben Lacker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, gestern Farbkonzept besprochen und festgetackert.

Matt Schwarz / Weiß wird es werden.

Die Stirnseiten des Korpus werden Weiß, die Front- und Rückseite matt-schwarz und auf der Frontseite mit Abstand zur Außenkante kommt eine weiße dünne Outline. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, unser Drummer hat angefangen - schleifen und Filler...

IMG_7314.JPG IMG_7315.JPG IMG_7316.JPG IMG_7318.JPG IMG_7317.JPG IMG_7319.JPG

Und ich hab nen Koffer bestellt. Den fand ich recht passend :)


P.S.: Den Titel vom Thread kann man nicht mehr ändern, oder? Ich wollte ja eigentlich gar kein Bau Thread machen - mache ich jetzt ja doch :) Vielleicht findet es einer von Euch interessant :)
 
Berichte ruhig weiter. :great:
Ist abonniert! ;)
 
Die Stirnseiten des Korpus werden Weiß, die Front- und Rückseite matt-schwarz und auf der Frontseite mit Abstand zur Außenkante kommt eine weiße dünne Outline. :)
Da bin ich ja schon gespannt, wie das aussehen wird. :great:
 
Ich auch! Ich habe es mit nicht vorhandenen Kenntnissen mal versucht zu malen - sieht schrecklich aus, hilft mir aber, es mir vorzustellen:
IMG_7229.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mini-Update: Der Koffer ist da :)

Sieht auf jeden Fall cool aus! Eine richtig teuere Gitarre würde ich ihm nicht anvertrauen...
 
Kleines Update:
Weiß :)

IMG_7458.JPG IMG_7457.JPG IMG_7456.JPG IMG_7454.JPG IMG_7455.JPG IMG_7453.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben